18:01 Uhr
Vielen Dank und bis morgen!
Das war es für heute beim Ticker auf Motorsport-Magazin.com. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Morgen geht es an gleicher Stelle - auf dem selben Top-Niveau (hüstel!) - weiter.

17:43 Uhr
Zwei Männer hatten einen Traum
Zum Abschluss noch einmal Lewis Hamilton: Der Weltmeister stellt zum Martin Luther King Day klar, welcher davon der größere, der wichtigere Traum war und ist.

17:14 Uhr
Dinge, die einem nur passieren, wenn man Lewis Hamilton ist
Lewis Hamilton fährt in diesem Instagram-Video Taxi. Zur Begrüßung sagt der ahnungslose Fahrer, er sehe aus wie Lewis Hamilton und schwärmt dem Fahrgast dann von dessen Qualitäten vor.

16:47 Uhr
Sauber bringt den Ex mit zum 1. Date
Inzwischen hat der Rennstall bestätigt, dass der erste Test der neuen Saison mit dem alten Boliden stattfinden wird.

16:25 Uhr
Aus unserer Rubrik "Alte F1-Bilder ohne Grund im MSM-Ticker"
Start zum Belgien GP 1988: Alain Prost (Nr. 11) hat sich den von der Pole gestarteten McLaren-Teamkollegen Ayrton Senna schon vor der ersten Kurve geschnappt. Gerhard Berger (28) und Michele Alboreto folgen in den Ferrari dicht dahinter. Startnummer 6 ist Riccardo Patrese im Williams.

Senna gewann letztlich vor Prost und dem von Platz 14 gestarteten Italiener Ivan Capelli im March, Foto: Sutton
Senna gewann letztlich vor Prost und dem von Platz 14 gestarteten Italiener Ivan Capelli im March, Foto: Sutton

16:04 Uhr
Als ich bei Haas am Laptop saß
Der neue F1-Rennstall sucht jemanden für den IT-Support am britischen Standort. Es gibt auch ältere Angebote in den USA. Lust?

15:48 Uhr
Die spinnen, die Briten!
Auf dem TV-Markt der Insel tut sich was. Channel 4 überträgt in der kommenden Saison zehn F1-Rennen live und löst damit die BBC ab. Als Experten hat man gleich noch David Coulthard von dort eingekauft. Nun wurden die konkreten Termine bekannt gegeben. Auch der Heim GP in Silverstone ist dabei. Der Rest des Kalenders läuft nach wie vor beim britischen Sky.

15:14 Uhr
Der Finne als solcher macht das so (Teil 8)
Unsereins muss aufpassen, dass er/sie beim Joggen nicht mit rücksichtslosen Autofahrern zusammenstößt, von Nachbars Lumpi gebissen wird oder auf gefrorenen Pfützen ausrutscht. Die Probleme hat Valtteri Bottas in Monaco nicht.

14:53 Uhr
Tante F1 sorgt sich um uns
Der F1-Twitteraccount bemüht sich am ungeliebten Montag ja immer darum, uns mit zweifelhaften Sprüchen zu motivieren. Da aber dieses Mal Ayrton Senna persönlich zitiert wird, wollen wir nicht so sein.

14:32 Uhr
Todt will nicht mit Sepp Blatter in einen Topf
FIA-Boss Jean Todt sieht seinen Verband gänzlich anders aufgestellt als die zuletzt wenig schmeichelhaft in die Schlagzeilen geratene FIFA.

14:16 Uhr
Neuer Sauber erst beim zweiten Test?
Berichten von Autosport zufolge könnte der neue Sauber-Bolide der Saison 2016 erst beim zweiten Wintertest in Barcelona debütieren. Auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com war jedoch kein Mitarbeiter für eine Stellungnahme erreichbar.

13:59 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer III
Auch George-Francis, genannt "Johnny", Servoz-Gavin hätte heute Geburtstag gefeiert (den 76.). Der Franzose nahm zwischen 1967 und 1970 an insgesamt zwölf Rennen in der Königsklasse teil. Sein bestes Ergebnis feierte Servoz-Gavin 1968 beim Italien GP. Dort belegte er Platz zwei.

