Willkommen zurück nach zwei Jahren Formel 1: Pascal Wehrlein kehrt zur letzten Saison von Mercedes in die DTM zurück. Der Champion von 2015 blickt schon jetzt auf eine bewegte Karriere im Motorsport zurück..., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz1 von 14

Willkommen zurück nach zwei Jahren Formel 1: Pascal Wehrlein kehrt zur letzten Saison von Mercedes in die DTM zurück. Der Champion von 2015 blickt schon jetzt auf eine bewegte Karriere im Motorsport zurück...

2010 wechselte Wehrlein nach Erfolgen im Kart in den Formelsport. Für Mücke Motorsport ging er damals im ADAC Formel E Masters an den Start. P6 in der Meisterschaft nach einem Sieg und vier Podestplätzen, Foto: Formel Masters
Foto: Formel Masters2 von 14

2010 wechselte Wehrlein nach Erfolgen im Kart in den Formelsport. Für Mücke Motorsport ging er damals im ADAC Formel E Masters an den Start. P6 in der Meisterschaft nach einem Sieg und vier Podestplätzen

2011 zeigte Wehrlein dann richtig, was er im Formel drauf hat. Psacal gewann 8 von 24 Rennen und fuhr dabei 13 Mal auf das Podest. Am Ende der Saison feierte er die Meisterschaft mit Mücke, Foto: Formel Masters
Foto: Formel Masters3 von 14

2011 zeigte Wehrlein dann richtig, was er im Formel drauf hat. Psacal gewann 8 von 24 Rennen und fuhr dabei 13 Mal auf das Podest. Am Ende der Saison feierte er die Meisterschaft mit Mücke

2012 ging es mit Mücke weiter in die Formel 3 Euroserie. Als bester Rookie wurde er Zweiter in der Meisterschaft hinter Champion Daniel Juncadella. Gegen Teamkollege Felix Rosenqvist setzte sich Wehrlein souverän durch, Foto: Formula 3 Euro Series
Foto: Formula 3 Euro Series4 von 14

2012 ging es mit Mücke weiter in die Formel 3 Euroserie. Als bester Rookie wurde er Zweiter in der Meisterschaft hinter Champion Daniel Juncadella. Gegen Teamkollege Felix Rosenqvist setzte sich Wehrlein souverän durch

2013 wurde es turbulent. Wehrlein startete am ersten F3-Wochenende in Monza und gewann dort ein Rennen. Wenig später wechselte er in die DTM zu Mercedes als Nachfolger von Ralf Schumacher. Damit wurde er im Alter von 18 Jahren und 188 Tagen zum jüngsten Fahrer in der Geschichte der Tourenwagenserie, Foto: DTM
Foto: DTM5 von 14

2013 wurde es turbulent. Wehrlein startete am ersten F3-Wochenende in Monza und gewann dort ein Rennen. Wenig später wechselte er in die DTM zu Mercedes als Nachfolger von Ralf Schumacher. Damit wurde er im Alter von 18 Jahren und 188 Tagen zum jüngsten Fahrer in der Geschichte der Tourenwagenserie

Nach einem Lernjahr drehte Wehrlein in der DTM-Saison 2014 mit HWA auf. Auf dem Lausitzring gewann er sein erstes Rennen - natürlich als jüngster Fahrer der Geschichte. Er wurde zweitbester Mercedes-Fahrer und landete auf Platz 8 in der Endabrechnung, Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz6 von 14

Nach einem Lernjahr drehte Wehrlein in der DTM-Saison 2014 mit HWA auf. Auf dem Lausitzring gewann er sein erstes Rennen - natürlich als jüngster Fahrer der Geschichte. Er wurde zweitbester Mercedes-Fahrer und landete auf Platz 8 in der Endabrechnung

Sein späterer Aufstieg in die Formel 1 nahm zu diesem frühen Zeitpunkt schon konkrete Formen an. 2014 bestritt er erste Testfahrten für die Mercedes-Silberpfeile , Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz7 von 14

Sein späterer Aufstieg in die Formel 1 nahm zu diesem frühen Zeitpunkt schon konkrete Formen an. 2014 bestritt er erste Testfahrten für die Mercedes-Silberpfeile

