+++ Hier geht's zum Samstag im Ticker +++

+++ Formel 1 Las Vegas: 2. Training im Bericht +++

15:10 Uhr
Abschied von Las Vegas
Sechs Uhr vorbei, die Sonne geht auf, Zeit Schluss zu machen. Kollege Christian Menath hat vor dem Verlassen der Strecke den Tag aber noch einmal Revue passieren lassen - und zieht kein positives Fazit vom Ende des ersten Tages beim Hype-Event. Mehr dazu hier - Menaths Meinung zum Vegas-Start: Unter aller Sau. Wir hoffen für morgen auf mehr Glück und bessere Zeiten.

14:47 Uhr
Mercedes wirklich so schlecht?
Lewis Hamilton heute nur auf P9, George Russell nur auf P12. Aber: Während fast alle Teams für Qualifying-Simulationen zwei Soft-Reifen verheizten, stellte Mercedes nach dem ersten Run schon ab. Bei massiver Streckenentwicklung macht das einen großen Unterschied. Entsprechend spielen die Fahrer das Ergebnis herunter. Mehr dazu hier - Mercedes spielt schwaches Training herunter: Auto kann mehr

14:22 Uhr
Ocon zum Unfall
Oft war Carlos Sainz heute Thema, aber wie läuft's bei dem zweiten Unfallopfer, Esteban Ocon? "Ich erlitt einen schweren Schaden, nachdem ich den losen Deckel auf den ersten Runden getroffen habe, und wir mussten das Chassis wechseln. Tolle Leistung vom Team, das alles in so einem engen Zeitfenster zusammenzubekommen. FP2 war simpel, wir haben verschiedene Dinge getestet und uns mit dem Reifen und Streckenbedingungen zurechtgefunden. Ich mag die Strecke, sie sollte für ein aufregendes Qualifying und Rennen sorgen." In das eher schwache Trainingsergebnis - P16 für Ocon, P15 für Pierre Gasly - will man noch nicht zu viel hineininterpretieren.

14:03 Uhr
Noch ein Las-Vegas-Statement
Die Veranstalter stellen noch einmal klar: "Nichts hat eine höhere Priorität bei einem Formel-1-Rennen als die Sicherheit von Fahrern, Fans und Angestellten. [...] Aufgrund der späten Stunde und aufgrund von logistischen Sorgen im Hinblick auf den sicheren Transfer von Fans und Angestellten raus aus der Strecke traf LVGP die schwierige Entscheidung, die Fanbereiche vor dem Start des 2. Freien Trainings zu schließen. Mit dem erfolgreichen Abschluss eines vollen Trainings freut sich LVGP darauf, für alle ein sicheres und unterhaltsames Rennwochenende bereitzustellen." Kein Wort der Entschuldigung, oder zu etwaigem Schadenersatz.

Zuschauer auf der Haupttribüne in Las Vegas
Kein Hype mehr bei den Vegas-Fans, Foto: LAT Images

13:56 Uhr
Alter Haas ist schnell
Nico Hülkenberg setzt an diesem Wochenende auf das alte Haas-Paket, und tauchte damit gleich einmal mit einer starken Runde unter den Top-10 auf, deutlich vor dem mit der neuen Aero fahrenden Kevin Magnussen. "Wir müssen schauen, was wir über Nacht mit dem Setup machen können, aber zumindest auf eine Runde hat es sich nicht schlecht angefühlt."

13:52 Uhr
Verstappen hadert mit den Reifen
"Ich denke über eine Runde ist der Soft gut", analysiert Max Verstappen. Mit seinem unauffälligen sechsten Platz in FP2 scheint er kein Problem zu haben, auch nicht mit der Sekunde Rückstand, wohl den rapide sich ändernden Streckenbedingungen geschuldet. "Der Longrun war schwieriger, der Soft schien ziemliche Probleme zu machen, also sind wir schnell auf den Medium, aber selbst der scheint kein simpler Reifen zu sein." Trotzdem: "Wir sehen relativ zu anderen gut aus, können aber noch immer einen besseren Job machen."

13:38 Uhr
Flucht aus dem Paddock
Viel gibt es heute, um halb fünf Uhr morgens Ortszeit, im Fahrerlager nicht mehr. Die Fans sind wie gesagt schon seit Stunden ausgesperrt, und sonst wollen die Teams jetzt auch nur möglichst schnell ihr Pflichtprogramm noch abspulen und dann weg hier. Glück für die Fahrer: Der einzige verpflichtende Medientermin am Freitag ist ein kurzes TV-Interview direkt nach dem Training hinter der Garage. Pech für uns...

