Adderly Fong wird am 22. Oktober in Valencia erstmals in einem Formel-1-Auto Platz nehmen. Der in Kanada geborene, aber für Hong Kong startende Pilot bestätigte auf seiner Webseite, dass es ihm nach langen Verhandlungen mit Sponsoren und Teams gelungen ist, einen Test zu ergattern. Er wird im Sauber C31 von 2012 Platz nehmen.

"Ich bin wirklich unruhig und aufgeregt, was den bevorstehenden Test angeht, da ich zum ersten Mal ein Auto mit so einem extremen Verhältnis von Leistung zu Gewicht fahre", erklärte er. Zudem freut er sich auf den angeblasenen Diffusor, da er viel Abtrieb erzeugt. "Hoffentlich ist das Wetter an diesem Tag die ganze Zeit gut!"

Fong ist der erste Hong Kong-Chinese, der ein Formel-1-Auto pilotieren wird. "Darauf bin ich sehr stolz. Ich hoffe, dass ich Eindruck machen kann. Ich bin Sauber für diese Chance dankbar", sagte er laut der South China Morning Post. Fong verriet, dass das Team, mit dem er in der GP3 an den Start geht - Jenzer Motorsport - gute Verbindungen zu Formel-1-Teams hat und sich dadurch die Möglichkeit eines Tests ergab.

Fong soll sich zunächst an den Boliden herantasten und bekommt dabei Hilfe durch einen Betreuer, der ihm vor allem die Fahrzeugdynamik erklären soll. Am Mittwoch war er zudem zur Sitzanpassung in der Sauber-Fabrik. "Mein Ziel ist es, mindestens 300 Kilometer zu fahren", sagte er. "Wir werden die Daten an die FIA übermitteln und ich hoffe, dass sie in Erwägung ziehen werden, mir eine Superlizenz zu geben." Fongs Ziel soll eine Verpflichtung als Ersatzfahrer bei Marussia sein. Diesen Posten haben derzeit Alexander Rossi und Will Stevens inne.

Fong, der mit vollem Namen Adderly Fong Chun-yu heißt, ist der amtierende Audi R8 LMS Cup-Meister. Auch dieses Jahr tritt er neben seinem Engagement in der GP3 in dieser Serie an, belegt derzeit den siebten Gesamtrang. Im Juni ging er erstmals bei den legendären 24 Stunden von Le Mans an den Start. In der LMP2-Klasse fuhr er zusammen mit Ho-Pin Tung und David Cheng Platz zwölf heraus. Deutschen Fans dürfte der 24-Jährige aus seiner Zeit in der deutschen Formel 3 bekannt sein.

Neben Fong erhält auch Roy Nissany die Chance, einen Formel-1-Boliden von Sauber zu testen. Sein Vater ist Chanoch Nissany, der 2005 im Minardi am freien Training in Ungarn teilnehmen durfte. Jedoch blieb dieses Training die einzige Teilnahme des Israeli an einem offiziellen Wochenende.

Nissany Junior wird am zweiten Tag der Sauber-Tests auf dem Circuit Ricardo Tormo am Steuer des Sauber C31 sitzen. "Ich freue mich, die Chance zu erhalten, den Sauber zu testen und werde viel Einsatz zeigen, um gute Arbeit zu leisten", so der 19-Jährige, der momentan an der Formel 3 Europameisterschaft teilnimmt und dort auf Rang 18 liegt.