19:03 Uhr
Wenn es Nacht wird in Sepang...
... träumt Ferrari vom ersten Sieg, hofft Manor auf eine Zielankunft und ärgert sich Button über den gescheiterten Regentanz. Zum Tagesabschluss findet ihr hier die sieben Schlüsselfaktoren, auf die es morgen am Rennsonntag zu achten gilt. Bis dahin wünschen wir euch einen schönen Abend. Bis morgen!

18:55 Uhr
Favoritencheck: Knackt Vettel Mercedes?
Spannung pur in Malaysia! Sebastian Vettel startet zwischen den beiden Mercedes-Piloten. Kann er die silberne Phalanx brechen?

18:46 Uhr
Alonso weg, Ferrari gut
Kaum hat Fernando Alonso Ferrari verlassen, blüht die Scuderia auf. Der Spanier bereut seine Entscheidung trotzdem nicht, er habe einfach einen Wechsel gebraucht und glaube an McLaren. Nur Durchhalteparolen?

18:38 Uhr
In Egoististan
Bernie Ecclestone kritisiert in einem Interview die halbe Formel 1. Es gebe nur Egoisten, sinnlose Meetings und niemals eine Mehrheit für ein neue Regeln 2017.

18:29 Uhr
Unsere Tipps
Natürlich haben wieder all unsere Redakteure getippt, wer morgen vom Podium lächeln darf. Auf Platz eins haben wir lediglich zwei verschiedene Piloten getippt, darunter ein Deutscher ...

18:00 Uhr
Fahrerstimmen
Welchem Fahrer auch immer ihr die Daumen drückt: In diesem Artikel findet ihr, was er zu seinem Qualifying in Sepang zu sagen hatte. Hier geht es zur Übersicht aller 20 Fahrerstimmen.

17:38 Uhr
Blockiert oder nicht, das ist hier die Frage?
Hat Nico Rosberg Lewis Hamilton bei dessen Versuch seine Bestzeit in Q3 nocheinmal zu verbessern aufgehalten. Was für Millionen TV-Zuschauer offensichtlich schien, sorgt bei Mercedes nicht einmal für Redebedarf. Wir gehen den Gründen auf die Spur.

17:21 Uhr
Williams: In Lehre bei Verstappen?
"Ich bin Holländer, also bin ich es gewohnt, im Regen zu fahren", kommentierte Max Verstappen seine starke Leistung mit Platz sechs im Qualifying. Wir wundern uns ein wenig, warum Williams nicht mit beiden Autos in die erste Reihe gekommen ist. Wenn Regenerfahrung aus der Heimat wirklich hilft, müssten die Briten eigentlich weit vorne mitmischen ...

16:59 Uhr
Jede Menge Ferrari-Bilder
Die Scuderia hat uns gerade jede Menge eigene Fotos vom heutigen Qualifying geschickt. Ne Menge tolle Schüsse sind dabei. Könnt ihr in unserer Galerie abchecken.

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari
Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:37 Uhr
Vettel das Übergrößenmodel
Sebastian Vettel und seine Ferrari-Kluft. Eine ganz besondere Geschichte ... Wie ihr vielleicht bemerkt habt, schlüpft unser Seb gerne mal in zwei Nummern zu große Rennanzüge. Heute wurde er mal wieder darauf angesprochen. Die Antwort: "Ich find das nicht so schlimm. Die machen alle so einen Wind darum. Also ich weiß nicht. Ich bin nicht so modebewusst. Ich habe das angezogen, was man mir gegeben hat und fühl mich wohl darin."

16:15 Uhr
Einen kühlen Kopf bewahren
Das dürfte Felipe Massa heute nicht leicht fallen. Allerdings nicht aufgrund der Hitze, sondern der Kräfteverhältnisse. Williams wollte näher an Mercedes heran, stattdessen scheint Ferrari enteilt und selbst Red Bull ist - zumindest im Regen - vorbeigezogen.

16:04 Uhr
Pflichttermin oder wirklicher Spaß?
Fernando Alonso twittert ein Bild vom gemütlichen Beisammensein mit Eric Boullier und Ron Dennis beim Japaner. Die große Frage bleibt: hat der zweifache Weltmeister wirklich seinen Spaß, oder muss er zwanghaft verdeutlichen, wie gut er sich mit den Teamverantwortlichen versteht? Nach seinem Aussagen zum Unfall am Donnerstag sollte er sich teamintern nicht nur Freunde gemacht haben.