Ende 2014 startete Wehrlein erstmals beim Race of Champions auf Barbados. Damals ging noch alles gut, Wehrlein unterlag David Coulthard erst im Finale des Show-Events, Foto: Race of Champions
Foto: Race of Champions8 von 14

Ende 2014 startete Wehrlein erstmals beim Race of Champions auf Barbados. Damals ging noch alles gut, Wehrlein unterlag David Coulthard erst im Finale des Show-Events

Ganz rund lief es in Wehrleins Jahr 2014 allerdings nicht. Bei einem Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft Mitte des Jahres hatte er bei einem Fahr-Event einen Unfall mit zwei Verletzten. Wehrlein wurde als Hauptschuldiger ausgemacht, zu einem Prozess kam es allerdings nicht, weil kein Strafantrag gestellt wurde, Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz9 von 14

Ganz rund lief es in Wehrleins Jahr 2014 allerdings nicht. Bei einem Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft Mitte des Jahres hatte er bei einem Fahr-Event einen Unfall mit zwei Verletzten. Wehrlein wurde als Hauptschuldiger ausgemacht, zu einem Prozess kam es allerdings nicht, weil kein Strafantrag gestellt wurde

2015 ging Wehrleins Stern in der DTM auf. Er kürte sich zum - wer hätte es gedacht - jüngsten Champion der DTM-Historie. Zwei Siege reichten, um vor dem letzten Rennen in Hockenheim vorzeitig die Meisterschaft zu holen, Foto: DTM
Foto: DTM10 von 14

2015 ging Wehrleins Stern in der DTM auf. Er kürte sich zum - wer hätte es gedacht - jüngsten Champion der DTM-Historie. Zwei Siege reichten, um vor dem letzten Rennen in Hockenheim vorzeitig die Meisterschaft zu holen

2016 kam Wehrlein bei Mercedes-Kunde Manor unter. Seine Teamkollegen in dieser Saison waren zunächst Rio Haryanto und später Mercedes-Junior-Kollege Esteban Ocon. Wehrlein gelang im völlig unterlegenen Manor der einzige Punktgewinn des Teams: Platz 10 in Österreich, Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 14

2016 kam Wehrlein bei Mercedes-Kunde Manor unter. Seine Teamkollegen in dieser Saison waren zunächst Rio Haryanto und später Mercedes-Junior-Kollege Esteban Ocon. Wehrlein gelang im völlig unterlegenen Manor der einzige Punktgewinn des Teams: Platz 10 in Österreich

Nach der Saison rechnete sich Wehrlein Chancen aus, den zurückgetretenen Weltmeister Nico Rosberg bei Mercedes zu ersetzen. Letztendlich erhielt Valtteri Bottas den Vorzug. Wehrlein kam erneut im schwächsten Auto der Formel 1 unter, diesmal im Sauber, Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 14

Nach der Saison rechnete sich Wehrlein Chancen aus, den zurückgetretenen Weltmeister Nico Rosberg bei Mercedes zu ersetzen. Letztendlich erhielt Valtteri Bottas den Vorzug. Wehrlein kam erneut im schwächsten Auto der Formel 1 unter, diesmal im Sauber

Horror-Start für Wehrlein noch vor der Saison. Beim Race of Champions in Miami verletzte er sich nach einem Überschlag und musste bei den ersten beiden F1-Rennen passen. Nach überstandener Verletzung kehrte er zurück und holte immerhin 5 Punkte für Sauber, Foto: Youtube/Motorsport-Magazin.com
Foto: Youtube/Motorsport-Magazin.com13 von 14

Horror-Start für Wehrlein noch vor der Saison. Beim Race of Champions in Miami verletzte er sich nach einem Überschlag und musste bei den ersten beiden F1-Rennen passen. Nach überstandener Verletzung kehrte er zurück und holte immerhin 5 Punkte für Sauber

Saubers Ferrari-Motorendeal kostete Wehrlein schließlich das F1-Cockpit für 2018. Ohne attraktive Alternativen kehrte er zurück in die DTM und ging für Mercedes in dessen letzter Tourenwagen-Saison an den Start , Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz14 von 14

Saubers Ferrari-Motorendeal kostete Wehrlein schließlich das F1-Cockpit für 2018. Ohne attraktive Alternativen kehrte er zurück in die DTM und ging für Mercedes in dessen letzter Tourenwagen-Saison an den Start