Nach einer dreiwöchigen Pause geht der zweite Lauf der DTM kommende Woche in Spanien über die Bühne. Doch anstatt in Barcelona wird das Rennen dieses Jahr in Valencia ausgetragen. Der Circuit de Catalunya hatte zwar mit dem Verband ITR 2009 eine Vertragsverlängerung bis zum Jahre 2011 vereinbart, aber die Streckenbetreiber haben bei dem DTM-Verband um eine frühzeitige Vertragsauflösung gebeten.

Die ITR stimmte ohne zu Zögern zu, gleichzeitig suchte man nach einem neuen Austragungsort - und mit dem Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo in der Nähe von Valencia hat man den auf der iberischen Halbinsel gefunden. Ende März haben die DTM-Piloten bereits auf der Strecke getestet und waren begeistert von der interessanten und abwechslungsreichen Strecke. Der enge, winkelige Kurs ist in einer Art Stadion erbaut. Die Tribünen, die einen guten Überblick über die gesamte Strecke bieten, schaffen eine unglaubliche Atmosphäre.