Das Mercedes-Kundenteam Landgraf Motorsport kehrt 2024 nicht in die DTM zurück, trotzdem bleibt die zuletzt von Maro Engel gesteuerte 'Mamba' des Sponsors Mann-Filter dem Starterfeld erhalten. Das Filtrationsunternehmen aus Ludwigsburg wechselt ebenso wie der AMG-Fahrer innerhalb der deutschen Traditionsserie von der Landgraf-Truppe zum Mercedes-AMG Team Winward Racing.

Beim Rennstall um Teamchef Christian Hohenadel kehrt Engel allerdings nicht ans Steuer des gelb-grün folierten Mercedes-AMG GT3 zurück. Stattdessen klettert sein Teamkollege Lucas Auer dieses Jahr in eines der auffälligsten und bei den GT3-Fans beliebtesten Rennautos, dessen Außenhaut an die einer Mamba-Schlange angelehnt ist.

Winward Mercedes-AMG GT3 von Lucas Auer in der DTM
Der Winward-Mercedes von Lucas Auer in der DTM, Foto: Winward Racing

Auer in der Mamba - Engel im 130-Jahre-Mercedes

Engel braucht sich nach seinem Wechsel zu Winward optisch nicht zu 'verstecken', sein Mercedes-AMG GT3 ziert ebenfalls ein spezieller Look: Das in unterschiedlichen Grautönen gehaltene Design erinnert an die 130-jährige Geschichte von Mercedes im Motorsport. Was 1894 mit der ersten automobilen Wettfahrt von Paris nach Rouen begann, wird nach unzähligen Rennsport-Erfolgen nun im Teilnehmerfeld der DTM verewigt. Bereits beim 12h-Rennen in Bathurst dieses Jahres ging ein ähnlich folierter Mercedes-AMG GT3 an den Start.

Ganz verzichten muss Engel nicht auf die Mercedes-Mamba: In der GT World Challenge teilt er sich einen gelb-grünen AMG-GT3 mit DTM-Teamkollege Auer in der Pro-Kategorie. Bei den Endurance-Rennen der SRO-Serie komplettiert Daniel Morad das Winward-Aufgebot. Damit gibt die Mamba, die seit knapp zehn Jahren bei Rennen im ADAC GT Masters, auf der Nordschleife und inzwischen auch in der DTM zu sehen ist, gleichzeitig ihr Renndebüt in der GT World Challenge.

Winward Mercedes-AMG GT3 von Maro Engel in der DTM
Maro Engel steuert den 130-Jahre-Mercedes in der DTM, Foto: Winward Racing

Mercedes-AMG mit neuem DTM-Konzept

"Das giftige Mamba-Design hat sich in kürzester Zeit in der Motorsport-Szene etabliert und zum wahren Publikumsliebling gemausert", sagt Winward-Teamchef und Ex-Rennfahrer Christian Hohenadel. "Mann-Filter ist nicht nur irgendein Sponsor, der seine Logos auf ein Rennauto klebt. Die Verantwortlichen in Ludwigsburg sind echte Racer, die den Motorsport leben und lieben und ihn als ideale Plattform für ihre Marke nutzen."

Winward startet 2024 in seine vierte aufeinanderfolgende DTM-Saison und bildet neben HRT (Luca Stolz/Arjun Maini) eines von nur noch zwei Mercedes-AMG-Teams im Starterfeld. Der Hersteller aus Affalterbach ist von seinem letztjährigen und wenig erfolgreichen Profi-Junior-Ansatz weggerückt und lässt diesmal nur sogenannte 'Performance-Fahrer' aus dem eigenen Werkskader ran.

Wie sieht das DTM-Starterfeld in der Saison 2024 aus und welche Marken, Teams und Fahrer sind dabei? Hier findet ihr eine kompakte Übersicht mit den wichtigsten Infos: