19:56 Uhr - Euer Motorsport-Magazin.com-Team verabschiedet sich für heute und wünscht euch noch einen schönen Feierabend. Bis morgen!

17:47 Uhr - Happy birthday, Rikky von Opel! Der Urenkel von Adam Opel feiert heute seinen 66. Geburtstag. Wer das eigentlich ist, fragt ihr? Von Opel ist der einzige Pilot, der unter der Flagge Liechtensteins bei Grands Prix antrat. 1973 und 1974 ging er bei zehn Rennen an den Start, sah jedoch nur vier Mal das Ziel und blieb ohne Punkte.

16:55 Uhr - Mark Webber drehte in Suzuka zum vierten Mal in dieser Saison die schnellste Runde des Rennens und holt damit auf Spitzenreiter Sebastian Vettel auf, der sechs schnellste Runden zu Buche stehen hat.

16:09 Uhr - Befehlsverweigerung ohne Konsequenzen. Felipe Massa kann weiter auf volle Ferrari-Unterstützung setzen, obwohl er Fernando Alonso in Japan nicht passieren ließ. "Felipe versucht so schnell wie möglich zu sein und ich kann seine Gefühle verstehen", betonte Teamchef Stefano Domenicali.

15:21 Uhr - Macht ihn ja nicht wütend! Ausgerechnet jetzt, wo Nico Hülkenberg kurz vor einem Wechsel zu Lotus steht, kommt der Hulk bei Sauber immer besser in Fahrt. Ob es an diesem kleinen grünen Freund bei seinen Helmen liegt?

Der Hulk in der Sauber-Box: Wer wird denn gleich grün anlaufen?, Foto: Sauber
Der Hulk in der Sauber-Box: Wer wird denn gleich grün anlaufen?, Foto: Sauber

14:35 Uhr - Wo soll Nico Hülkenberg in der nächsten Saison fahren? Wir haben seine Optionen unter die Lupe genommen und uns Argumente für und gegen Sauber, Lotus und Force India überlegt.

13:39 - Kommt Norbert Haug in die Formel 1 zurück? Der ehemalige Motorsportchef von Mercedes-Benz gibt sich kryptisch. Über Red Bull sagt er: "Ich möchte sie als Aktiver auch sehr gerne schlagen, das wird irgendwann auch passieren."

13:27 Uhr - Die Pressestimmen aus dem Ausland jetzt bei uns im Angebot. Beispiel gefällig? El Mundo, Spanien: "Der Titelgewinn von Sebastian Vettel ist zwar noch nicht offiziell, aber seit geraumer Zeit offiziös. In Japan verhalf sein Rennstall ihm zu einem weiteren Erfolg, indem er Vettels ungestümen Teamkollegen Mark Webber am Sieg hinderte." Offiziös - starkes Wort...

12:30 Uhr - Mit den Fundsachen werfen wir einen etwas anderen Blick auf den Japan GP. Dabei dürfen die besten Bilder von kreativen japanischen Fans und einigen Bären nicht fehlen...

Viel Wirbel in Suzuka, Foto: Sutton
Viel Wirbel in Suzuka, Foto: Sutton

12:07 Uhr - Beim Race of Champions dieses Jahr haut Team Indien wieder einen raus: Die beiden ehemaligen F1-Piloten Narain Karthikeyan und Karun Chnadhok greifen wieder zusamen an. Michael Schumacher ist übrigens auch wieder am Start. Gelingt Team Deutschland die Titelverteidigung?

11:58 Uhr - Renault-Wochen in der Formel 1! Die Franzosen geben deutlich den Ton an, vor allem Mercedes hinkt hinterher. Toto Wolff grübelt über dem Motoren-Mapping und überlegt, ob die Silberpfeile den eigenen Motor nochmal auf den Prüfstand packen sollten. Problem: Fast alle Ressourcen schon auf 2014 umgeschichtet.

Japaner mögen deutsche Fahrer, Foto: Sutton
Japaner mögen deutsche Fahrer, Foto: Sutton

11:12 Uhr - Norbert Haug stärkt Sebastian Vettel den Rücken: "Es soll niemand denken, dass Mark Webber nicht ein guter Fahrer sei, er ist ein sehr guter Fahrer, aber Sebastian kann immer noch einen oben drauf setzten. Der Kerl ist der Hammer!" Außerdem verrät Haug, dass Vettel beinahe bei Mercedes gelandet wäre.

10:36 Uhr - Rückkehr der Schnabeltiere? 2014 könnte es hässlich werden. Pedro de la Rosa sagt: "Es stimmt, man hört diese Geschichten. Nicht nur bei uns, sondern auch bei anderen Teams. Die Leute sagen: Hey, unser Auto ist hässlich - wie sieht es bei euch aus?"

09:43 Uhr - Nico Rosberg analysiert den Japan Grand Prix aus seiner Sicht. Mit dabei: Vollkoffer Sergio Perez, ein nerviger Sauber und verrückte Fans. Wie immer sehenswert.

09:30 Uhr - Los geht's mit Susie Wolff. Die schnelle Dame nimmt diese Woche für einen Test im Williams FW34 Platz und fährt in Brands Hatch! Susie: "Könnt ihr euch die Paddock Hill Bend in einem F1-Auto vorstellen? Ich kann es kaum erwarten..."

09:21 Uhr - Hallo, liebe Motorsportfreunde! Wir wünschen einen guten Start in die Woche und versorgen euch heute mit zahlreichen Analysen zum Großen Preis von Japan und allem anderen, was die Formel-1-Welt noch zu bieten hat.