Esteban Gutierrez bestreitet in Abu Dhabi seinen 38. und vorerst letzten Grand Prix. Der Mexikaner muss Sauber wie Adrian Sutil zum Saisonende verlassen, da sich das Schweizer Team für 2015 bereits die Dienste von Marcus Ericsson und Felipe Nasr gesichert hat. Dennoch sieht Gutierrez seine Zukunft in der Formel 1, bis auf weiteres jedoch nicht als Einsatzfahrer.

"Ich habe einen Plan A, B und C in der Formel 1 und kann zwischen ihnen wählen", verriet der 23-Jährige im Vorfeld des Abu Dhabi GP und plauderte auch aus, in welcher Rolle er sich künftig sieht: "Ich möchte ein Reserve- oder Testfahrer in einem guten Team, einem Top-Team, sein."

Gutierrez schaffte bislang nur ein einziges Mal den Sprung in die Punkteränge, hofft jedoch, dass er seine Fähigkeiten bei einem stärkeren Rennstall als Sauber besser unter Beweis stellen kann und damit in der Lage ist, sich wieder für ein Einsatzcockpit zu empfehlen.

Eines seiner Angebote sieht vor, den Posten des Freitagstestfahrers zu übernehmen. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mich weiterhin sehen wird", ist Gutierrez fest davon überzeugt, auch 2015 im Paddock vertreten zu sein. Eine Entscheidung könnte innerhalb der nächsten zwei Wochen fallen.