Formel 1 Las Vegas - Ergebnis 2. Training

13:19 Uhr
Perez bleibt zuversichtlich
Deutlicher Rückstand auf Ferrari heute für Red Bull, aber Sergio Perez ortet guten Fortschritt: "Schauen wir mal morgen. Ich denke, Ferrari sieht sehr stark aus, nicht nur in Sachen Pace, auch wenn du dir die Onboards anschaust, die scheinen was finden zu können. Aber ich denke, am Renntag werden wir da sein."

13:00 Uhr
FP2 - ZIEL
Wir haben uns ohne weitere große Probleme ans Ende dieses Tages geschleppt. Fühlt sich fast wie ein Wunder an, dass niemand bei diesen Bedingungen in der Wand landete. Aber sind auch die besten Fahrer der Welt. Leclerc mit über einer halben Sekunde Vorsprung auf Sainz, knapp dahinter Alonso. Perez, Bottas, dann Verstappen, der sich am Ende auf seinem Longrun noch einmal in einen Notausgang verabschiedet. Hülkenberg, Stroll, Hamilton, Albon, kein McLaren unter den Top-10.

12:49 Uhr
Kleine Runde durch die Box für Hülkenberg
Starke Quali-Sim für den Haas-Piloten im älteren Auto, mit einem siebten Platz. Vor dem Start der Longruns steigt er kurz aus und verschwindet aus der Garage. Problem? Nur der Klo-Natur. Nach kurzer Erleichterung geht es mit Longrun weiter.

12:42 Uhr
Zweites Ende der Qualifying-Simulationen
Sainz ist der letzte, der vorne mit 1:35,782 noch einmal nachbessert und damit die Ferrari-Doppelführung herstellt, wenngleich mit Respektabstand von einer halben Sekunde auf Leclerc. Alonso, Perez, Bottas komplettieren die Top-5 vor Verstappen, Hülkenberg, Stroll, Hamilton, Albon, Norris. Jetzt dürfte die Zeitenjagd wirklich vorbei sein. Verstappen beginnt einen Longrun auf alten Soft, die meisten bereiten sich in der Box vor.

12:36 Uhr
Keine zweite Alonso-Überraschung
Wieder absolute Bestzeit im ersten Sektor, aber diesmal reicht es nicht für Alonso, um Leclerc zu verdrängen. Außerdem legt Leclerc gerade noch einmal auf dem zweiten Soft-Satz in seiner sechsten Runde nach. 1:35,265, damit ist er über eine halbe Sekunde schneller als Alonso, der nur knapp vor Sainz liegt. Dann Perez, Bottas, Verstappen und Hülkenberg. Hamilton und Albon dahinter haben sich nicht an der zweiten Runde der Qualifying-Sims beteiligt, sondern sind mit Medium respektive Hard für erste Longruns rausgefahren.

12:28 Uhr
Verstappen führt! Nicht
Jetzt ist es soweit. Auf dem zweiten Reifensatz gibt es kein Scharmützel auf der ersten Aufwärmrunde, und mit 1:36,307 springt er vor auf den ersten Platz. Sainz reiht sich 0,047 Sekunden dahinter ein. Beide können sich von diesen Freuden gleich wieder verabschieden: Leclerc legt es anders an, fährt eine zusätzliche Aufwärmrunde und dem Rest daraufhin gleich 0,611 Sekunden davon! 1:35,696 für den Ferrari. Weiter hinten verdrängt Nico Hülkenberg auf seinem ersten neuen Soft-Versuch Russell von P8. McLaren kommt jetzt ebenfalls.

12:25 Uhr
Qualifying-Simulationen beginnen
Runde zwei. Wir haben ja natürlich dank des abgesagten FP1 noch ausreichend Reifen, und bei stets besser werdender Strecke packt das halbe Feld jetzt einen zweiten neuen Soft-Satz aus. Perez legt mit 1:36,710 gerade als erster nach und springt vor auf Platz fünf.

12:22 Uhr
Qualifying-Simulationen enden
Leclercs 1:36,660 blieb lange die Bestmarke, aber jetzt haben fast alle abgestellt, nur Fernando Alonso fährt ein etwas späteres Programm und übernimmt mit 3 Tausendstel Vorsprung die Führung. Kleine Einschränkung: McLaren und Haas fahren ein anderes Programm, waren mit Soft noch gar nicht draußen. Wenn sie gleich bei besser werdender Strecke kommen, könnten sie damit das Ergebnis noch verzerren. Schon die Alonso-Zeit dürfte irreführend sein, kam sie doch deutlich später als die von Leclerc und dem zweitplatzierten Hamilton. Dann Albon, der eine richtig starke Runde hinlegte und auf dem nächsten Versuch sich prompt den Reifen in der letzten Kurve kaputtbremste. Sainz und Russell folgen dahinter, erst dann Verstappen und Perez.