15:45 Uhr
Was erwartet uns morgen?
Das Wetter in Malaysia ist immer wieder eine Wundertüte. Während des Freien Trainings war es sonnig und warm, im Qualifying schließlich bewölkt und dann kam der sintflutartige Regen. Es bleibt spannend - die Prognosen sagen jedenfalls ein trockenes Rennen voraus.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:31 Uhr
Suchbild
Zwei prominente Gäste haben sich bei McLaren in die Interview-Runde gemogelt: Ersatzfahrer Kevin Magnussen und sein Vater Jan. Na, wer entdeckt sie zuerst?

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

15:15 Uhr
Räikkönen sauer
Vettel hat mit P2 in Malaysia deutlich aufgezeigt, was im Qualifying für Ferrari möglich war. Aber nicht für Räikkönen. "Wir haben einfach das Timing falsch erwischt", ärgerte sich der Finne. "Ich weiß nicht, ob es hilft irgendjemandem die Schuld dafür zu geben."

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:55 Uhr
Einzige Chance: Regen
Nico Hülkenberg ist ernüchtert. In Malaysia startet er von P13 - mehr war anhand der Pace seines Force Indias nicht möglich. Nun hofft der Deutsche verzweifelt auf Regen - vermutlich vergebens. " Es sieht leider so aus, als würde es furztrocken bleiben", ärgerte sich Hülkenberg.

14:26 Uhr
Zwei Mercedes' auf der Pole Position…
...aber nicht auf der Strecke, sondern im Fahrerlager. Die beiden Mercedes-Angestellten haben deutlich gemacht, dass nicht nur die beiden Autos die schnellsten der Formel 1 sind. Möglich macht es ein besonderer Treibstoff: ekelhafter und heftiger Regen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:11 Uhr
Stress liegt im Auge des Betrachters
Streckenposten ist ein harter Job. Die Leute müssen mit dicken Overalls den ganzen Tag stehen und schwitzen - normalerweise. Dieser Freund in Malaysia hat sich wohl gedacht, dass es auch anders geht. Während die Autos vorbeirasen, genießt er unter seinem Sonnenschirm die Ruhe. Das sollten die Arbeitgeber vermutlich nicht sehen!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:58 Uhr
Munteres Versteckspiel bei Ferrari
Na, wer versteckt sich denn da vor wem? Kimi Räikkönen ist ganz nah an die Wand gedrückt. Und weiter hinten sieht man auch den Grund: Bernie Ecclestone stattet Ferrari einen Besuch ab. Räikkönen hatte wohl keinen Bock auf Smalltalk :-)

13:45 Uhr
Haha: 2:0
Das dachte sich wohl Nico Hülkenberg, als er mit dem Pressesprecher Will Hings durch den strömenden Regen lief. Die Krux: Er hat Hings den Schirm geklaut. Bei diesem Regen waren am Ende aber wohl beide triefend nass.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:29 Uhr
Hamilton und Rosberg nehmen sich auf die Schippe
In der Pressekonferenz von Lewis Hamilton tauchte auf einmal ein spezieller Reporter auf: Nico Rosberg. Der Deutsche schlich sich heran und frage Lewis, ob er sich durch Rosberg im Qualifying behindert fühlte. Das Gelächter der Journalisten war groß, aber der Konter folgte prompt. "Bitte fragen Sie das Nico!" Rosberg selbst entgegnete dann ganz teamdienlich, dass Lewis zu diesem Zeitpunkt seine schnelle Runde bereits abgebrochen hatte.

13:09 Uhr
Dennis hört wie ein Luchs
Warum Fernando Alonso sich zum Rennen in Australien nicht äußern wollte, ist nun auch klar: Der Feind (oder zumindest der Boss) hört mit. Ron Dennis hat sich in die Interview-Runde bei McLaren geschlichen und ganz genau zugehört, was seine Fahrer da erzählt haben.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

13:02 Uhr
Manor erleichtert, aber auch ernüchtert
"Wir wussten, dass unserer erstes wirkliches Wochenende nicht ohne Herausforderungen ablaufen würde", sagte Teamchef John Booth. "Unsere beiden Fahrer haben bei ihrem Debüt eine solide Leistung erbracht und das Training am Freitag war vielversprechend in Sachen 107-Prozent-Hürde. Heute hat aber auch gezeigt, dass wir noch eine Menge Arbeit vor uns haben."

12:57 Uhr
Selbst die Fahrer sind gelangweilt
Fernando Alonso war beim ersten Rennen in Australien nicht im Auto, sondern verfolgte durch seine Verletzung alles am Fernseher. Auf die Frage, wie gut er als Zuschauer das Rennen fand, kam zwar keine klare Antwort, diese war aber Antwort genug: "Ich darf die Wahrheit nicht sagen."

