Zwar sehen Experten weltweit die Mercedes-Performance beim Großen Preis von Singapur als Ausrutscher auf einer atypischen Strecke an, doch ein bisschen silberne Unsicherheit fliegt mit nach Japan: Haben die Gegner auf Strecken, die einen höheren Abtrieb als noch Spa und Monza erfordern, einen Schritt nach vorn gemacht? "Die Performance in Singapur gab uns viel zu denken", sagt Toto Wolff, der im gleichen Atemzug auch darauf hinweist, dass ein einzelnes Wochenende nicht das ganze Jahr verblassen lassen kann. Trotzdem sucht Mercedes in Japan Bestätigung: Können die Silberpfeile ihre angestammte Position wieder einnehmen?

Von der Strecke her sollte nichts dagegen sprechen: Der Suzuka International Racing Course liegt den Hybridboliden aus Brackley. Das sieht auch Wolff so, doch er mahnt zur Vorsicht: "Egal ob Singapur nur ein Ausrutscher war oder nicht - wir dürfen unsere Position an der Spitze nicht als selbstverständlich ansehen und dürfen nicht erwarten, dass es uns nicht auch erwischen kann." Auch Paddy Lowe ist beunruhigt: Zwar habe Mercedes nicht Optimum in Singapur herausgeholt, jedoch "nehmen wir nicht automatisch an, dass unser Auto dieses Rennen hätte gewinnen können, da unsere Gegner extrem stark aussahen." Für leichte Unsicherheit im Management hat das starke Auftreten von Ferrari und Red Bull in Singapur also gesorgt.

Über Nico Rosberg schwebt weiterhin das Fragezeichen der Monza-Power-Unit, Foto: Sutton
Über Nico Rosberg schwebt weiterhin das Fragezeichen der Monza-Power-Unit, Foto: Sutton

Große Vorfreude bei Fahrern

Tabellenführer Lewis Hamilton hingegen sieht die Sache gelassener: "Es war bislang eine unglaubliche Saison und ich bin schon lange genug dabei, um zu wissen, dass man nicht immer gewinnen kann. Jetzt müssen wir dieses Wochenende hinter uns lassen und uns auf das nächste konzentrieren." Die Chance, sofort zurückzuschlagen, ist verlockend und die spektakuläre Strecke tut ihr Übriges dazu: "Japan ist immer ein unvergessliches Wochenende. Tokio gehört zu meinen Lieblingsstädten und Suzuka ist definitiv eine der besten Strecken der Welt. Es gibt Überholmöglichkeiten und einige legendäre Kurven, die im Verlauf der Jahre historische Momente gesehen haben."

Auch Nico Rosberg freut sich auf die Herausforderung in Japan: "Suzuka ist ein echter Prüfstand für den Fahrer", so der 30-Jährige, der seinen ersten Sieg auf der legendären, 5,807 Kilometer langen Strecke ins Visier nimmt. Sein Erfolgsrezept: Freude haben. "Der erste Sektor macht riesigen Spaß. Du musst die Linie genau treffen und der kleinste Fehler kann dich viel kosten. Du musst einen guten Rhythmus finden. Diese Herausforderung gefällt mir sehr." Im Vorjahr konnte er seine Pole Position nicht in einen Sieg umsetzen.

Neben dem sportlichen Aspekt markiert das Rennen in Japan auch die Rückkehr an den Ort des letzten tödlichen Unfalls in der Formel 1. "Bei unserer Rückkehr nach Japan erwartet uns alle ein emotionales Wochenende, an dem wir natürlich an Jules, seine Familie und unsere Freunde bei Manor Marussia denken werden", meint Toto Wolff. Auch Lewis Hamilton und Nico Rosberg werden ihm gedenken. "Er wird immer in unseren Herzen sein", erinnert der WM-Zweite.

Mercedes: Suzuka Bilanz

Im Vorjahr konnte Hamilton Rosberg im Zweikampf besiegen, Foto: Mercedes AMG
Im Vorjahr konnte Hamilton Rosberg im Zweikampf besiegen, Foto: Mercedes AMG

Mercedes in Suzuka: Die Silberpfeile erreichten im Vorjahr mit dem Doppelsieg durch Lewis Hamilton vor Nico Rosberg ihre ersten Podiumsplatzierungen in Suzuka. Zuvor hatten zwei sechste Plätze von Michael Schumacher die Bestleistung dargestellt. Der Rekordweltmeister gab 2012 in Suzuka seinen endgültigen Rücktritt aus der Formel 1 bekannt.

Lewis Hamilton in Suzuka: Nach einem dritten Platz, drei fünften Rängen sowie einem Ausfall gelang Hamilton im Vorjahr der erste Sieg beim Großen Preis von Japan.

Nico Rosberg in Suzuka: Rosberg stand im Vorjahr als Zweiter zum ersten Mal in Suzuka auf dem Podium. Zuvor hatte ein fünfter Platz aus der Saison 2009, als er noch in Diensten von Williams stand, seine Bestleistung dargestellt.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Ein jeder erwartet in Suzuka die Rückkehr von Mercedes zu alter Formstärke. Es spricht auch nichts dagegen, denn so schnell können die Silberpfeile das Siegen nicht verlernt haben. Am Ende der Saison wird Singapur wohl als Ausrutscher dastehen. Trotzdem: Es ist das erste Rennen mit viel Abtrieb auf einer aussagekräftigen Strecke seit der Sommerpause. Die Strecke mit ihren vielen mittelschnellen Kurven kommt von der Charakteristik her Nico Rosberg entgegen, der zuletzt auf solchen Kursen enorm stark aussah, es lediglich in Silverstone nicht umsetzen konnte, in Barcelona hingegen schon. (Heiko Stritzke)