12:15 Uhr
Nächster Einfahrts-Ärger
Die Linie an der Boxeneinfahrt wird im Fahrerbriefing morgen (Heute? Egal.) noch ein Thema werden, mit Nico Hülkenberg wurde der nächste verwarnt. Wir sehen am Replay das Problem: Es ist eine recht schmale Einfahrt, und man darf die Linien dort nirgends überfahren. Linien, die hier übrigens nicht weiß, sondern violett sind.

12:13 Uhr
Ferrari wird schneller und schneller
Leclerc hat auch auf der siebten Runde, seinem dritten schnellen Versuch, noch eine 1:36,7 fahren können, seine schnellste bleibt aber eine 1:36,660. Mercedes kommt besonders mit Lewis Hamilton auf Touren, bis auf 3 Tausendstel kommt er ran. Sainz liegt 8 Hundertstel dahinter, Verstappen fehlen schon über zwei Zehntel. Russell splittet die Red Bulls, schiebt Perez auf P6.

12:06 Uhr
Verstappen zieht endlich durch
Diesmal, auf der vierten Runde mit diesem Reifensatz, funktioniert es für Verstappen, aber Ferrari legt nach Cooldown-Runden nach. Leclerc übernimmt mit 1:36,660 die Führung, 0,082 Sekunden vor Sainz, 0,390 Sekunden vor Verstappen. Die Mercedes gehen es auf dem ersten Anlauf gemütlich an.

12:03 Uhr
Verstappen rutscht raus
Auch der zweite Anlauf wird nichts für Verstappen, diesmal verbremst er sich hin zur Zielkurve. Leclerc schiebt sich mit 0,245 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz zwischen Sainz und Leclerc. Mercedes, AlphaTauri, Alfa sind die nächsten.

12:01 Uhr
Streit um die Quali-Sims
Dafür, dass sie gerade mit massig viel Platz in einem zweiten Training Vorbereitungsrunden für eine Qualifying-Simulation fuhren, führten sich Leclerc und Verstappen ziemlich auf, stritten sich über den ganzen Strip bis zur Zielkurve um die Streckenposition. Folglich können sie beide nicht auf ihrer ersten Runde gleich anziehen. Sainz legt mit 1:36,984 vor, Perez ist 8 Zehntel langsamer.

11:58 Uhr
Fast alle an der Box, Sargeant verwarnt
Bis auf Norris kamen in den letzten fünf Minuten alle schrittweise an die Box, um die erste Sondierung der Strecke zu beenden. Weiter geht es wohl schon mit Qualifying-Simulationen, wenn wir die Reifenwahlen deuten. Ferrari und Red Bull schicken ihre Piloten mit brandneuen Soft-Reifen raus. Sargeant ist der nächste, der für das Überfahren der Linie am Boxeneingang verwarnt wird.

11:56 Uhr
STRAFE: Sainz
Die Stewards handeln im Hintergrund währenddessen offiziell Carlos Sainz ab. Der mit der dritten von zwei erlaubten ES-Komponenten in dieses Training startete, nachdem seine letzte gute in FP1 vom Gullideckel zerstört worden war. Nachdem Ferrari mit ihrer Beschwerde abblitzte, gibt es jetzt zehn Strafplätze für den GP am Sonntag.

11:52 Uhr
Schwarz-weiße Flagge für Gasly
Ärger für Pierre Gasly, der in der Boxeneinfahrt die Linie überfahren hat. Dafür gibt es die Verwarnungsflagge.

11:49 Uhr
Fahrer tasten sich ans Limit heran
"Die Reifen passen gut zur Strecke", urteilt Perez am Funk. Die Strecke ändert sich schnell. Je mehr gefahren wird, desto besser wird der Grip. Verstappen hat mit 1:38,209 auf alten Medium die Führung übernommen, 0,116 Sekunden vor Leclerc auf alten Soft. Nur Norris hat erst zwei Runden und keine Zeit gefahren.

11:45 Uhr
Stroll der dritte Abflieger
Wieder kein Mauerkontakt, aber Stroll scheitert am Spin-Turn, nachdem er sich am Ende des Strips in den Notausgang verabschiedet, mit stehendem linken Vorderrad. Dann muss er den Rückwärtsgang ausgraben.

11:42 Uhr
Frust über das Geistertraining
Gähnende Leere auf den Tribünen, während wir die 10-Minuten-Marke überschreiten und damit in unbekanntes Territorium vorstoßen. Das Publikum nahm es nicht besonders dankend an, als es in der letzten Stunde von der Polizei zwangsgeräumt wurde.