12:50 Uhr
Manor darf starten
Wie gerade bekannt wurde, dürfen Roberto Merhi und Will Stevens am Rennen in Malaysia teilnehmen. Merhi hatte im Qualifying die 107-Prozent-Hürde nicht geschafft, Stevens konnte durch ein Problem mit dem Benzinsystem nicht einmal starten. Dennoch dürfen beide durch eine Sondergenehmigung am Rennen teilnehmen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

12:44 Uhr
Der etwas andere Regenschutz
Wieso die Kapuze überziehen, wenn man auch einen Mercedes-Schutzhelm tragen kann. Man kommt sich in Malaysia beinahe vor wie bei Star Wars.

12:40 Uhr
Grosjean bekommt Strafe!
Romain Grosjean hat eine Strafversetzung von zwei Plätzen erhalten. Grund: Er hat die Boxengasse nicht in der Reihenfolge verlassen, wie er eingekommen ist. Der Lotus-Pilot startet nun von Platz zehn, Valtteri Bottas und Marcus Ericsson rücken einen Platz auf.

12:19 Uhr
Wetter = Stimmung?
Jenson Button trabt im ströhmenden Regen davon. Die Interviews sind beendet, während die Top-Fahrer noch nicht einmal Q3 in Angriff genommen haben. Ein ungewohntes Gefühl für den Weltmeister von 2009. "Wenn du aus dem Auto aussteigst und auf Startplatz 17 stehst, bist du natürlich enttäuscht", so Button. Positiv stimmt ihn aber der Fortschritt. "Morgen werden wir das noch viel deutlicher zeigen, wenn wir mit vollem Tank noch konkurrenzfähiger sind."

Foto: Sutton
Foto: Sutton

12:09 Uhr
Marko sieht Renault-Fortschritt
"Wir haben mit Renault einen großen Schritt nach vorne gemacht. Wir verfügen nun über mehr PS und eine bessere Fahrbarkeit", sagte er im Motorsport-Magazin.com-Exklusiv-Interview. Grund: Alle haben sich an einen Tisch gesetzt und genau geklärt, wie die Aufgabenbereiche verteilt sind. "Wir haben nun einen Weg nach vorne gefunden, der erfolgreich sein wird."

11:47 Uhr
Rosberg sauer
Nicht nur von Teamkollegen, sondern auch noch von Sebastian Vettel geschlagen. Nico Rosberg war nach Platz 3 sauer. "Ich bin einfach nicht gut genug gefahren. Darüber ärgere ich mich natürlich", sagte Rosberg. "P3 ist nicht das, was ich erwartetet hatte und einfach nicht gut genug."

11:44 Uhr
Vettel sprengt Silber
"Es war ein interessantes Qualifying, aber das Auto war sowohl in nassen als auch trockenen Bedingungen gut", freute sich der vierfache Weltmeister. "Mercedes ist schwer zu schlagen, aber dennoch sind wir genau deshalb hier. Es sieht so aus, als wären wir in Malaysia etwas näher dran."

11:41 Uhr
Hamilton strahlt
"Bisher ist dieses Wochenende niemand im Regen gefahren, deshalb war die erste Runde eine Unbekannte", erklärte der Weltmeister. "Ich bin nicht zu viele Risiken eingegangen und meine Runde war ziemlich gut. Ich habe gepusht und war vorne."

11:38 Uhr
Wiederholung von 2014
Die ersten drei des Qualifyings in Malaysia entsprechen exakt dem Ergebnis von 2014. Hamilton auf Pole, Vettel dahinter und Rosberg nur in Reihe zwei. Diesmal war der Abstand von Vettel zur Pole aber etwas größer: 0,074 Sekunden trennten ihn von Weltmeister. Für Ferrari dennoch ein perfektes Ergebnis.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

11:34 Uhr
Hamilton auf Pole
Lewis Hamilton hat sich auch in Malaysia die Pole geschnappt. Dahinter hat Sebastian Vettel Nico Rosberg aus der ersten Reihe geschubst. Der zweite Mercedes startet von P3. Die Top-5 werden von den beiden Red-Bull-Piloten Daniel Ricciardo und Danil Kvyat komplettiert.
1. Hamilton 1:49.834
2. Vettel 1:49.908
3. Rosberg 1:50.299
4. Ricciardo 1:51.541
5. Kvyat 1:51.951
6. Verstappen 1:51.981
7. Massa 1:52.473
8. Grosjean 1:52.981
9. Bottas 1:53.179
10. Ericsson 1:53.261

11:15 Uhr
Es geht wieder los!

