Silber bleibt die Trendfarbe der Formel 1. Auch im 3. Training zum Großen Preis von China in Shanghai setzte sich ein Silberpfeil-Pilot an die Spitze. Ferrari bleibt der erste Verfolger.

Die Platzierungen: Mit einer Zeit von 1:37.615 Minuten setzte sich Lewis Hamilton an die Spitze der Zeitentabelle. Seine Rundenzeit war jedoch etwas langsamer als seine Bestzeit vom Freitag. Die höheren Streckentemperaturen setzten allen Teams ein wenig zu. Nico Rosberg reihte sich mit zwei Zehnteln Rückstand auf Platz zwei ein. Die Ferrari-Piloten hatten sieben respektive neun Zehntel Rückstand auf die Bestzeit. Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat rundeten die Top-6 ab.

Die Zwischenfälle: Schlechter Start in den Tag für Fernando Alonso. Der Spanier blieb auf seiner Installationsrunde kurz nach Beginn der Session mit einem rauchenden Heck am Streckenrand stehen. Auch bei Felipe Massa rauchte es plötzlich. Der Brasilianer beklagte sich über Rauch im Cockpit und brach deswegen einer seiner Runden ab. Die Session konnte er normal beenden. Gleiches gilt für Max Verstappen, der den einzigen Dreher des Vormittags zu verzeichnen hatte. Kurz vor Trainingsende stellte sich ein technisches Problem am Red Bull von Daniil Kvyat ein.

Die Analyse: Mercedes gibt weiter den Ton an, aber Ferrari ist näher dran als in Melbourne und weiterhin klar die Nummer 2 im Feld. Red Bull reihte sich hinter rot und Silber ein, hatte jedoch mal wieder mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Williams konnte im Training noch nicht überzeugen. Selbst Toro Rosso schien auf dem Niveau der Weißen zu sein.