Zuschauer müssen die Tribüne verlassen
Zuschauer werden von den Tribünen geräumt, Foto: LAT Images

11:39 Uhr
Perez & Magnussen im Aus
Schon zwei Verbremser auf der eiskalten Strecke, sowohl Sergio Perez als auch Kevin Magnussen unternehmen eine Runde durch die Auslaufzone der engen Links Kurve 12, der Einfahrt auf den Strip. Sainz ist der erste Fahrer, der mit 1:39,891 auf Soft die 1:40er-Marke bricht.

11:36 Uhr
Alle Autos auf der Strecke
Einer ist aber schon wieder auf dem Weg zurück an die Box, bei Lando Norris geht der Motor in den Notmodus. Neue Einstellungen am Lenkrad helfen nicht. Alle anderen fahren die ersten Rundenzeiten, teils noch auf gebrauchten Reifen. Wir erinnern. Die Rennleitung hat allen erlaubt, die zwei FP1-Reifensätze, die man eigentlich zurückgeben müsste, noch in FP2 zu verwenden.

11:30 Uhr
FP2 - GRÜN
Eine GRÜNE FLAGGE. So lange hat es gedauert, dass selbst Ferrari das Ersatz-Chassis für Sainz fertiggebaut hat. Damit sollten wir gleich tatsächlich alle 20 Autos auf der Strecke sehen. Die hat auf 15 Grad abgekühlt, bei 13 Grad Lufttemperatur.

11:25 Uhr
JETZT LIVE: 2. Freies Training
Wir unternehmen einen neuen, wohl letzten, Versuch. Schaffen wir diesmal mehr als 9 Minuten? Ganz oben im verlinkten Sessionticker gibt es wie immer das Training im Kommentar mit den Positionen und Zeiten aller Fahrer.

+++ Formel 1 Las Vegas: Alles zur FP1-Absage +++

11:17 Uhr
Letzte Inspektionsrunde
Rennleiter Niels Wittich kommt im Safety Car auf die Strecke für eine letzte Inspektionsrunde. Ja, es könnte tatsächlich gleich losgehen.

11:15 Uhr
Türen zu in Las Vegas
Bisschen Covid-Feeling kommt auf. Die Tribünen werden geräumt und geschlossen, ein Geistertraining steht an. Nachdem noch einmal Verwirrung herrschte, ob nur Fanbereiche oder doch alles gesperrt wurde. Inzwischen ist jeder vor Ort nur mehr müde und will eigentlich, dass Schluss ist. Erst recht in der Ferrari-Garage, wo man die permanenten Delays versucht zu nutzen und tatsächlich der Fertigstellung des Ersatz-Chassis für Sainz immer näher kommt.

11:01 Uhr
FP2 VERSCHOBEN
Zurück im Rhythmus. Plus 15 Minuten, neue Zeit: 02:30 Uhr, 11:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit. "2. Freies Training wird um 02:30 Uhr starten", verkündet der Monitor der Rennleitung optimistisch.

10:57 Uhr
Stewards schmettern Ferrari-Jammern ab
In der Zwischenzeit haben die Stewards Ferraris Bitten um einen straffreien Tausch des beim Aufprall auf den Deckel zertrümmerten Energiespeichers zurückgewiesen. "Unabhängig von den höchst unüblichen externen Umständen verpflichtet Artikel 2.1 des Sportlichen Reglements der Formel 1 alle Offiziellen einschließlich der Stewards, das Reglement so anzuwenden, wie es geschrieben steht", heißt es. "Entsprechend muss die verpflichtende Strafe unter Artikel 28.3 angewandt werden. Die Stewards halten fest, dass sie, wenn sie die Möglichkeit einer Ausnahmeregelung in diesen höchst unglücklichen mildernden Umständen hätten, sie gezogen hätten, aber die Regeln erlauben so eine Aktion nicht." Sollten fünf Strafplätze für Sonntag werden. Mindestens.

10:47 Uhr
FP2 VERSCHOBEN
Hello, Darkness, my old Friend ... die Reiningungs-Trucks haben es noch nicht um den Kurs geschafft. Die Rennleitung meldet eine weitere Verschiebung um 15 Minuten auf 02:15 Uhr Ortszeit, 11:15 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Und will keine Garantien abgeben, dass man dann wirklich fertig ist.

Arbeiten an den Schachtabdeckungen beendet
Der reparierte Strip, Foto: LAT Images

10:41 Uhr
Fan-Bereiche werden gesperrt
Letzte Checks auf dem Strip. Schlechte Nachrichten währenddessen für die letzten Fans, die bis 01:30 Uhr Ortszeit hier noch ausgeharrt werden. Soeben werden die Fan-Bereiche gesperrt. "Logistische Bedenken" heißt es von offizieller Stelle.

