Endlich wieder ein Ferrari-Doppelsieg
Das einzige andere Ferrari 1-2 in dieser Dekade gelang der Scuderia 2022 beim Saisonauftakt in Bahrain. Der letzte Doppelsieg in Australien ist mit Michael Schumacher und Rubens Barrichello 2004 noch länger her., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images1 von 12

Endlich wieder ein Ferrari-Doppelsieg
Das einzige andere Ferrari 1-2 in dieser Dekade gelang der Scuderia 2022 beim Saisonauftakt in Bahrain. Der letzte Doppelsieg in Australien ist mit Michael Schumacher und Rubens Barrichello 2004 noch länger her.

Nur niederländische und spanische Siegeshymnen
Nur Max Verstappen (19 Mal) und Carlos Sainz (2 Mal) konnten in den letzten 11 Monaten einen Sieg in der Königsklasse einfahren. Mit George Russell gewann beim Großen Preis von Brasilien 2022 zum letzten Mal ein anderer Pilot., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 12

Nur niederländische und spanische Siegeshymnen
Nur Max Verstappen (19 Mal) und Carlos Sainz (2 Mal) konnten in den letzten 11 Monaten einen Sieg in der Königsklasse einfahren. Mit George Russell gewann beim Großen Preis von Brasilien 2022 zum letzten Mal ein anderer Pilot.

Dritter Sainz-Sieg, dritter Russell-Crash
Silverstone 2022, Singapur 2023, Australien 2024: Immer, wenn Carlos Sainz gewinnt, sieht George Russell nicht die Zielflagge. In Singapur und Australien passierte das dem Mercedes-Piloten auch noch in der letzten Runde. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images3 von 12

Dritter Sainz-Sieg, dritter Russell-Crash
Silverstone 2022, Singapur 2023, Australien 2024: Immer, wenn Carlos Sainz gewinnt, sieht George Russell nicht die Zielflagge. In Singapur und Australien passierte das dem Mercedes-Piloten auch noch in der letzten Runde.

Erster Nicht-Pole-Sieg von Sainz
Zum ersten Mal gewann Carlos Sainz ein Rennen, das er nicht von der Pole Position in Angriff nahm. In Melbourne startete er mit P2 zumindest in der ersten Reihe und hatte nach Max Verstappens Ausfall freie Fahrt., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images4 von 12

Erster Nicht-Pole-Sieg von Sainz
Zum ersten Mal gewann Carlos Sainz ein Rennen, das er nicht von der Pole Position in Angriff nahm. In Melbourne startete er mit P2 zumindest in der ersten Reihe und hatte nach Max Verstappens Ausfall freie Fahrt.

Lando Norris übernimmt unrühmlichen Rekord
14 Podien - kein Sieg. Eines mehr als der bisherige Rekordhalter Nick Heidfeld. Sieben Mal landete Lando Norris dabei schon auf P2, zuletzt 2023 in Brasilien. Heidfeld beendete acht Mal ein Rennen als Zweiter., Foto: Lotus Renault
Foto: Lotus Renault5 von 12

Lando Norris übernimmt unrühmlichen Rekord
14 Podien - kein Sieg. Eines mehr als der bisherige Rekordhalter Nick Heidfeld. Sieben Mal landete Lando Norris dabei schon auf P2, zuletzt 2023 in Brasilien. Heidfeld beendete acht Mal ein Rennen als Zweiter.

Erstes McLaren-Podium in Australien seit 10 Jahren
Mit P3 gelang Lando Norris nicht nur das erste nicht Red Bull oder Ferrari Podium dieser Saison, sondern auch das erste für McLaren in Australien seit 2014. Kevin Magnussen landete damals hinter Nico Rosberg und vor seinem Teamkollegen Jenson Button auf P2., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images6 von 12

Erstes McLaren-Podium in Australien seit 10 Jahren
Mit P3 gelang Lando Norris nicht nur das erste nicht Red Bull oder Ferrari Podium dieser Saison, sondern auch das erste für McLaren in Australien seit 2014. Kevin Magnussen landete damals hinter Nico Rosberg und vor seinem Teamkollegen Jenson Button auf P2.

Oscar Piastri und der Australien-Fluch
Noch nie stand ein Australier beim Heimrennen auf dem Podium. Dafür gab es vierte Plätze en masse: Mark Webber 2012, Daniel Ricciardo 2016 und 2018 und nun 2024 Oscar Piastri., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images7 von 12

Oscar Piastri und der Australien-Fluch
Noch nie stand ein Australier beim Heimrennen auf dem Podium. Dafür gab es vierte Plätze en masse: Mark Webber 2012, Daniel Ricciardo 2016 und 2018 und nun 2024 Oscar Piastri.

Erste Auferstehung seit Gerhard Berger
Carlos Sainz meldete sich mit einem Sieg nach Verletzungspause eindrucksvoll zurück. Zuletzt gelang das Gerhard Berger. Nach drei Rennen Pause (Kieferhöhlenentzündung und OP) das Comeback in Hockenheim 1997: Sein zehnter und zugleich letzter Formel-1-Sieg., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 12

Erste Auferstehung seit Gerhard Berger
Carlos Sainz meldete sich mit einem Sieg nach Verletzungspause eindrucksvoll zurück. Zuletzt gelang das Gerhard Berger. Nach drei Rennen Pause (Kieferhöhlenentzündung und OP) das Comeback in Hockenheim 1997: Sein zehnter und zugleich letzter Formel-1-Sieg.

Mercedes-Punkteserie endet
Mit ihrem Doppel-DNF erzielte Mercedes zum ersten Mal seit Aserbaidschan 2021 keine Punkte. 62 Rennen mit Top-10-Platzierungen der Silberpfeile finden ein Ende. Ein Rennen mehr, und Mercedes hätte ihren eigenen Rekord gebrochen., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images9 von 12

Mercedes-Punkteserie endet
Mit ihrem Doppel-DNF erzielte Mercedes zum ersten Mal seit Aserbaidschan 2021 keine Punkte. 62 Rennen mit Top-10-Platzierungen der Silberpfeile finden ein Ende. Ein Rennen mehr, und Mercedes hätte ihren eigenen Rekord gebrochen.

Verstappens Achillesferse Australien
Mit seinem frühen Aus im Albert Park endete für Max Verstappen seine Siegesserie (9 Rennen), und er sah zum ersten Mal seit 43 Grands Prix nicht die Zielflagge. Lewis Hamilton behält seinen Rekord von 48. Verstappens letzte Ausfall? Australien 2022., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images10 von 12

Verstappens Achillesferse Australien
Mit seinem frühen Aus im Albert Park endete für Max Verstappen seine Siegesserie (9 Rennen), und er sah zum ersten Mal seit 43 Grands Prix nicht die Zielflagge. Lewis Hamilton behält seinen Rekord von 48. Verstappens letzte Ausfall? Australien 2022.

Max Verstappen und Lewis Hamilton beide K.O.
Erst zum zweiten Mal in einem GP kam weder Max Verstappen noch Lewis Hamilton ins Ziel. Das einzig andere Mal war in Monza 2021, als die beiden kollidierten., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images11 von 12

Max Verstappen und Lewis Hamilton beide K.O.
Erst zum zweiten Mal in einem GP kam weder Max Verstappen noch Lewis Hamilton ins Ziel. Das einzig andere Mal war in Monza 2021, als die beiden kollidierten.

Erste Haas-Doppelpunkte seit 2022
Österreich 2022: So lange ist es her, dass beide Haas-Piloten in die Punkte fuhren. Damals fiel die Ausbeute mit P8 (Kevin Magnussen) und P6 (Mick Schumacher) sogar noch besser aus. In Australien landete Nico Hülkenberg auf P9, K-Mag auf P10., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images12 von 12

Erste Haas-Doppelpunkte seit 2022
Österreich 2022: So lange ist es her, dass beide Haas-Piloten in die Punkte fuhren. Damals fiel die Ausbeute mit P8 (Kevin Magnussen) und P6 (Mick Schumacher) sogar noch besser aus. In Australien landete Nico Hülkenberg auf P9, K-Mag auf P10.