Bei McLaren bleibt offensichtlich kein Stein auf dem anderen. Mit Honda kommt 2015 ein neuer Motorenpartner, mit Fernando Alonso ein neuer Fahrer und auch beim technischen Personal hat McLaren neue Kräfte engagiert. Zudem soll Ron Dennis wieder die Mehrheitsanteile bei McLaren besitzen, das will zumindest Formel-Zampano Bernie Ecclestone wissen.

"Die Bahrainis haben jetzt nichts mehr mit dem Rennteam zu tun. Sie haben ihre Anteile wieder an Ron verkauft", so der 84-jährige. Mit den "Bahrainis" ist die Mumtalakat Holding Company des Staats Bahrain gemeint, die zuletzt 50 % an der McLaren Group besaß, zu der unter anderem das Formel-1-Team und der Sportwagenhersteller McLaren Automotive gehören. "Er muss sie zu einem bestimmten Zeitpunkt bezahlen. Wenn er nicht zahlt, dann fallen die Anteile natürlich wieder an sie zurück", fügte Ecclestone noch an.

Ron Dennis war Anfang des Jahres nach fünfjähriger Abstinenz als Rolle des CEO zu McLaren zurückgekehrt. Dennis ist zwar nach wie vor Vorstandvorsitzender der McLaren-Group, seine Anteile am Unternehmen beschränkten sich zuletzt aber auf 25%. Die restlichen Anteile gehören zu 25% dem saudi-arabischen Geschäftsmann Mansour Ojjeh, dem Eigentümer von TAG und zu 50 % der Mumtalakat Holding Company.

Ron Dennis mit Renndirektor Eric Boullier, Foto: Sutton
Ron Dennis mit Renndirektor Eric Boullier, Foto: Sutton

Dass Dennis nun wieder Mehrheitseigner des Teams ist, wird vonseiten McLarens allerdings dementiert. Ein Sprecher des Teams teilte mit, dass die Aussagen von Ecclestone nicht ganz richtig wären, allerdings Gespräche geführt würden. "Es ist noch keine Einigung erfolgt, aber es finden Verhandlungen statt, wie die McLaren-Group bestmöglich in Zukunft wachsen kann", sagte der Sprecher.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters wurde bereits im August zwischen den Anteilseignern Mumtalakat, TAG und Ron Dennis vereinbart, Anteile zu verkaufen. Allerdings sei nichts über die Höhe der Anteile bekannt, die Mumtalakat abgegeben will. Wie Reuters weiter berichtet, hat die Mumtalakat Holding Company auch nicht die Absicht, die McLaren-Group vollständig zu verlassen. "Wenn eine Übergabe der Anteile erfolgt, bedeutet das nicht, dass ein Anteilseigner McLaren verlässt. Eine Bekanntgabe erfolgt zur gegebenen Zeit", wird der McLaren Sprecher weiter zitiert.