10:38 Uhr
Strecke wird gereinigt
Wir sind tatsächlich im Zeitplan. Nach wie vor ist ein Start in der nächsten halben Stunde das Ziel. In den letzten Minuten haben sich die letzten Reparaturmannschaften vom Strip bewegt. Jetzt fährt gerade ein Reiningungstrupp von unten nach oben noch einmal drüber und säubert den Kurs.

10:33 Uhr
Fahrermeeting verschoben
Mehr Konsequenzen der Verschiebung - das eigentlich wie immer für nach FP2 anberaumte Fahrermeeting kann nicht mehr stattfinden. Man würde schließlich dann doch gerne irgendwann hier ins Bett. 18:30 Uhr Ortszeit am Freitag ist jetzt der neue Termin dafür.

10:28 Uhr
Ferrari zieht vor die Stewards
Denn man will einen zusätzlichen Energiespeicher für das Hybridsystem. Sainz ist da schon am Komponentenlimit, und wenn er den beim heutigen Unfall zerstörten ersetzt müsste er daher Strafplätze in Kauf nehmen. Ferrari will außerhalb des Limits jetzt ein zusätzliches Teil einbauen.

10:19 Uhr
Strecke ist noch voll
Nach wie vor herrscht auf dem Strip reger Betrieb. Mehrere Fahrzeuge stehen entlang der Straße, es wird noch immer gearbeitet. Noch 41 Minuten, bis es endgültig losgehen soll.

10:05 Uhr
Vasseurs Stimmung am Tiefpunkt
Keiner ist aktuell im Fahrerlager so schlecht gelaunt wie Ferrari-Teamchef Fred Vasseur. Das Sainz-Auto ist nachhaltig zerstört, anders als der Ocon-Alpine bis zum verspäteten FP2 wohl nicht mehr fertigzubekommen. Wir haben alle Aussagen aus der Pressekonferenz von ihm zusammengefasst: Vasseur platzt nach Fiasko in Las Vegas der Kragen: Inakzeptabel!

09:50 Uhr
FIA-Stewards passen Zeitplan an
Zumindest im Sinne des Reglements ist die Verschiebung jetzt offiziell. FP2 wird auf 02:00 Uhr Ortszeit (11:00 Uhr in Mitteleuropa) gesetzt und auf 90 Minuten verlängert. Das Samstagsprogramm bleibt unangetastet. Die zwei Reifensätze, die jeder Fahrer nach FP1 eigentlich hätte abgeben müssen, dürfen noch in FP2 verwendet werden. Jetzt bleibt uns nur Hoffen, dass die Strecke auch rechtzeitig fertig wird.

09:31 Uhr
Die Reparatur-Brigade rückt an
In der letzten Stunde war der Strip recht leer. Jetzt füllt er sich mit Trucks und Streckensicherheitsfahrzeugen. Die nächste Runde Betonieren beginnt. Nach wie vor kein fixer Termin für den Neustart. Wir trauen uns da auf keinen Fall mit Sicherheit sagen, dass da heute wirklich noch gefahren wird. Von offizieller Seite kommt zumindest die vorsichtige erste Bestätigung: Ungefähr zwei Stunden Delay, Verlängerung auf 90 Minuten.

09:26 Uhr
Ocon-Alpine wieder repariert!
Respekt für die Mechaniker. Ununterbrochen haben die bei Alpine seit dem FP1-Abbruch gearbeitet, haben das Ersatz-Chassis in die Box geholt, und jetzt komplett neu aufgebaut. Ocon wäre jetzt bereit zu fahren.

09:22 Uhr
Nächstes Problem am Horizont
Als ob die Lage nicht schon ungünstig genug wäre, sind wir nicht nur einfach wegen dem Ende der Nacht hier unter Zeitdruck. Eigentlich sollten die Straßen teilweise um vier Uhr früh wieder hier geöffnet werden. Man versucht das gerade noch zu klären.

09:12 Uhr
Planlos im Paddock
"Gar nichts" wissen aber auch die Teams aktuell, sie hören wie wir nur die Gerüchte von einer Verschiebung von zweieinhalb Stunden. Das ist um 02:30 Uhr nicht mehr optimal, so Günther Steiner auf ServusTV: "Um Fünf ist man im Bett, bis man mit allem fertig ist. Das muss man alles mitbedenken. Nicht nur für die Mechaniker, auch für die Fahrer. Jeder hat hier gewisse Schlafprobleme. Von den Regeln her ist eine gewisse Auszeit zwischen Trainings verpflichtet. Das müsste man abstimmen, und alle müssen dafür sein, um etwas zu ändern. Deshalb weiß ich auch nicht genau, wie es weitergeht."

