16:03 Uhr - Unsere 7 Schlüsselfaktoren vor dem Rennen sind inzwischen auch online. Wir hoffen, euch damit alle wichtigen Infos vor dem Korea GP zu liefern und verabschieden uns an dieser Stelle. Bis morgen!

15:22 Uhr - Ein Crash im Training, ein enttäuschender Startplatz und schon beginnt die alte Leier, Räikkönen habe seine Motivation verloren. Schon klar, dass der WM-Kampf dank Vettel-Dominanz keine Schlagzeile mehr hergibt, aber den alten Kram vom unmotivierten Finnen will auch keiner mehr lesen...

14:47 Uhr - Wir tippen gerade in der Redaktion unsere Korea-Podiums. Erste Tendenz zu erkennen: Vettel gewinnt das Ding. Ja, wir trauen uns was... Die komplette Tipp-Liste geht bald online. Was glaubt ihr: Wer macht morgen das Rennen?

12:27 Uhr - Nico Hülkenberg strahlt. Seit Spa geht es mit Sauber aufwärts und in Korea wieder in Q3. Möglich macht es eine Mischung aus den neuen Reifen, großen Updates, besserem Autoverständnis und geglücktem Setup. "All das zusammen hat uns zu einem Q3-Anwärter gemacht", freut sich Hülkenberg.

12:13 Uhr - Fernando Alonso ist sauer, geht auf die Reifen los. Der Ferrari-Star: "Ich gebe ihnen nicht die Schuld, aber sie sind nicht gut. Das sehen wir alle mit unseren Augen, aber es gilt eben für alle. Die schaffen keine fünf Kilometer. Die Qualität der Reifen ist am Limit."

11:32 Uhr - Oh nein, wie bitter für Jules Bianchi! Di Resta blockiert - 3-Platz-Strafe und Verwarnung. Heißt im Klartext: Startplatz 22 statt 21. Sorry Jules, bisschen Ironie muss auch mal sein.

Ob die Vettel auch ausbuhen?, Foto: Sutton
Ob die Vettel auch ausbuhen?, Foto: Sutton

11:23 Uhr - Im nächsten Jahr könnten dem Formel-1-Tross 22 Rennen bevorstehen. Viele sprechen bereits von Rotationssystemen für Mechaniker und Ingenieure. Ross Brawn fände das auch für den Teamchef eine gute Idee: "So viele Leute wie wir haben, geht das bestimmt."

11:25 Uhr - Die Gerüchteküche brodelt, fährt Red Bull mit einer Traktionskontrolle oder nicht? Nico Rosberg will in die Diskussionen keinesfalls verwickelt werden und übt sich in Diplomatensprache: "Red Bull ist hier sehr stark in punkto Traktion, aber damit will ich NUR sagen, dass sie eine gute Traktion haben, nicht mehr." Motorsport-Magazin.com meint: Was für ein Eiertanz...

11:15 Uhr - Sebastian Vettel hat sich in der Eier-Affäre mit Nico Rosberg augesprochen. "Ich denke, da wird ein bisschen viel Wind gemacht", meinte der Weltmeister nach dem laut seiner Angabe unspektakulären Gespräch.

Vettel: Der Eier-Mann lässt grüßen, Foto: Red Bull
Vettel: Der Eier-Mann lässt grüßen, Foto: Red Bull

11:06 Uhr - Vorsicht Nico, der Gutierrez läuft jetzt richtig heiß - schon wieder im Q3! Der Mexikaner im Exklusiv-Interview mit uns: "Wenn du einmal siehst, dass du dazu in der Lage bist, dann setzt das eine bestimmte Energie in deinem Blut frei. Du wirst hungrig und dann willst du das wieder und wieder und wieder erreichen." Aye caramba.