11:11 Uhr
Um 11:15 Uhr geht es weiter
Die Strecke ist größtenteils abgetrocknet und nun kommt die offizielle Bestätigung. In vier Minuten startet Q3. Slicks werden wir heute aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr sehen.

11:06 Uhr
Ist das Timing abgesoffen?
Nicht nur die Fahrer haben Probleme mit dem Regen in Malaysia - auch das offizielle Timing spinnt. Aktuell steht es nicht zur Verfügung. Die Vermutung lag nahe, als plötzlich Fahrer wie S. Ali, A. Abdullah, N. Ayyad und viele weitere angezeigt wurden. F. Hairuman hat sogar Sergio Perez von Platz 14 verdrängt. Es wäre witzig, wenn es nicht um die Königsklasse des Motorsports gehen würde.

11:00 Uhr
Q3 frühestens um 11:15 Uhr
Die Rennleitung hat nun bekannt gegeben, dass Q3 frühestens um 18:15 Uhr Ortszeit (11:15 Uhr unserer Zeit) beginnen kann.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

10:48 Uhr
Das folgende Prozedere
In einigen Minuten wird die FIA sich die Regenfälle ansehen. Sollte sie der Meinung sein, ein Start von Q3 scheint denkbar, muss Bernd Mayländer im Safety Car die Strecke abfahren, um das noch stehende Wasser zu beurteilen. Das sollte aber schnell verdunsten, schließlich hatte der Asphalt vor wenigen Minuten noch rund 60 Grad.

10:45 Uhr
Q3 auf der Kippe
Aktuell kann es durch den Regen nicht gefahren werden. Es gibt zunächst 15 Minuten Pause, dann wird neu entschieden...das kann lange dauern. Allerdings bleibt die Sorge, dass es bald zu dunkel sein könnte.

10:37 Uhr
Uhr tickt herunter
Dank der heftigen Regenschauer wird in Q2 kein Pilot mehr auf die Strecke gehen. Damit ist Kimi Räikkönen im Ferrari ausgeschieden. Hinter ihm folgen Pastor Maldonado, Nico Hülkenberg, Sergio Perez und Carlos Sainz.

10:36 Uhr
Alonso von Aus in Q1 nicht überrascht
"Nach Australien wussten wir, wo wir stehen. Wir sind sogar noch deutlich besser als wir dachten", sagte der McLaren-Pilot. "Wir versuchen wirklich, viel an Leistung herauszuholen. Wir zeigen durchaus Fortschritte. Ich bin optimistisch, dass ich nach Q1 nicht noch einmal so lange Interviews geben werde.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

10:27 Uhr
Roberto Merhi scheitert an 107-Prozent
Roberto Merhi hat es nicht geschafft, die 107-Prozent-Hürde zu überspringen. Diese lag bei 1:46,218 Minuten. Der Spanier im Manor erzielte aber nur eine persönliche Bestzeit von 1:46,677 Minuten. Teamkollege Will Stevens war im Qualifying überhaupt nicht unterwegs, schaffte aber zumindest in den Freien Trainings regelmäßig den Sprung in die 107 Prozent. Ob es für beide eine Sonderstartgenehmigung für das Rennen gibt, müssen nun die Stewards entscheiden.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

10:19
Button schlägt Alonso, aber beide McLaren in Q1 raus
Sowohl Jenson Button als auch Fernando Alonso sind in Malaysia in Q1 ausgeschieden. Button ist 17, Alonso dahinter. Ebenso ausgeschieden: Felipe Nasr auf P16 und Robert Merhi auf P19. Stevens konnte das Qualifying nicht in Angriff nehmen.

10:12 Uhr
Der Himmel wird immer dunkler

10:00 Uhr
Es geht los!
Die verschwitzte Unterwäsche ist getrocknet, die Helme aufgezogen, Gurte festgezurrt und es kann losgehen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt aktuell bei 60 Prozent. Der Himmel ist jedenfalls bereits sehr dunkel.

09:50 Uhr
Will Stevens' Start im Qualifying in Gefahr
Wie Manor gerade bekanntgab, hat das Team am Auto von Will Stevens nach dem freien Training ein Problem am Benzin-System entdeckt. Der Reparatur-Verlauf läuft.

09:27 Uhr
Spannung wie 2014?
2014 setzte Sebastian Vettel im Malaysia-Qualifying einen Angriff auf Silber - mit Erfolg. Er war schneller als Nico Rosberg und startete aus der ersten Reihe. Auf die Pole-Zeit von Lewis Hamilton hatte der Deutsche lediglich 0,046 Sekunden Rückstand. Kann er nun in Rot auch so nahe kommen, oder vielleicht sogar vorbeiziehen?