13:38 Uhr
Das macht Bock auf die neue Saison!
Der offizielle F1-youtube-Kanal hat ein Video mit Highlights des letzten Jahres veröffentlicht, das auch den größten Motorsport-Skeptiker zum fanatischen Anhänger macht.

13:07 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer II
Pedro Rodriguez wäre heute 76 Jahre alt geworden. Der Mexikaner fuhr von 1963 bis 1971 F1. Er holte zwei Siege und insgesamt sieben Podestplätze. 1971 starb Rodriguez bei einem Rennunfall außerhalb der Königklasse auf dem Norisring in Nürnberg.

Siegerehrung beim Belgien GP 1970: Pedro Rodriguez (Mitte) siegt vor Chris Amon und Jean-Pierre Beltoise, Foto: Sutton
Siegerehrung beim Belgien GP 1970: Pedro Rodriguez (Mitte) siegt vor Chris Amon und Jean-Pierre Beltoise, Foto: Sutton

12:39 Uhr
McLaren lässt die Hosen runter
McLaren verkündet soeben bei Twitter, dass sie das neue Auto am 21. Februar enthüllen werden.

Unser Präsentations-Ticker hält Euch bei allen Teams auf dem aktuellen Stand:

12:14 Uhr
Rote Luftnummer
Seit Tagen kündigte Ferrari großartig eine Bekanntgabe für heute, 12 Uhr, an. Letztlich ging es aber nur um die Anmeldung zum Live-Stream für die Präsentation des 2016er-Autos. Lotus tweetete bereits hämisch nach dem Motto "Das war alles?".

12:00 Uhr
Der Nürburgring wäre dann so weit
Also, Max Verstappen würde nach seiner Fahrt über die Skipisten von Kitzbühel letzte Woche sicher auch gerne in der Eifel starten...

11:37 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer
Christian Fittipaldi wird heute 45 Jahre alt. Der Brasilianer fuhr zwischen 1992 und 1994 in der F1. Dabei sammelte der Neffe von Doppelweltmeister Emerson Fittipaldi zwölf Punkte.

Christian Fittipaldi beim Südafrika GP 1993 im Minardi, Foto: Sutton
Christian Fittipaldi beim Südafrika GP 1993 im Minardi, Foto: Sutton

11:04 Uhr
Der BMW-Dreiklang
Ein Zusammenspiel von drei Ex-F1-Piloten: Alex Zanardi und Timo Glock gratulierten Robert Kubica bei Twitter nach Ansicht dieses Videos zu seiner Leistung bei der Rallye Monte Carlo 2015. Die diesjährige Ausgabe startet übrigens am Freitag. Alle Infos dazu gibt es hier:

10:43 Uhr
Sirotkin 2016 in einem "sehr guten Team"?
Ex-Sauber-Testfahrer Sergey Sirotkin hat laut eigener Aussage ein Angebot aus der F1 für die kommende Saison. Der Russe äußerte sich vieldeutig, er könne als Freitagsfahrer in einem der Topteams zum Einsatz zu kommen.

10:18 Uhr
Gilles Villeneuve...
...wäre heute 66 Jahre alt geworden. Der Kanadier fuhr von 1977 bis 1982 in der Formel 1. Er gewann sechs Rennen, stand insgesamt 13 Mal auf dem Podest und wurde 1979 WM-Zweiter. Der Vater des Weltmeisters von 1997, Jacques, verunglückte beim Belgien GP 1982 tödlich.

Gilles Villeneuve erhält beim Monaco GP 1981 die Siegertrophäe, Foto: Sutton
Gilles Villeneuve erhält beim Monaco GP 1981 die Siegertrophäe, Foto: Sutton

10:00 Uhr
Guten Morgen!
Es ist eine neue Woche in der Königsklasse und neben Geburtstags-Erinnerungen tun sich noch einige andere interessante Dinge. Bleibt dabei und ihr erfahrt sie!