Seit Wochen betonen beide Seiten den Vertrag verlängern zu wollen, doch bis dato hat weder Lewis Hamilton noch Mercedes etwas Offizielles verkündet. Trotzdem zeigt sich der zweifache Weltmeister völlig relaxt, was das Thema angeht. "Wir haben ja schon vergangenes Jahr gesagt, dass es keinen Grund zur Eile gibt. Wir sind relaxt. Das Team hat mich wissen lassen, dass sie mit mir weitermachen wollen und umgekehrt. Es gibt also keinen Stress", erklärte Hamilton während eines Sponsorenevents in Genf.

Gespräche mit anderen würde keiner der beiden Parteien führen. "Ich vertraue dem Team, dass sie mit keinem anderen Fahrer sprechen. Ich spreche mit keinem anderen Team und Mercedes weiß das", stellte der Brite klar. Hinter den Kulissen heißt es, Mercedes habe Hamilton einen Dreijahresvertrag angeboten. Der Brite soll pro Jahr 20 Millionen Euro erhalten, plus einer Bonuszahlung von einer Million Euro pro Sieg bzw. fünf Millionen pro Titel. Im Falle einer Saison wie 2014 würde Hamilton unter diesen Vertragsbedingungen zum Topverdiener der Formel 1 aufsteigen.

Steigerungspotenzial? Na klar!

Nach einer dominanten Mercedes-Saison 2014 erwarten viele Experten einen dritten Titelgewinn von Lewis Hamilton, andere wie David Coulthard, sehen dessen Teamkollege Nico Rosberg im Vorteil. "Ich sehe keine Möglichkeit, wie Lewis noch besser werden kann, während Nico durch die Buh-Phase gegangen ist. Das macht einen stärker und ihn zu einem gefährlicheren Herausforderer für Lewis", meinte der Schotte. Aussagen wie diese lassen Hamilton allerdings kalt.

"Mich interessieren die Erwartungen anderer nicht. Als Athlet will ich stets so gut sein wie ich nur kann. Somit ist für mich alles, was unter den Erfolgen von 2014 liegt, nicht gut genug", betonte der Brite. Im Vorjahr gewann er elf Rennen, unter anderem das Saisonfinale in Abu Dhabi. Trotzdem sieht er bei sich Potenzial für eine Steigerung. "Ich kann es besser, immerhin habe ich 2014 acht Rennen nicht gewonnen", so Hamilton. "Ich plane wie im letzten Jahr zu fahren, allerdings hoffe ich von dem Wissen und den Erfahrungen aus 2014 zu profitieren. Egal ob einen Meter oder eine Meile, ich will sicherstellen, dass ich mich stets nach vorne bewege."