Neue Fahrer, neue Teams, neue Rennwagen: BMW M Motorsport hat einen Großteil seines Programmes für die Saison 2023 rund um den Globus bekanntgegeben. Der Autobauer aus München startet mit 20 Werksfahrern in die neue Saison, darunter einige Neuzugänge.

Neben dem umfangreichen Einsatzprogramm mit dem BMW M4 GT3 liegt der Fokus auf dem Renndebüt des brandneuen BMW M Hybrid V8, der bei den 24 Stunden von Daytona Ende Januar sein Debüt in der LMDh-Kategorie geben wird.

BMW M Motorsport: Die Werksfahrer

Mit aktuell bestätigten 20 Werksfahrern startet BMW in die Renn-Saison 2023. Neu dabei sind wenig überraschend die beiden talentierten Youngster Dries Vanthoor und Charles Weerts. Beide feiern seit Jahren Erfolge mit dem neuen BMW-Team WRT, das von Audi Sport gewechselt ist. Im WRT-Audi gewannen Vanthoor und Weerts zusammen den GT World Challenge Europe Sprint Cup 2020, 2021 und 2022 sowie den Gesamttitel in der GT World Challenge Europe 2021.

Wo startet Rene Rast für BMW?

Bereits bekannt war die Verpflichtung des dreifachen DTM-Champions Rene Rast. Der langjährige Audi-Werksfahrer geht 2023 erstmals für die Münchner an den Start, sein genaues Programm ist allerdings noch nicht fixiert. Bestätigt ist lediglich seine Einbindung ins LMDh-Entwicklungsprogramm für den WEC-Einstieg 2024. Parallel bestreitet Rast mit McLaren die Formel-E-Saison 2023 - zwischen der Elektro-Rennserie und der DTM kommt es nächstes Jahr zu einer Terminüberschneidung.

BMW-Motorsportchef Andreas Roos sagte am Donnerstagabend bei einer BMW-Medienrunde in München zu Motorsport-Magazin.com: "Wir schauen uns das Thema an, nachdem die Kalender erst jetzt bekanntgeworden sind. Niemand will, dass ein Fahrer mit einer Terminüberschneidung in die Saison startet. Wir müssen jetzt eine Lösung finden. Es gibt viele Varianten. Man kann einem Rene Rast zutrauen, dass er eine Meisterschaft auch mit zwei Rennen weniger gewinnen kann."

Bruno Spengler soll wieder Rennen für BMW fahren

Eine Nachricht, die viele Fans freuen wird: Der frühere DTM-Champion Bruno Spengler soll 2023 endlich wieder Rennen für BMW bestreiten. In welchen Serien oder Programmen, will sein Arbeitgeber noch nicht mitteilen. BMW-Boss Roos auf Nachfrage, ob eine DTM-Rückkehr möglich sei: "Bruno hat dieses Jahr den BMW M4 GT3 getestet und es ist geplant, dass er 2023 auch wieder Rennen für uns fährt. Bruno ist weltweit ein Star und überall besteht eine große Nachfrage." Sicher ist: Spengler wird noch stärker in die BMW-Familie eingebunden und Botschafter für die Bereiche eSports und Classic.

Mit Maxime Martin begrüßt BMW zudem einen Rückkehrer im Werkskader für 2023. Der Belgier fuhr schon zwischen 2013 und 2017 unter anderem in der DTM für die Bayern, bevor er zu Aston Martin wechselte. Martin, einst als 'Regen-Gott' im BMW bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa bekannt, zu Motorsport-Magazin.com: "Das Timing für die Rückkehr hat gepasst und ist mir leicht gefallen, weil ich viele Teammitglieder von früher kenne. Mein Programm ist noch nicht fix, über Endurance-Rennen würde ich mich freuen."

BMW-Junioren jetzt Werksfahrer - kein Junior-Programm 2023

Eine weitere Neuerung im BMW-Kader: Die bisherigen Junioren Max Hesse, Dan Harper und Neil Verhagen steigen zu vollwertigen Werksfahrern auf. 2023 ist kein neues Junioren-Programm geplant, soll für die Zukunft aber wieder eine Möglichkeit sein.

