Der Winter hat für Vitaly Petrov dieses Jahr wahrscheinlich länger gedauert als für viele andere. Immerhin war lange Zeit offen, wie es mit seiner Karriere weitergeht. Der Russe galt zwar seit einiger Zeit als Kandidat für Caterham, es dauerte allerdings bis Mitte Februar, bevor er sich den Platz dort mit den nötigen Sponsorengarantien sichern konnte. Dadurch verpasste er den ersten Wintertest in Jerez, dafür konnte er sich aber freuen, dass er noch eine Zukunft in der Formel 1 hat. "Natürlich ist es nicht gut, wenn man einen der Tests verpasst, aber ich bin einfach nur glücklich, dass ich den zweiten Test in Barcelona fahren kann", meinte er.

Petrov sagte, dass es im Winter schwierig war, weil er nicht wusste, wie es für ihn weitergeht, bei Autosport erklärte er: "Endlich haben wir die Entscheidung mit Caterham und ich kann mit ihnen zu arbeiten beginnen." Für den Russen ist das gleichzeitig ein Neuanfang, nachdem er in seinen zwei Jahren bei Lotus Renault manchmal gut und dann wieder nicht so gut aussah. So erreichte er in Australien im Vorjahr seinen ersten Podestplatz, machte aber auch immer wieder Fehler. Bei Caterham will er nun zeigen, was er drauf hat und gleichzeitig mithelfen, das Team einen Schritt nach vorne zu bringen.

"Ich denke, das ist eine fantastische Chance für mich und ich werde eine gute Seite von mir zeigen", sagte er. "Ich glaube, ich kann mich gemeinsam mit dem Team verbessern. Dieses Team hat viel Potential. In den vergangenen zwei Jahren haben sie das Auto verbessert, sie nähern sich den anderen Teams und dieses Jahr haben sie viele neue Leute ins Werk gebracht. Außerdem ziehen wir in eine große neue Fabrik nahe Enstone um. Man sieht in ihren Augen, dass sie gewinnen wollen. Sie wollen in den Top-10 mitmischen, also geben sie ordentlich Gas."