Der amtierende DTM-Vizemeister SSR Performance schaltet zur Saison 2024 wieder in den Angriffsmodus - und das auch optisch: Die beiden Lamborghini Huracan GT3 Evo2 des Münchner Rennstalls erstrahlen in einer knallgrünen Folierung, die eigens angemischt worden ist. 'SSR-Grün' nennt sich der Farbton, den die beiden Einsatzfahrer Mirko Bortolotti und Neuzugang Nicki Thiim in der bevorstehenden Saison auf der Rennstrecke präsentieren werden.

2023 mussten sich SSR-Lamborghini und Vize-Champion Bortolotti nur der Porsche-Konkurrenz von Manthey geschlagen geben. Dieses Jahr will die Mannschaft um den ambitionierten Teameigner Stefan Schlund den Spieß umdrehen. "Wir haben uns perfekt auf die Saison vorbereitet und mit Mirko und Nicki ein unheimlich starkes Fahrer Line-up", ist Schlund überzeugt. "Nach der Vizemeisterschaft 2023 gibt es für uns natürlich nur ein Ziel: den Meistertitel. Ich freue mich auf einen engen Kampf."

SSR Performance in der DTM 2024 mit Lamborghini Huracan GT3 Evo2
Go hard or go home: Nicki Thiims Leitspruch am Heck des SSR-Lamborghini, Foto: SSR Performance

Aston-Martin-Star Nicki Thiim fährt fremd

Mit der Verpflichtung des dänischen Rennfahrersohns Thiim ist SSR Performance ein echter Coup gelungen. Der 'Dane Train' kehrt nach einem kurzen Gastspiel bei T3-Lamborghini in die DTM zurück und will beweisen, dass er nicht nur auf einem Aston Martin Vantage zu den besten GT3-Piloten der Welt zählt. Die Briten haben ihren langjährigen Werksfahrer für das markenfremde Engagement in der DTM freigestellt.

Bortolotti gilt ohnehin als absoluter Meister im Umgang mit dem GT3-Lamborghini, und die DTM-Fans können sich auf eines der spannendsten Teamduelle gefasst machen. Bei SSR Performance prallen 2024 unbändiger Speed und riesengroße Erfahrung in den beiden Cockpits zusammen. Für Thiim gibt es ohnehin nur eine Richtung, wie auch am Heck seines #94 Lamborghini zu lesen ist: "Go hard or go home". Ein Leitspruch, den einst schon der zweifache Meister Mattias Ekström zu aktiven DTM-Zeiten prägte.

"Schön, dass ich mein Fahrermotto in das Design mit einbringen konnte", sagt Thiim, dessen Vater Kurt im Jahr 1986 die DTM-Meisterschaft auf einem Rover Vitesse gewann. "Ich habe bereits bei den ersten Gesprächen mit SSR Performance gemerkt, dass das Team unheimlich professionell agiert und für das Erreichen des DTM-Titels bestens ausgerüstet ist. Jeder dort arbeitet entschlossen an diesem gemeinsamen Ziel und nichts wird dem Zufall überlassen."

SSR-Lamborghini: DTM-Titel fest im Visier

Lamborghini-Star Bortolotti und Aston-Martin-Leihgabe Thiim treffen in der kommenden Woche bei den offiziellen DTM-Testfahrten in Hockenheim (08.-10. April) erstmals auf die versammelte Konkurrenz. 20 GT3-Autos von zehn Teams gehen in der deutschen Traditionsserie an den Start, die 2024 ihren 40. Geburtstag feiert. SSR Performance steht vor seiner zweiten Saison als Lamborghini-Team, nachdem die Münchner 2022 mit Porsche debütierten und im Folgejahr zum italienischen Autobauer gewechselt sind.

"Natürlich haben wir den DTM-Titel fest im Visier", macht SSR-Teamchef Mario Schuhbauer keinen Hehl aus den hohen Ansprüchen der Truppe. "Wir konnten in unserer ersten Saison mit Lamborghini viel lernen und mit diesen Daten können wir die Fahrzeuge in diesem Jahr noch besser auf die Anforderungen der jeweiligen Rennstrecke einstellen."