09:02 Uhr
Warten auf Updates
Für alle, die gerade eingestiegen sind und auf einen konkreteren Zeitplan hoffen - wir können leider nicht dienen. Offiziell heißt es nur "Verschoben". Wir fassen noch einmal zusammen: Schnelltrockender Beton soll in 30 ähnliche Wasserventillöcher auf dem Strip sollen oben damit zubetoniert werden. 11:30 Uhr MEZ (02:30 Uhr Ortszeit) wird als Start einer verlängerten 90-Minuten-Session anvisiert, aber wir können aktuell wohl noch nicht mit Sicherheit sagen, ob sich das alles ausgeht. Also warten.

08:38 Uhr
Wolff sperrt sich gegen Vegas-Kritiker
Die Stimmung im Fahrerlager wirkt inzwischen etwas vergiftet. Während die Beschädigten laut klagen, spielt Toto Wolff die Sache herunter: "Nur weil sich in FP1 ein Gullydeckel gelöst hat sollten wir nicht jammern. Das Auto ist kaputt, das ist richtig bitter, und für Carlos hätte es gefährlich sein können, und FIA und Strecke müssen alle das analysieren und sicherstellen, dass es nicht noch einmal passieren kann. Aber hier von einem blauen Auge für den Sport an einem Donnerstagabend zu sprechen ... niemand schaut das in Europa."

08:20 Uhr
Schadensbericht bei Ferrari & Alpine
Die FIA-Techniker wurden von den beiden Unfallopfern inzwischen zur Inspektion geladen, und der Technische Delegierte Jo Bauer meldet jetzt an die Stewards: Aufgrund eines "Fremdkörpers auf der Rennstrecke" muss Sainz Monocoque, Verbrennungsmotor, Energiespeicher und Kontroll-Elektronik tauschen, sowie Ocon das Monocoque.

08:13 Uhr
Neuer Plan für Formel 1 - 11:30?
Wir hören, dass man plant, das 2. Training jetzt von 00:00 Uhr auf 02:30 Uhr Ortszeit zu verschieben. Das wär hier in Mitteleuropa 11:30 Uhr. Außerdem soll das Training auf 90 Minuten ausgedehnt werden, um den Teams mehr Zeit zu geben. Fix steht das aber noch nicht. Wohl sollen insgesamt 30 Löcher auf dem Strip mit Beton gefüllt werden.

08:05 Uhr
2. TRAINING VERSCHOBEN
Eine Stunde vor dem geplanten Start melden die Info-Monitore erst einmal eine Verschiebung des Starts. Bis wann wurde noch nicht kommuniziert.

08:00 Uhr
Reparatur-Mannschaft zieht ab
Eine Stunde noch bis zum 2. Training, zumindest nach Plan. Sieht so aus, als ob sie bei drei Löchern gearbeitet, mindestens eines zubetoniert hätten. Jetzt setzen sich die Reparaturtrupps dort in Bewegung, ziehen ab. Gute Nachrichten?

07:54 Uhr
Strecken-Update
Nach wie vor tummeln sich an der Unfallstelle Streckenfahrzeuge, aber die große Ansammlung an Arbeitern ist weg. Vorne wurde ein Loch wohl schon zubetoniert, weiter hinten wurden zwei weitere aber mehrfach sehr genau von Menschenansammlungen umringt, mit Orange markiert.

Arbeiten an den Schachtabdeckungen
Arbeiten am Brennpunkt, Foto: LAT Images

07:48 Uhr
Nicht der erste Strecken-Fail
Das ist natürlich nicht der erste dieser Zwischenfälle, notieren wir einmal. Gerade auf Stadtkursen kommt es immer wieder vor, dass die Verankerungen von Gullydeckeln unter der enormen Belastung des F1-Anpressdrucks kaputtgehen. George Russell hebelte es zuletzt 2019 in Baku aus, Romain Grosjean überfuhr einen Gully 2017 in Malaysia (dafür gab es sogar Schadenersatz), Jenson Button 2016 in Monaco, Valtteri Bottas 2016 in Baku, Rubens Barrichello 2010 in Monaco waren die letzten. Unvergessen auch 2004 bei der DTM auf dem Schanghai-Stadtkurs, als Bernd Mayländer tatsächlich auch ausgehebelt wurde.

Pressekonferenz mit James Vowles (Williams), Toto Wolff (Mercedes), Frederic Vasseur (Ferrari) und Zak Brown (McLaren)
Frostige Stimmung in der Vegas-PK, Foto: LAT Images

07:38 Uhr
Eskalation in der Pressekonferenz
Es ist spät, alle sind übermüdet, jetzt kochen in der Teamchef-Pressekonferenz die Wogen hoch. Toto Wolff spielt den Zwischenfall herunter, es sei nur FP1. Ein britischer Boulevardjournalist von hinten: "Das ist Bull...!" Wolff nimmt es nicht locker. Wir belassen es lieber dabei, mischen uns nicht ein.

