Valtteri Bottas wird doch nicht an der Rückkehr des Race of Champions nach zweijähriger Auszeit teilnehmen. Wie die Veranstalter im Rahmen einer großen Pressekonferenz mit allen Fahrern und Fahrerinnen am Freitag vor dem offiziellen Event-Start am Samstag mitteilten, verpasst der neue Stammfahrer von Alfa Romeo in der Formel 1 das RoC aufgrund anderer Verpflichtungen. Nähere Details sind derzeit nicht bekannt. Zuletzt befand sich Bottas zumindest weitgehend in der Region, postete diverse Schneebilder aus Finnland.

Ersetzt wird der Finne beim Race of Champions 2022 im schwedischen Pite Havsbad durch Landsfrau Emma Kimilainen. Die W-Series-Pilotin tritt somit am Samstag als Teamkollegin des zweimaligen Formel-1-Weltmeisters Mika Häkkinen im Nations Cup an. Dort trifft das finnische Duo im Viertelfinale auf ein gut vertrautes Team Großbritannien mit Häkkinens ehemaligen McLaren-Teamkollegen David Coulthard und der zweimaligen Meisterin der W Series und Williams-Entwicklungsfaherin Jamie Chadwick.

Race of Champions: Sebastian Vettel vs. Emma Kimilainen

In der Einzelwertung am Sonntag muss es statt Bottas nun Kimilainen im Viertelfinale mit Sebastian Vettel aufnehmen. "Valtteri hatte Verpflichtungen und eine Absage in letzter Minute. Ich bin froh, Emma zu haben. Es wird brillant", bejubelte ein alles andere als enttäuschter Häkkinen die neuen Umstände. Beim Race of Champions handelt es sich ohnehin mehr um eine Spaß-Veranstaltung.

"Er ist mein Kindheitsheld! Ich erinnere mich, dass ich jeden Sonntag aufgestanden bin und zugeschaut habe, wie er Rennen und Titel gewinnt", schwärmte Kimilainen. "Es ist eine Ehre, hier zu sein."

Timo Scheider als Ersatzfahrer vor Ort

Erst am Donnerstagabend hatte das Race of Champions - vor allem wegen möglicher Corona-Fälle - eine Reihe von ErsatzfahrerInnen verkündet, darunter neben Kimilainen die europäischen Rallycross-Champions Andreas Bakkerud und Anton Marklund sowie der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider. In der entsprechenden Aussendung tauchte Bottas noch in der Starterliste auf.

Race of Champions 2022: Starterliste

FahrerTeamGrößter ErfolgRennserie 2022
Sebastian VettelDeutschland4x Formel-1-WeltmeisterFormel 1
Mick SchumacherDeutschlandFormel-2-MeisterFormel 1
Emma KimilainenFinnland3. Platz W Series 2021Noch nicht bekannt
Mika HäkkinenFinnland2x Formel-1-Weltmeister
Helio CastronevesTeam Lateinamerika4x Indy-500-MeisterIndycar & IMSA
Benito Guerra Jr Team Lateinamerika PWRC-Meister
Jimmie JohnsonUSA7x NASCAR Cup-MeisterIndycar
Colton HertaUSA6x Indycar-SiegerIndycar
Sebastien LoebFrankreich9x Rallye-WeltmeisterWRC; Rallye Dakar; Extreme E
Didier Auriol FrankreichRallye-Weltmeister
David Coulthard GroßbritannienFormel-1-Vizeweltmeister
Jamie ChadwickGroßbritannien2x W-Series-MeisterinNoch nicht bekannt
Mattias EkströmSchweden2x DTM-MeisterNoch nicht bekannt
Timmy Hansen SchwedenRallyecross-WeltmeisterExtreme E
Johan KristofferssonNordic4x Rallyecross-WeltmeisterRallyecross-WM
Tom KristensenNordic9x Le Mans-Sieger
Oliver SolbergNorwegenERC1-Junior-MeisterWRC
Petter SolbergNorwegenRallye-Weltmeister; 2x Rallyecross-Weltmeister