BMW hat angekündigt, zur Saison 2025 ein Evo-Update für den aktuellen Top-Kundensportler, den BMW M4 GT3, auf den Markt zu bringen. Damit wird der Anfang 2022 eingeführte Rennwagen des Autobauers aus München seine erste technische Überarbeitung nach drei Jahren im Einsatz erhalten.

Laut Angaben von BMW liegen die Schwerpunkte beim künftigen BMW M4 GT3 EVO auf der Erweiterung von Fahrzeugfunktionalitäten, höherer Zuverlässigkeit von Komponenten, einer weiteren Optimierung des Handlings durch die Teams sowie einer verbesserten Fahrbarkeit. Mit dem aktuellen BMW M4 GT3 gewann BMW in den Händen von Sheldon van der Linde die DTM-Meisterschaft 2022.

BMW-Motorsportchef Roos: "Wir sind früh dran"

Die Entwicklung des Evo-Autos hat bereits begonnen. In dieser Woche testete BMW das überarbeitete GT3-Auto an drei Tagen im belgischen Spa-Francorchamps und veröffentlichte die ersten Fotos. "Wir sind mit der EVO-Version des BMW M4 GT3 früh dran und nehmen uns ganz bewusst die Zeit, um unser bereits jetzt sehr erfolgreiches Modell für die Saison 2025 noch einmal zu verbessern", sagte BMW-Motorsportchef Andreas Roos.

Auf dem Formel-1-Kurs in Belgien teilten sich der frühere DTM-Meister Bruno Spengler, IMSA-Werksfahrer Augusto Farfus und der langjährige Entwicklungsfahrer Jens Klingmann die Testarbeit. "Der EVO bieten in vielen Bereichen einen Fortschritt gegenüber dem aktuellen BMW M4 GT3", sagte Spengler, der am 23. August seinen 40. Geburtstag gefeiert hat. "Fahrbarkeit ist ein wichtiges Thema, genauso wie die Haltbarkeit der Reifen über längere Distanzen. In diesem Punkt sehen wir auf jeden Fall Verbesserungen."

BMW setzt den BMW M4 GT3 rund um den Globus in zahlreichen Rennserien ein, darunter in der DTM, der GT World Challenge, der US-amerikanischen IMSA-Serie und ab 2024 wohl auch in der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Die WEC ersetzt nächstes Jahr die bisherige GTE-Kategorie durch die günstigeren und handelsüblicheren GT3-Modelle. BMW kehrt zudem mit seinem neuen LMDh-Auto auf die europäische Langstrecke zurück.

BMW testet BMW M4 GT3 EVO für Saison 2025 in Spa-Francorchamps
Die ersten Fotos des BMW M4 GT3 EVO für 2025, Foto: BMW M Motorsport

BMW-Quintett testet LMDh in Spa

In der WEC setzt 2024 das frühere Audi- und neue BMW-Werksteam WRT den BMW M Hybrid V8 ein. Die Mannschaft von Teamchef Vincent Vosse nutzte die Testtage in Spa, um sich mit dem noch unlackierten Hybrid-Prototypen weiter vertraut zu machen. Am Steuer wechselten sich BMW-Neuzugang Robin Frijns, die DTM-Champions Rene Rast und Marco Wittmann sowie Nick Yelloly ab. Wittmann und Yelloly starteten mit dem BMW-LMDh bereits in der IMSA.

BMW M Hybrid V8 für WEC und Le Mans bei Testfahrten in Spa-Francorchamps
BMW M Hybrid V8 bei Testfahrten in Spa für WEC-Rückkehr 2024, Foto: BMW M Motorsport

"Unsere Testarbeit mit dem BMW M Hybrid V8 für den WEC-Einstieg macht weiterhin sehr gute Fortschritte", sagte BMW-Motorsportchef Roos. "Wir liegen voll im Plan. Uns kommt eindeutig zugute, dass wir das Fahrzeug parallel im Renneinsatz in der IMSA-Serie und hier in Europa im Testeinsatz haben. Von der doppelten Menge an Erfahrungen profitieren alle Seiten, das BMW M Team WRT ebenso wie das BMW M Team RLL und die BMW M Motorsport Ingenieure."