Bei seinem zweiten Einsatz für das deutsche Team Motopark Academy hat Renger van der Zande den ersten Sieg in der Formel 3 Euro Serie geholt. Der Niederländer entschied das Sonntagsrennen im spanischen Barcelona mit einem deutlichen Vorsprung für sich. Nach dem achten Platz am Vortag durfte Van der Zande von der Pole-Position starten und geriet nur auf den ersten Metern in Gefahr.

Basil Shaaban, der das Rennen als Dritter beendete und damit zum ersten Mal auf dem Podium stand, erwischte zunächst den besten Start und war auf dem Weg zur ersten Kurve eigentlich schon an Van der Zande vorbei, verbremste sich dann aber. Dabei hielt er Christian Vietoris so unglücklich auf, dass Alexander Sims die dritte Position übernahm. Gut zehn Runden vor dem Ziel machte Sims dann eine weitere Position gut, als er Shaaban überholte.

Tabellenführer Jules Bianchi fuhr schon in der ersten Runde bis auf den sechsten Platz nach vorne und verfolgte danach Henkie Waldschmidt. Ein erster Überholversuch auf der Außenbahn blieb noch unbelohnt, die zweite Chance konnte der Franzose allerdings nutzen und den fünften Platz übernehmen. Damit lag er schon zur Rennhälfte direkt hinter Christian Vietoris, der in der Meisterschaft den zweiten Rang einnimmt.

Doch anstatt Vietoris unter Druck zu setzen, wurde Bianchi von seinem Teamkollegen Valterri Bottas beschäftigt. Auch der Finne konnte Waldschmidt in der ersten Kurve überholen und fuhr danach die Lücke nach vorne zu. Zu einem richtigen Zweikampf kam es aber weder zwischen Vietoris und Bianchi, noch zwischen Bianchi und Bottas - alle drei fuhren einfach zu ähnliche Zeiten.

Stimmen zum Rennen

Renger van der Zande (Motopark Academy):
Ich freue mich sehr, dass ich hier gewinnen konnte. Wir sind ein neues Team und arbeiten hart, um diese Ergebnisse einfahren zu können. Ich bin hier mein zweites Rennen für Motopark gefahren und musste mich erst einmal wieder an die Kumho-Reifen gewöhnen. Für die letzten beiden Saisonmeetings bin ich nun sehr optimistisch.

Alexander Sims (Mücke Motorsport):
Ich hatte einen sehr guten Start und war Dritter hinter Basil. Er ist ein tolles Rennen gefahren. Als er dann doch einmal einen kleinen Fehler machte, konnte ich ihn überholen. Basil hat aber auch sehr gut reagiert, als ich neben ihm auftauchte.

Basil Shaaban (Prema Powerteam):
Es ist traumhaft, hier auf dem Podest zu stehen. Gestern habe ich meine ersten Punkte in einem internationalen Rennen geholt und heute das erste Podium. Ich bin so glücklich. Der Schritt, vor Beginn der Saison zum Prema Powerteam zu wechseln, hat mir einen zusätzlichen Schub gegeben.