In einem spannenden Qualifikationstraining ließ Robert Renauer seinen Konkurrenten letztlich keine Chance und holte mit einer Zeit von 1:13,666 Minuten die Pole-Position. Der 24-jährige Pilot vom Team Farnbacher Racing, der bereits seit 2003 in dem renommierten Markenpokal startet, bestreitet damit den 27-Runden-Sprint auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona (Spanien) von der Spitze des Feldes.

Neben Renauer komplettiert am Sonntag (20. August) Jeroen Bleekemolen (Niederlande, ARAXA RACING PZ Reutlingen) die erste Startreihe. Der amtierende Meister und aktuelle Tabellenführer des Porsche-Mobil1-Supercup führte bis fünf Minuten vor dem Ende des Qualifyings die Zeitenliste an und musste sich schließlich mit einem Rückstand von 62 Hundertstelsekunden geschlagen geben. Seine ausgezeichnete Form stellte auch erneut Jan Seyffarth (Querfurt, tolimit/Seyffarth Motorsport) unter Beweis.

Der ehemalige Porsche-Junior, der derzeit punktgleich mit Thomas Jäger (München, MS Racing PZ Hamburg Nord-West) die Fahrerwertung des Carrera Cups anführt, qualifizierte sich als Dritter. Sein engster Konkurrent im Kampf um den begehrten Meistertitel, fuhr auf der 2,98 Kilometer langen Rennstrecke hingegen lediglich die sechstbeste Trainingszeit. Damit hat der 23-jährige Seyffarth am Sonntag abermals die Chance die alleinige Führung in der Punktetabelle zu übernehmen. Bisher wechselten sich Thomas Jäger und Jan Seyffarth bereits viermal an der Spitze ab.

Sein bislang bestes Trainingsergebnis erzielte Patrick Hirsch (Geretsried). Dem Konrad Motorsport-Pilot fehlten mit seinem Porsche 911 GT3 Cup rund drei Zehntelsekunden auf den Schnellsten. Damit steht der 24-Jährige erstmals auf dem vierten Startplatz. Fünfter bei der Zeitenjagd wurde Sean Edwards. Der 22-jährige Brite absolviert in Barcelona einen Gaststart bei Hermes Attempto Racing. Im vergangenen Jahr hatte Edwards zwei Rennen im Porsche-Mobil1-Supercup gewonnen.

Die vierte Startreihe teilen sich Florian Stoll (Rickenbach, MS Racing PZ Hamburg Nord-West) und der dänische Nachwuchspilot Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing) auf den Plätzen sieben und acht. Komplettiert werden die Top-Ten des Qualifyings zum siebten Wertungslauf des Porsche Carrera Cup Deutschland von Hannes Pleese (Hodenhagen, Schnabl Engineering) als Neuntem und dem Schweden Jimmy Johansson (Hermes Attempto Racing) auf dem zehnten Rang.

Stimmen zum Qualifying

Robert Renauer (Startplatz eins):
Es ist Zeit geworden, dass ich einmal ganz vorne stehe. Gerade habe ich einen richtigen Lauf. Ich war Dritter in Oschersleben, Zweiter auf dem Nürburgring und jetzt stehe ich auf Pole – das ist wunderbar. Nun bin ich optimistisch, dass es so bleibt und wir die Saison so beenden können. Auf dem Kurs habe ich mich heute sehr gut gefühlt. Der erste und zweite Sektor waren zwar nicht ganz perfekt. Im dritten Abschnitt spürte ich jedoch, dass ich sehr gut unterwegs bin. Mir war klar, wenn ich die letzte Kurve überstehe, wird die Zeit bombig.

Jeroen Bleekemolen (Startplatz zwei):
Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden. Wir waren immer schnell unterwegs. Allein die eine super schnelle Runde hat gefehlt. Das Problem war vermutlich, dass wir einfach zu konstant waren. Aber aus der ersten Startreihe kann man noch viel machen. Mein Wagen ist wirklich sehr gut auf die Strecke abgestimmt. Für morgen sieht es gut aus. Da kann noch einiges passieren.

Jan Seyffarth (Startplatz drei):
Zuerst dachte ich, heute geht gar nichts. Wir waren im Vergleich zu allen anderen nicht wirklich schnell unterwegs. Dann haben wir die Abstimmung des Fahrzeugs noch einmal komplett umgestellt – so wie wir das auch schon im vergangenen Jahr gemacht haben. Danach lief es richtig gut. Ich hatte im ersten und im zweiten Sektor die absolute Bestzeit, im dritten habe ich ein wenig nachgelassen. Was soll´s. Ich stehe auf Platz drei und denke, dass ich morgen einen guten Start haben werde. Dann geht es noch weiter nach vorne.