07:15 Uhr
Offizielles F1-Statement
Bis jetzt haben wir nur von der FIA gehört, jetzt melden sich F1 und Las Vegas zu Wort: "Eine einzelne Wasserventilabdeckung auf der Grand-Prix-Strecke von Las Vegas ging in FP1 kaputt. Die FIA, F1 und die Streckeningenieurteams vor Ort arbeiten aktiv daran, das Problem zu untersuchen und zu lösen."

07:06 Uhr
Ferrari stocksauer
"Wir haben das Monocoque, den Motor, das Chassis komplett zerstört", ist Ferrari-Teamchef Fred Vasseur in der soeben beginnenden Teamchef-Pressekonferenz stocksauer. "Das ist inakzeptabel. Es kostet uns ein Vermögen, und wir werden sicherlich nicht in FP2 teilnehmen können. Das ist für die F1 nicht akzeptabel!" Mercedes-Teamchef und Freund Toto Wolff versucht ihn zu beruhigen, ohne Erfolg. Vasseur: "Wärst du in meiner Position, hättest du die gleiche Laune!" Zum Event verweigert er jeden Kommentar.

07:00 Uhr
Unfall-Bilder
Jemand war so glücklich und hat eine der Verkehrskameras, die auf die Stelle zeigen, mitgeschnitten. Das zeigt, wie Sainz den Deckel, der wohl durch Ocons Überfahren gelockert wurde, komplett aus der Verankerung hebt. Nicht zum ersten Mal, dass es in dieser Abfolge passiert. Glück nur, dass wir einmal mehr den dritten Schritt nicht erlebt haben. Die Autos dahinter, angeführt von Zhou, konnten dem nun auf der Strecke liegenden Deckel noch knapp ausweichen.

06:48 Uhr
Viel Arbeit am Kanaldeckel
Eine Verkehrskamera zeigt zufällig genau auf die Kanaldeckel-Baustelle, wo sich ungefähr 20 Menschen, sechs Autos und ein Golf-Kart gesammelt haben. Rennleiter Niels Wittich hat eben vorbeigeschaut, jetzt wird das schwere Gerät zur Reparatur ausgepackt. Abseits davon gibt es jetzt Sorgen um Probleme mit weiteren Kanaldeckeln.

06:38 Uhr
Ferrari schwer beschädigt
"Wir checken die Schäden am Auto von Carlos, die durch den Treffer eines Kanaldeckels entstanden sind und sehr umfangreich erscheinen", gibt Ferrari ein letztes Update. Auch bei Alpine sieht es nicht gut aus. "Das Chassis ist schwer beschädigt, wir müssen Chassis und Unterboden wechseln und ich bin mir nicht sicher, ob wir für FP2 fertig werden", informiert Teamchef Bruno Famin ServusTV. Angenommen, dass FP2 nach Plan stattfindet...

06:30 Uhr
F1 braucht dringend Trainings
Dr. Helmut Marko weiß im ServusTV-Interview auch noch nicht mehr als wir. "Auch nicht ob oder wann es weitergeht", hält er fest und mahnt: "Die Strecke ist teilweise eng und die Geraden sind sauschnell. Sicherheitstechnisch brauchen wir da unbedingt zwei, drei Trainings, bevor wir da in ein Rennen gehen können."

06:18 Uhr
Nächstes FIA-Updates
Nach der ersten Inspektion wurde festgestellt, dass der Betonrahmen des Kanaldeckels kaputtging. Jetzt müssen die Offiziellen alle anderen Kanaldeckel checken. Das wird dauern. Wie lange, kann noch niemand sagen. Man wird es mit den Streckeningenieuren, die vor Ort sind, noch diskutieren und so bald als möglich ein Update zum Zeitplan geben.

06:02 Uhr
Ocon nächstes Kanaldeckel-Opfer
Nächster Punkt im Drama - Alpine meldet soeben, dass man in der Pause am Auto von Esteban Ocon das Chassis wechseln wird, mit Schäden, vermutlich ebenfalls von einem Kanaldeckel. Direkt hinter Ocon kam zum ersten Mal die gelbe Flagge raus.

05:58 Uhr
Mehr Infos von der FIA
Während der Sainz-Ferrari schon zurück in der Garage ist, gibt die FIA weitere Updates: "Wir werden nicht neu starten, denn es wird Zeit brauchen, um das Problem zu verstehen und alle eventuellen Lösungen durchzuführen."

05:55 Uhr
Kanaldeckel im Verdacht
Ein Klassiker auf Stadtkursen - schlecht verbaute Kanaldeckel, die beim Überfahren den Unterboden zertrümmern. Die FIA bestätigt soeben, dass sie gerade Checks durchführen. Im Sainz-Unterboden ist ein sichtbares Loch.

