Der Countdown läuft. Nicht nur die F1-Fans erwarten mit Spannung den Saisonauftakt der Formel 1, sondern auch F1-Experten wie Marc Surer. Die Wintertestfahrten haben gezeigt, dass das Feld dieses Jahr noch enger beieinander liegt und damit jede Zehntelsekunde zählt. "Es hat sich bestätigt, dass jeder in der Lage ist, ein konkurrenzfähiges Auto zu bauen. Die große Frage wird wieder sein: Wer kommt mit den Reifen am besten zurecht?", glaubt Surer.

Favoriten lassen sich aktuell nur schwer herauslesen. Da das Reglement keine großen Änderungen aufweist, sehen viele Red Bull 2013 an der Spitze. "Es ist natürlich das Einfachste, wenn man Vettel wieder zum Favoriten erklärt. Aber mit der Vorbereitung, die Red Bull hatte, sind sie vielleicht noch nicht so weit, dass sie den anderen davon fahren", meint Surer. Er sieht aktuell den Vorteil auf Seiten von Ferrari.

"Das ist die große Chance für Fernando Alonso, der diesmal ein besseres Auto zum Saisonbeginn hat", sagt Surer. Auch Mercedes müsse man nach den Wintertestbestzeiten im Auge behalten. "Man hört nach den guten Testresultaten bei Mercedes sehr viel Zuversicht - und nach drei Jahren Wartezeit muss jetzt was passieren", stellte Surer klar. Wie es tatsächlich um das Kräfteverhältnis bestellt ist, werde sich aber erst im Qualifying zeigen.

"Alles, was wir bisher bei den Testfahrten gesehen haben, entspricht noch nicht dem tatsächlichen Leistungsvermögen der Teams. Die Wahrheit erfährt man immer erst beim Qualifying in Melbourne. Darauf bin ich extrem gespannt", so Surer gegenüber Sky.