Zum ersten Mal überhaupt sicherte sich Max Verstappen an zwei aufeinanderfolgenden Rennwochenenden die Pole Position. Satte zwei Zehntelsekunden brummte der Niederländer der Mercedes-Konkurrenz beim Red-Bull-Heimspiel in Österreich auf. In Anbetracht der kurzen Runde ein durchaus beachtlicher Vorsprung.

Mercedes ließ aber nichts unversucht, nachdem sich die Qualifying-Niederlage schon angedeutet hatte. Hamilton fuhr im Q3 sogar drei Runs, weil die kurze Rundenzeit auf dem Red Bull Ring und die verbliebenen Reifensätze das erlaubten. "So konnten wir alles aus dem Auto herausquetschen und die Pace auf unseren Outlaps bestmöglich kontrollieren, um die Reifen für unsere Autos zu verwalten", verrät Mercedes-Boss Toto Wolff.

Formel 1 Spielberg: Mercedes erneut auf Geraden verwundbar

Der Plan ging aber nur bedingt auf: Beim letzten Versuch überholte Hamilton einige Autos auf seiner Outlap, fuhr dabei von der Ideallinie und sammelte Marbles auf. Den schlechten Rundenbeginn versuchte er mit extra Einsatz wettzumachen, der in einem groben Fehler in der Zielkurve resultierte.

Glück im Unglück für Mercedes: Hamilton wurde zwar nur Dritter, startet aber aufgrund der Strafversetzung von Valtteri Bottas von Rang zwei. Mercedes verlor die Zeit einmal mehr auf den Geraden. Zunächst beim Rausbeschleunigen, schließlich am Ende der Geraden. Eine Kombination aus Motorleistung und Luftwiderstand.

Hamilton: Reine Mercedes-Pace reicht nicht gegen Red Bull

"Wir waren in dieser Saison generell im Rennen stärker als im Qualifying", wirft Wolff aber ein. Nur brachte Mercedes diese Tatsache in Frankreich recht wenig, als man einmal hinter Red Bull war. Zum Überholen fehlte der Topspeed.

Darüber macht sich Wolff auch in Österreich keine Illusionen: "Es wird ein Rennen, das von den Reifen entschieden wird. Vom Verschleiß, vom Abbau und von der Strategie." Der Unterschied: In Österreich scheint Red Bull noch eine Ecke stärker zu sein als in Frankreich. Das fürchtet auch Lewis Hamilton: "Im Renntrim waren sie eine Viertelsekunde vor uns. Ich glaube nicht, dass wir die reine Pace haben, sie zu überholen."

Formel 1 Spielberg: Das sagen die Longruns

Verstappen spielt die starke Red-Bull-Form herunter: "Im Longrun liegen wir eng zusammen. Das war gestern und morgen ist ein anderer Tag. Ich erwarte, dass es wieder eng wird." Die Zeiten selbst sind schwer zu lesen, weil die Teams am Freitag unterschiedliche Programme fuhren und die Longruns aufgrund der Wetterprognose auch schon am Vormittag absolvierten.

Formel 1, Österreich I: Longruns auf Soft-Reifen

FahrerReifen-AlterStint-LängeZeitSessionStint
Hamilton21111:09,559FP2
Perez19101:09,933FP21
Stroll1461:09,938FP22
Sainz31201:10,143FP2
Perez20101:10,148FP1
Gasly1891:10,197FP1
Bottas1891:10,249FP21
Leclerc27151:10,254FP1
Vettel1571:10,278FP22
Sainz22131:10,291FP1
Ricciardo2041:10,291FP1
Norris25181:10,357FP21
Alonso24111:10,407FP1
Tsunoda24141:10,479FP2
Bottas1881:10,547FP1
Norris21121:10,619FP1
Ricciardo23161:10,646FP2
Ocon1971:10,668FP1
Giovinazzi27151:10,724FP2
Vettel2091:10,736FP1
Stroll19101:10,792FP1
Giovinazzi1971:10,977FP1
Schumacher1351:11,376FP21
Mazepin1891:12,687FP1

Formel 1, Österreich I: Longruns auf Medium-Reifen

FahrerReifen-AlterStint-LängeZeitSessionStint
Verstappen28121:09,757FP1
Hamilton2091:10,108FP1
Alonso27161:10,148FP2
Ocon25161:10,229FP2
Russell24101:10,553FP1
Ricciardo2041:10,590FP1
Räikkönen26131:10,627FP2
Stroll29151:10,668FP21
Vettel28141:10,702FP21
Tsunoda24101:10,708FP1
Latifi26191:10,768FP2
Schumacher1341:10,952FP22
Schumacher23121:11,846FP1
Mazepin21121:11,982FP2

