Noch ehe die Premiere in Russland über die Bühne gegangen ist, blicken die Verantwortlichen in Sochi bereits in die Zukunft. Geht es nach den Promotern, dann könnte der nächste Russland Grand Prix unter Flutlicht stattfinden und zwar bereits im Mai anstatt im Oktober. Bernie Ecclestone soll von der Idee begeistert sein - Sochi wäre nach Singapur, Abu Dhabi und Bahrain das vierte Nachtrennen im F1-Kalender.

"Die Infrastruktur für ein Rennen unter Flutlicht ist vorhanden. Das wurde bereits gecheckt. Jetzt müssen nur noch die Entscheidungen getroffen werden", erklärte Richard Cregan, Berater des Russland GP. Das Beispiel Bahrain würde zeigen wie schnell solche Sachen umgesetzt werden können. Gleichzeitig sei die Lichtanlage in Sochi deutlich moderner als beispielsweise in Abu Dhabi, weshalb Cregan nicht ausschließt, dass der Russland GP bereits 2015 unter Flutlicht ausgetragen wird.

"Wir müssen allerdings den Sonnenuntergang bedenken, denn der ist anders als jener in Singapur, Abu Dhabi oder Bahrain. Die Dämmerung ist nur sehr kurz. Wir würden bevorzugen im Hellen zu starten und das Rennen im Dunklen zu beenden", erklärte Cregan gegenüber Autosport. Zudem wäre es den Veranstaltern lieber, wenn der Grand Prix künftig im Mai ausgetragen wird, wenn in Russland Ferien sind. "Wir müssen mal schauen, welche Möglichkeiten bestehen. Wir sind realistisch und wissen, dass wir ein neues Rennen sind und den Zeitraum füllen müssen, der uns ursprünglich gegeben wurde", so Cregan.