Weiter für BMW am Start sind unter anderem der zweifache DTM-Champion Marco Wittmann, der amtierende DTM-Meister Sheldon van der Linde, Philipp Eng aus Österreich, Jens Klingmann, Nick Yelloly oder Jake Dennis. Die vollständigen Fahrerprogramme gibt BMW zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

BMW M Motorsport: Die Werksteams

Mit WRT aus Belgien hat BMW einen echten Kracher als neues Einsatzteam verpflichtet. Die Erfolgs-Truppe von Vincent Vosse setzt den BMW M4 GT3 in unterschiedlichen Rennserien ein, darunter die GT World Challenge mit WRT-Fahrer Valentino Rossi. In der Intercontinental GT Challenge geht WRT beginnend mit dem Saisonauftakt in Bathurst bei "ausgewählten" Rennen an den Start. Wichtig ist zudem die Entwicklung des LMDh-BMW für das WEC-Debüt ab 2024. Als zusätzliche Vorbereitung startet WRT kommendes Jahr wieder mit zwei Autos in der LMP2-Kategorie der Langstrecken-Weltmeisterschaft.

Einen in Medien spekulierten Einsatz für BMW in der DTM 2023 schloss Vosse auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com aus: "Wir schauen uns die DTM immer an. Das ist aber keine Serie, in der man im Januar die Arbeit aufnimmt, um ab April bereit zu sein. Wenn wir etwas machen, wollen wir entsprechend vorbereitet sein. Und dafür sind wir nicht vorbereitet zur Saison 2023."

Welche Teams und Fahrer BMW in der DTM 2023 vertreten werden, wird noch nicht verraten. Schubert Motorsport, das mit Sheldon van der Linde die Meisterschaft gewonnen hat, scheint eine logische Wahl zu sein. Walkenhorst Motorsport ist laut unseren Informationen nach zwei DTM-Saisons raus und erhält auch keine BMW-Werksunterstützung mehr. "Wir führen Gespräche mit Teams", hielt sich BMW-Motorsportchef Andreas Roos auf Nachfrage bedeckt.

Die Langstrecken-Spezialisten von ROWE Racing treten 2023 für BMW M Motorsport im GT World Challenge Europe Endurance Cup mit zwei BMW M4 GT3 an und damit automatisch beim 24h-Rennen Spa. Darüber hinaus startet die Mannschaft von Teamchef Hans-Peter Naundorf mit zwei BMW beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. In der Eifel wird auch das frühere DTM- und heutige Entwicklungsteam RMG einen BMW M4 GT3 einsetzen. "Same procedure as last year, aber diesmal wollen wir das Rennen gewinnen", kündigte Roos an.

BMW M Motorsport: Das Programm für 2023

Der volle Fokus liegt aktuell auf dem neuen BMW M Hybrid V8, der sein Debüt im Januar 2023 bei den 24 Stunden von Daytona in der LMDh-Klasse geben wird. Das langjährige BMW-Team RLL führt die Einsätze in der US-amerikanischen IMSA-Serie aus. Zumindest hier stehen die Fahrer-Lineups fest: Connor De Phillippi, Nick Yelloly, Philipp Eng und Augusto Farfus teilen sich ein Auto. Bei den Langstreckenrennen in Daytona und Sebring verstärken Sheldon van der Linde und Marco Wittmann das IMSA-Fahreraufgebot. Zudem ist US-Shootingstar Colton Herta wieder in Daytona für BMW im Einsatz.

Mit dem BMW M4 GT3 bestreiten die Bayern Renneinsätze rund um den Globus. Wichtige Programme sind die 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps, die DTM, die GT World Challenge Europe sowie die Rückkehr in die Intercontinental GT Challenge. Mit dem überarbeiteten BMW M4 GT4 stehen weitere Einsatzprogramme auf dem Plan.

BMW-Werksfahrer 2023 im Überblick

FahrerBMW-Werksfahrer seit...
Jake Dennis 2021
Connor De Phillippi 2018
John Edwards 2013
Philipp Eng 2016
Augusto Farfus 2007
Dan Harper 2020
Colton Herta 2023
Max Hesse 2020
Erik Johansson 2019
Jens Klingmann 2014
Jesse Krohn 2014
Maxime Martin 2023 (zuvor 2013-2017)
Rene Rast 2023
Bruno Spengler 2012
Sheldon van der Linde 2019
Dries Vanthoor 2023
Neil Verhagen 2020
Charles Weerts 2023
Marco Wittmann 2012
Nick Yelloly 2019