Foto: Sutton
Foto: Sutton

09:15 Uhr
Kreislaufkollaps bei Red Bull
Nun hat die Hitze in Malaysia erstmals einen wirklich ernsten Nebeneffekt. Einer der Red-Bull-Mechaniker hatte bei rund 36 Grad Lufttemperatur - von der Hitze in der Box ganz zu schweigen - einen Kreislaufkollaps. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.

09:09 Uhr
Versteckt sich Räikkönen bei Williams?
Ein riesiges Eis in Händen eines Williams-Mitarbeiters. Für wen das wohl ist? Normalerweise ist ja Kimi Räikkönen für seine Vorliebe für Eis begannt. Ob er sich irgendwo in der Williams-Box versteckt, um eines zu ergattern?

08:53 Uhr
Zum Glück gibt es noch kein Geruchsinternet
Na, was haben wir denn da entdeckt: Bei Lotus hängt die feuerfeste Unterwäsche zum Trocknen draußen. Sie ist nach dem Freien Training total verschwitzt und muss nun bis zum Qualifying wieder trocken werden. Da möchte man wohl nicht zu dicht vorbeilaufen...

08:33 Uhr
Rosberg macht die Fans glücklich
Die Fans in Malaysia staunten nicht schlecht, als sie mitten im Verkehr Nico Rosberg entdeckten. Der Deutsche ließ sich nicht lumpen, ließ das Fenster seines Wagens herunter und gab Autogramme und machte Bilder. Ein unvergesslicher Moment für seine Fans.

08:15 Uhr
Regen droht
So wie es aktuell aussieht, besteht zum Start des Qualifyings eine 90 prozentige Regenwahrscheinlichkeit. Die Spannung bleibt, wer mit schwierigen Bedingungen am besten zurechtkommt.

08:00 Uhr
Ferrari klar zweite Kraft
Mercedes hat sich auch im finalen Training Platz eins und zwei gesichert. Viel spannender ist allerdings der Kampf dahinter: Williams gegen Ferrari - mit klaren Vorteilen für die Roten. Hier haben wir die Top-10 für euch im Überblick:
1. Rosberg 1:39.690
2. Hamilton 1:39.873
3. Räikkönen 1:40.245
4. Vettel 1:40.266
5. Massa 1:40.391
6. Bottas 1:40.406
7. Ricciardo 1:40.590
8. Sainz 1:40.601
9. Verstappen 1:40.989
10. Ericsson 1:41.200

07:36 Uhr
Merhi kratzt an 107-Prozent-Hürde
Manor-Pilot Roberto Merhi lag bisher in keinem Freien Training innerhalb der 107-Prozent der Bestzeit. Nun kratzt er aber mächtig daran. 1:47.269 müsste er fahren, aktuell liegt er 0,009 Sekunden dahinter.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

07:32 Uhr
Die Zeiten zur Halbzeit
Wir haben für euch zur Halbzeit des dritten Freien Trainings die Top-5 zusammengefasst.
1. Rosberg 1:40.251
2. Vettel 1:40.532
3. Ricciardo 1:40.590
4. Hamilton 1:41.016
5. Massa 1:41.301

07:26 Uhr
Ungewolltes Tänzchen
Roberto Merhi hat gerade seine Pirouette vom Vortag in Perfektion wiederholt. Im Gegensatz zum Freitag, konnte der Manor-Pilot heute aber weiterfahren.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

07:22 Uhr
Bilder, Bilder, Bilder!
Wir haben die ersten Bilder des Qualifying-Tages in einer Galerie für euch zusammengefasst. Sie wird natürlich laufend aktualisiert.

07:14 Uhr
Es wird noch wärmer
Laut Informationen von Pirellis Wetterfee wird es noch heißer. Reichen 37 Grad Luft- und 62 Grad Streckentemperatur noch nicht?

07:07 Uhr
Button mit neuer Power Unit
Weiterer Rückschlag für McLaren-Honda. Jenson Buttons Power Unit musste von Freitag auf Samstag gewechselt werden. Das Team entdeckte einen Defekt. Damit haben sowohl Fernando Alonso als auch Button schon jetzt eine Power Unit weniger.

07:00 Uhr
Unvorstellbare Hitze
Die Temperaturen sind unglaublich. Die Lufttemperatur ist bei 37 Grad und der Asphalt hat aktuell gerade die 60-Grad-Marke überschritten.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

06:48 Uhr
Guten Morgen nach Deutschland!
Ein ganz besonderer Morgengruß geht an die wahren Fans, die Petrolheads, die jetzt schon wach sind, um das finale Training zu verfolgen!