Bereits im vergangenen Dezember machten Meldungen die Runde, wonach Bernie Ecclestone fleißig an einer Rückkehr der Formel 1 nach Südafrika arbeitet. Auch Anthony Hamilton, Vater des zweifachen F1-Weltmeisters Lewis, soll sich Medienberichte sehr für ein Südafrika-Comeback einsetzen - und tatsächlich scheinen die Chancen auf einen Grand Prix gut zu stehen.

"Ich will schon eine Weile einen Südafrika GP und jetzt haben wir eine gute Chance. Die Verantwortlichen sind dran. Hoffentlich findet sich der Grand Prix im Rennkalender 2016, aber warten wir mal ab", erklärte Ecclestone gegenüber Press Association. Südafrika hat eine lange F1-Historie, zuletzt gastierte die Königsklasse 1993 auf dem Kyalami Circuit.

Der Kurs in der Nähe von Johannesburg, den Porsche Südafrika im Sommer erwarb, müsste im Falle eines Rennens erst auf den neuesten Stand gebracht werden. Im Jahr 2011 war ein Stadtrennen in Kapstadt angedacht gewesen, der Stadtrat lehnte dieses jedoch ab. Sollte Ecclestone seinen Plan durchsetzen können, könnte der F1-Rennkalender 2016 22 Rennen beinhaltet - denn auch Aserbaidschan soll im kommenden Jahr debütieren.