Emil Frey Racing gibt nicht nur sein DTM-Debüt 2023, sondern wartet obendrein mit dem absoluten Hingucker im Starterfeld auf: Der Rennstall aus der Schweiz setzt zwei der brandneuen Ferrari 296 GT3 ein. Im Reigen der 13 eingeschriebenen Teams mit Audi, BMW, Mercedes-AMG, Porsche und Lamborghini ist Emil Frey Racing dieses Jahr das einzige Ferrari-Kundenteam in der DTM.

Auf eine gewisse Art und Weise setzt Emil Frey Racing die 2021 begonnene 'Tradition' der Kombination aus Ferrari und Red Bull in der deutschen Traditionsrennserie fort: Auf dem Ferrari #69 prangt das Logo des Energy-Drink-Herstellers! Der Grund dahinter: Am Steuer des 296 GT3 nimmt Thierry Vermeulen Platz, der Sohn des Managers vom zweifachen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen.

´So sehen die Emil-Frey-Ferrari für das DTM-Debüt 2023 aus, Foto: Emil Frey Racing
´So sehen die Emil-Frey-Ferrari für das DTM-Debüt 2023 aus, Foto: Emil Frey Racing

Der 19-jährige Niederländer stößt neu zum Schweizer Rennstall, der im Januar einen Markenwechsel nach vier Jahren mit Lamborghini hin zu Ferrari vorgenommen hat. Vermeulen Junior ging 2022 im ADAC GT Masters für das Audi-Team Car Collection an den Start und erzielte einen Podestplatz in seinem erst zweiten Jahr im GT3-Sport.

Formel-1-Fahrer Aitken im zweiten Emil-Frey-Ferrari

Sein Teamkollege ist bereits mit Emil Frey Racing vertraut: Jack Aitken. Der Brite verhalf dem Team in der abgelaufenen Saison zum Gewinn der Team-Meisterschaft im ADAC GT Masters. Mit Aitken begrüßt die DTM sogar einen Piloten mit Formel-1-Erfahrung: In der Saison 2020 ersetzte der 27-Jährige bei Williams den verhinderten Stammpiloten George Russell (sprang damals bei Mercedes für Lewis Hamilton ein).

Aitken schlug sich damals beim Grand Prix im Wüstenstaat ordentlich und belegte den 16. Platz. Seine F1-Ambitonen musste er allerdings erst einmal begraben: Dieses Jahr trennten sich Aitken und Williams nach drei gemeinsamen Jahren. Der gebürtige Londoner hat den 'Renn-Rost' in der noch jungen Saison bereits abgeschüttelt und ging bei den 24 Stunden von Daytona in einem LMDh-Boliden von Cadillac an den Start.

"Das Fahrer Lineup besteht aus mehrheitlich für uns bekannten Piloten, die einen guten Mix aus langjähriger Erfahrung und jungen Talenten aufweisen. Mit Thierry Vermeulen konnten wir einen jungen, sehr talentierten und von Red Bull unterstützten Piloten für die Racing Saison 2023 gewinnen. Wir freuen uns in dieser neuen Fahrerzusammensetzung in die Saison zu starten", sagt Teamchef Lorenz Frey-Hilti.

Emil Frey: Europas größter Autohändler in der DTM

Emil Frey Racing bestreitet in der Saison 2023 ein Doppelprogramm bestehend aus der DTM und dem Sprint-Cup der GT World Challenge. In der SRO-Serie engagiert sich das ambitionierte Team seit mehreren Jahren, beginnend mit der Saison 2012 beim Einsatz mit einem eigens nach dem GT3-Reglement aufgebauten 'Jaguar XK Emil Frey GT3'. Exoten gehörten seit einer ganzen Weile zum Stammportfolio der Schweizer: Auf der Nordschleife startete das Team in der Vergangenheit mit einem Lexus RC F GT3.

Die breite Motorsport-Palette kommt nicht von ungefähr: Die Emil-Frey-Gruppe, zu der die Motorsportabteilung unter der Leitung von Lorenz Frey-Hilti zählt, gilt als größter Autohändler Europas. Knapp 700 Handelsbetriebe und ein Angebot von fast 40 Automarken zählen zum Angebot, der Jahresumsatz liegt laut Medienberichten bei über 11 Milliarden Euro.

Aus Sicht des Unternehmens machte der Motorsport-Wechsel von Lamborghini zu Ferrari Sinn: Seit Oktober 2022 ist Vertriebsgesellschaft Emil Frey Sportivo mit Sitz in München offizieller Ferrari-Partner in Deutschland.

Ferrari bleibt der DTM in Form von Emil Frey Racing erhalten, Foto: Emil Frey Racing
Ferrari bleibt der DTM in Form von Emil Frey Racing erhalten, Foto: Emil Frey Racing

DTM-Starterfeld 2023

TeamFahrerAuto
Abt SportslinetbaAudi R8 LMS GT3 Evo II
Liqui Moly Team EngstlertbaAudi R8 LMS GT3 Evo II
Schubert MotorsportSheldon van der Linde / Rene RastBMW M4 GT3
Project 1Marco Wittmann / tbaBMW M4 GT3
Mercedes-AMG Team WinwardLucas Auer / David Schumacher Mercedes-AMG GT3 Evo
Mercedes-AMG Team HRTLuca Stolz / Arjun Maini Mercedes-AMG GT3 Evo
Mercedes-AMG Team LandgrafMaro Engel / Jusuf Owega Mercedes-AMG GT3 Evo
KÜS Team BernhardLaurin Heinrich / Ayhancan Güven Porsche 911 GT3 R
Manthey EMAThomas Preining / Dennis Olsen Porsche 911 GT3 R
Toksport WRTChristian Engelhart / Tim Heinemann Porsche 911 GT3 R
GRT Grasser Racing TeamtbaLamborghini Huracan GT3 EVO2
SSR PerformanceMirko Bortolotti / Franck Perera / Alessio DeleddaLamborghini Huracan GT3 EVO2
Emil Frey RacingJack Aitken / Thierry VermeulenFerrari 296 GT3