Während der Pause zwischen dem Saisonauftakt in Hockenheim und dem zweiten DTM-Lauf in Valencia absolvieren fünf Audi-Piloten das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Mattias Ekström, Oliver Jarvis und der amtierende DTM-Champion Timo Scheider starten für das Team ABT Sportsline.

Für Phoenix Racing gehen Markus Winkelhock und Mike Rockenfeller an den Start. Im letzten Jahr fuhr die Audi-Mannschaft mit dem R8 LMS auf Platz zwei im Gesamtklassement. "Für den R8 LMS war dieses Rennen ein letzter Test unter extremen Bedingungen auf der längsten Rennstrecke der Welt", erklärte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich auf der offiziellen DTM-Homepage.

Allerdings hatten die DTM-Piloten 2009 durch die Bank weg das Nachsehen - dieses Jahr wollen sie die offene Rechnung mit der Nordschleife begleichen. Donnerstagmittag absolvieren Scheider, Ekström & Co. erstmals ein Freies Training, bevor Donnerstagabend und Freitagmittag die Startplätze für das Rennen ausgefahren werden.