Formel 1, Österreich I: Longruns auf Hard-Reifen

FahrerReifen-AlterStint-LängeZeitSessionStint
Verstappen31131:09,712FP2
Bottas1191:09,820FP22
Perez1741:09,858FP22
Russell19171:09,920FP2
Leclerc27161:10,151FP2
Norris1441:10,442FP2
Latifi2081:10,862FP1

Beim Duell vorne an der Spitze hat Verstappen die besseren Karten. Die Formel-1-Saison 2021 mag in der WM-Tabelle ein Kampf zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen sein, die Rennen werden aber auch durch ihre Mitstreiter Valtteri Bottas und Sergio Perez entschieden.

Wie helfen Bottas & Perez?

Weil er sich am Freitag in der Boxengasse drehte, muss Bottas in der Startaufstellung drei Plätze nach hinten. Startplatz fünf statt erste Reihe also für den Finnen. Damit ist er noch nicht aus dem Rennen, vor allem nicht aus dem Rennen, um Hamilton zu helfen, aber Red Bull wird das Spiel etwas leichter gemacht.

Denn Perez profitiert von Bottas' Strafversetzung. Der Mexikaner hatte ein verwachstes Qualifying und stellte den Red Bull eigentlich nur auf Rang fünf. Nun hat Perez nur noch Lando Norris zwischen sich und dem Führungs-Duo. Im Gegensatz zu Hamilton, Verstappen und Bottas startet Perez nicht auf den Medium, sondern auf den Soft-Reifen.

Sergio Perez bewusst auf Soft am Start

Das könnte ein interessanter Schachzug von Red Bull sein. Denn die Ingenieure zweifelten nicht daran, dass sich Perez mit dem Medium für Q3 qualifizieren könnte. Es war Kalkül, den Mexikaner auf Soft rauszuschicken. "Es ist der schnellste Weg, ins Ziel zu kommen", meint Perez. Die Strategie erfordert Reifen-Management, aber darin ist der zweifache GP-Sieger Meister.

"Checo muss schnell an Lando vorbei", fordert Teamchef Christian Horner. "Ich glaube das kann er schaffen und dann müssen wir versuchen, Druck auf Lewis zu machen." Auf dem Soft-Reifen sollte Perez zu Rennbeginn einen Vorteil haben. Für Red Bull wäre es das Nonplusultra, Perez früh im Rennen vor Hamilton zu bekommen.

Perez große Gefahr für Hamilton

Dann dürften Mercedes - zumindest was denn Rennsieg angeht - die Hände gebunden sein. Denn mehr als einen Stopp wird es unter normalen Umständen nicht geben. Selbst die Kombination aus Soft und Medium soll laut Pirelli eine veritable Einstopp-Strategie sein. Perez wäre dabei der perfekte Undercut-Block oder könnte seinerseits Hamilton mit einem Undercut unter Druck setzen.

Ein großes Fragezeichen steht allerdings hinter dem Wetter. Die Meteorologen prognostizieren für den Rennstart eine hohe Regenwahrscheinlichkeit. In der Vergangenheit war es Red Bull, das den Regentanz aufführte. "Wenn du vorne bist, willst du das aber nicht, da willst du kontrollierbare Umstände", meint Dr. Helmut Marko nun.

Regen droht: Mini-Heckflügel Nachteil für Red Bull?

Tatsächlich könnte Regen Mercedes entgegenkommen. Denn ein großer Teil von Red Bulls Geradeaus-Performance kommt vom kleinen Heckflügel. Im letzten Sektor, wo Abtrieb besonders gefragt ist, konnte Mercedes mithalten. Hamilton fuhr sogar um wenige Tausendstel schneller als Verstappen. Im Regen könnte sich der große Mercedes-Flügel bezahlt machen. Wie genau sich die Autos aber im Regen verhalten, ist noch unklar. In Imola machte Red Bull auch bei Nässe einen starken Eindruck.

Fazit: Im Renntrimm ist Mercedes 2021 besser als auf eine Runde. Die Frage ist nur, ob das übliche Delta reicht. Denn Red Bull scheint auf der Heimstrecke etwas weiter enteilt zu sein als vor einer Woche in Frankreich. Strategie und Regen sind die größten Hoffnungsträger für die schwarzen Silberpfeile.