10:40 Uhr - Frustfaktor 10 bei Alonso? Unser Experte Christian Danner dazu: "Ich habe den Eindruck, dass Massa sowieso alles egal ist - dem Alonso hingegen nicht. Aber es bringt alles nichts: Der kann taktieren, twittern ohne Ende, das Team aggressiv anpacken oder streicheln; er kann machen, was er will, aber deshalb fährt das Auto keine Millisekunde schneller. Das sorgt für eine grundsätzliche Frustration."

10:32 Uhr - Beide Autos in den Top-10, doch das verleitet Monisha Kaltenborn nicht zu Träumereien. "Man sollte seine Gegner kennen und nicht zu weit nach vorne schauen, denn dort dominiert ein Team ganz klar. Für uns ist es wichtig, dass wir zu unserer unmittelbaren Konkurrenz weiter Punkte aufholen", betonte die Sauber-Teamchefin gegenüber Motorsport-Magazin.com.

09:52 Uhr - Lewis Hamilton ist die ewige Vettel-Dominanz leid und stimmt Fernando Alonso zu. Nicht Vettel, sondern vielmehr sein Auto sei unschlagbar. Der stärkste Fahrer ist schließlich Fernando Alonso, so der Brite.

Niemand ist perfekt..., Foto: Sutton
Niemand ist perfekt..., Foto: Sutton

09:47 Uhr- Ein Unfall im Training, ein enttäuschender, zehnter Platz im Qualifying und schon schreiben die Medien bereits von einem Räikkönen, der seine Motivation verloren hat. Dabei verlief dem Finnen nur ein Fehler - niemand ist perfekt.

09:40 Uhr - Uhr Jenson Button ist sauer: Um 38 Tausendstel schrammte er an Q3 vorbei. Schuld ist seiner Meinung nach Kimi Räikkönen. "Ich steckte in Kurve elf und zwölf hinter ihm fest, das hat mich 1,5 Zehntel gekostet." Besonderer Ärger bei Button: Räikkönen war auf seiner In-Lap.

09:35 Uhr - Hut ab vor Mark Webber: P3 im Qualifying mit einem Auto, das stark aufs Rennen ausgerichtet ist. Jetzt Start von P13 - Taxti-Gate lässt grüßen. Webber: "Natürlich würde man gern den ganzen Kuchen essen können, also all die Downforce und super Top-Speed im Auto haben. Aber das ist nicht möglich." Recht hat er.

Erfolgsgeheimnis: Schwere Füße?, Foto: Sutton
Erfolgsgeheimnis: Schwere Füße?, Foto: Sutton

08:33 Uhr - Standard-Satz also von Vettel, aber Lewis Hamilton war diesmal richtig witzig. Worin liegt Vettels Erfolgsgeheimnis, Lewis? "Er hat kleinere Füße, aber die sind schwerer und deshalb kann er immer Vollgas geben." Endlich ist es raus, der Hobbit-Effekt macht den Unterschied!

08:24 Uhr - Vettel über Mercedes: "Sie waren erwartungsgemäß sehr stark. Das ist ein enger Kampf. Es überrascht mich etwas, dass wir in Sektor 1 sehr gut sind, denn der besteht hauptsächlich aus Geraden.

08:01 Uhr - Große Überraschung! Nicht. Vettel wieder mal auf Pole, Hamilton dahinter auf P2. Platz 3 für Webber, aber 10-Platz-Strafe nicht vergessen. Grosjean rückt deshalb auf P3 vor, Rosberg komplettiert 2. Startreihe. Reihe 3 in Korea: Alonso und Massa.

Reihe 3 für Fernando Alonso, Foto: Sutton
Reihe 3 für Fernando Alonso, Foto: Sutton

07:52 Uhr - Sauber kommt! Zum ersten Mal in dieser Saison Hülkenberg und Gutierrez im Q3 - stark. Der Mexikaner zum zweiten Mal in Folge in der letzten Runde, so langsam kommt er in die Gänge. Bisschen spät allerdings...

07:15 Uhr - Einen schönen guten Morgen! Ohne große Worte: Qualifying. Jetzt. Live. Bei uns. Viel Spaß!