05:51 Uhr
TRAINING WIRD ABGESAGT
Und aus. Nach nicht einmal zehn Minuten sagt die Rennleitung das Training ohne weitere Begründung ab.

05:49 Uhr
Replay: Sainz schlägt auf
Oder doch kein Defekt? Das Replay der Sainz-Onboard zeigt, wie er auf halbem Weg auf der Strip-Geraden einen massiven Schlag auf das Auto bekommt, offenbar etwas überfahren zu haben scheint. Da war kurz davor schon Gelb. "Ich habe gerade ein massives ...", funkte Sainz, und stellte ab.

05:40 Uhr
ROT - Sainz steht
Wir haben es nicht zur 10-Minuten-Marke von FP1 geschafft. Aber kein Unfall. Carlos Sainz ist im letzten Drittel der Strip-Geraden mit einem Defekt ausgerollt. Nicht zu weit von einer Streckenposten-Tasche, aber Abbruch ist trotzdem nötig. Teamkollege Leclerc hat eben die Bestzeit auf 1:40,909 heruntergeschraubt. Den Rest der Session wird er jetzt wohl der einzige Ferrari auf der Strecke sein, während Sainz aussteigt.

05:39 Uhr
Erste Rundenzeiten
Wer vollendet die erste komplette Runde auf dem Las Vegas Strip Circuit? Posterboy Valtteri Bottas, 1:50,227. Er ist neben Zhou und Albon einer von nur drei Fahrern, die erst einmal mit dem Hard eröffnen. Nur für ein paar Sekunden darf sich Bottas als Halter des Streckenrekordes wähnen, es geht schnell aufwärts. Charles Leclerc jetzt einmal mit 1:44,019 auf Soft vorne. Alle tasten sich auf einem bunten Reifengemisch vorsichtig ran an das niedrige Grip-Limit.

05:35 Uhr
Weichste Reifen für Las Vegas
C3, C4 und C5 sind hier als Hard, Medium und Soft mit dabei, keine Frage bei den erwarteten kühlen Temperaturen. Und bei den drei langen Geraden, wo die Reifen leicht auskühlen. Aktuell hat die Strecke mit größtenteils neuem Asphalt außerdem sowieso null Grip.

05:30 Uhr
FP1 - GRÜN
Es ist bereits 20:30 Uhr Ortszeit und stockdunkel, hier wird wirklich alles in der Nacht gefahren. Erster Mann auf der Strecke? Lance Stroll stellt sich schon am Boxenausgang auf und legt los. Der Tanz beginnt, nach Countdown auf der Sphere. Hinter ihm die Alfas von Bottas und Zhou.

05:25 Uhr
JETZT LIVE: 1. Training
Das Spektakel beginnt. Zumindest das erste freie Training Mit 16,6 Grad Lufttemperatur noch kein Frost, keine Bange. Strecke auch noch bei soliden 18,8 Grad. Im oben verlinkten Sessionticker liefern wir wie immer Kommentar im Minutentakt sowie Positionen und Zeiten aller Fahrer.

05:17 Uhr
Wenn alles denn funktioniert
Pünktlich zum 1. Training wird das Internet in unserem Media Center etwas ... unberechenbar. Nicht die besten Voraussetzungen. Dafür ist man gerne 10 Minuten vom Paddock entfernt untergebracht und muss sich an Fans vorbeikämpfen.

05:11 Uhr
Endlich Action in Las Vegas
Viel zu viel wurde gestern um alle möglichen Probleme abseits der Strecke gesprochen. Zu viel Show, schlechter Zeitplan ... wir freuen uns sehr, dass wir heute jetzt einmal mit den Trainings die Strecke zu sehen bekommen. Kühle Temperaturen, kein Grip, wie wird sich das tatsächlich auf die Formel 1 auswirken?

05:00 Uhr
Welcome to Fabulous Las Vegas!
Wie soll man anders starten. Guten Morgen an die geschätzten europäischen F1-Fans, die es geschafft haben, sich nicht vom verrückten Zeitplan (USA-Rennen zu Japan-Zeiten!) verwirren zu lassen und jetzt schon bereit sind für das 1. Freie Training. Das startet schließlich bereits in einer halben Stunde! Hochspannung im ganzen Fahrerlager, Las Vegas ist eine der größten Unbekannten aller neuen Rennen der letzten Jahre. Max Verstappen wie immer vorne, oder gibt es gleich Überraschungen? Wir fackeln nicht lange, und werden heute wie gewohnt alle News und Stimmen vom Trainings-Freitag liefern. Zeitplan zur völligen Klarheit hier: