Nach der Hälfte der achten Tageswertung sah alles nach einem weiteren Sieg für Sebastien Loeb im Prodrive aus. Dann verlor der Franzose viel Zeit. Der spät gestartete Mattias Ekström übernahm die Führung und gab sie im Audi nicht mehr ab. Nach dem Prolog war es der zweite Tagessieg für den Schweden. Seine Markenkollegen Stephane Peterhansel und Carlos Sainz sorgten mit Platz zwei und vier für einen Audi-Festtag in der Wüste. Außerdem vergrößerte Sainz den Vorsprung auf Loeb in der Gesamtwertung.

Rallye Dakar 2024: Streckenverlauf der 8. Etappe
Die Route der 8. Etappe, Foto: A.S.O. / DPPI

8. Etappe: Al Duwadimi - Hail

(Prüfung: 458 km, Verbindung: 220 km, Gesamtdistanz: 678 km)

Die achte Etappe war in zwei Abschnitten mit Zeitmessung unterteilt. Teil eins war nach einer Verbindung vom Biwak zum Start 165 Kilometer lang. Der zweite Teil 119 Kilometer. Dazwischen mussten die Teilnehmer eine Transferstrecke fahren. Die Sonderprüfung führte die Teams nach dem Start durch sandiges Gelände. Der Sand war auf diesem Terrain etwas fester, dadurch konnten Rückstände wettgemacht werden. Auf Sand folgte ein Untergrund mit Geröll und Steinen. Das konnte erneut gefährlich werden und zu kostspieligen Reifenschäden und Reparaturpausen führen. Nach dem Ziel führte eine weitere Verbindung zum nächsten Biwak.

In der Autokategorie starteten die Top-10-Teams erneut in einem 3-Minuten-Modus. Von den 72 gestarteten Teams waren noch 56 in der Wertung. Insgesamt mussten sieben Waypoints vor dem Ziel angefahren werden.

Prodrive-Pilot Sebastien Loeb
Sebastien Loeb kurz nach dem Start, Foto: Red Bull Content Pool

Start/WP 1: Loeb startet in die Aufholjagd

Prodrive-Fahrer Sebastien Loeb, der gestern zum dritten Mal in diesem Jahr eine Tageswertung gewinnen konnte, ging als erster Fahrer auf die Strecke. Loeb ist im Gesamtklassement Zweiter mit genau 19 Minuten Rückstand auf den Leader Carlos Sainz Senior im Audi, der von Position sieben in die achte Etappe startete. Nach Loeb folgte der Gesamtdritte Lucas Moraes, der im Toyota allerdings bereits eine Stunde Rückstand in Klassement aufholen musste.

Es sah also alles nach einem Zweikampf Sainz gegen Loeb aus. Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah startete als Dritter, hatte aber mit einem Gesamtrückstand von über 160 Minuten keine Chance auf einen Titel-Hattrick.

Die erste Zeitmessung erfolgte nach 51 absolvierten Kilometern. Loeb führte mit minimalen sieben Sekunden vor Sainz. Dritter war Guerlain Chicherit im Toyota vor Al-Attiyah und Moraes. Pechvogel Mattias Ekstrom kam im Audi als Sechster über die Linie. Der Schwede konnte nach dem Debakel am gestrigen Tag von Position 23 starten. Im Gesamtklassement lag Ekström auf Position 20 mit fast fünf Stunden Rückstand.

WP 2/3: Loeb rast auf dritten Sieg in Folge zu

Loeb konnte auf den nächsten 60 Kilometern seinen Vorsprung auf 2:22 Minuten ausbauen. Chicherit war neuer Zweiter und Sainz lag weitere fünf Sekunden dahinter. Al-Attiyah hatte erneut Motor-Probleme bei Kilometer 64 und stand unbeweglich auf dem Weg zum zweiten Waypoint.

Nach 165 zurückgelegten Kilometern erreichten die Spitzenpiloten den nächsten Checkpoint. Für den anstehenden Tankstopp hatten die Piloten 20 Minuten Zeit. Danach folgte eine lange neutrale Zone über 174 Kilometer, die in 120 Minuten absolviert werden musste. Dann ging die Zeitenjagd bis zum Ziel weiter.

Loeb bewältigte die Strecke bis zum dritten Waypoint in 2:03:18 Stunden. Sainz war zwar wieder Zweiter, aber der Rückstand auf Loeb hatte sich auf 3:02 Minuten vergrößert. Es folgen Chicherit und Moraes. Nachzügler Ekström war der Schnellste auf diesem Abschnitt und übernahm den zweiten Platz mit 2:23 Minuten Rückstand.

WP 4/5: Ekström geht in Führung

Die vierte Zwischenzeit gab es bei Kilometer 366. Loeb konnte den Vorsprung auf Sainz minimal vergrößern. Auf die Zeit von Ekström musste der Franzose lange warten, denn der Schwede war 50 Minuten später gestartet. Ekström blieb Zweiter mit nur noch 1:05 Minuten Rückstand.

Auf dem Weg zum fünften Waypoint verlor Loeb fast sechs Minuten und fiel hinter seinem Titelrivalen Sainz zurück. Jetzt führte plötzlich Ekström vor Chicherit, Sainz mit 4:40 Minuten Rückstand, Seth Quintero im Toyota und Moraes. Loeb war nur noch Zehnter mit 10:32 Rückstand auf Ekström.

WP 6/7: Ausgang der Etappe völlig offen

Auch nach 433 Kilometern führte Ekström die Tageswertung an. Chicherit konnte das Tempo nicht mitgehen und verlor weiter an Boden. Stephane Peterhansel im dritten Audi übernahm Rang drei vor Sainz. Loeb blieb Zehnter, verlor aber eine weitere Minute.

Am siebten und letzten Kontrollpunkt vor dem Ziel konnte Ekström noch einmal zulegen und führte nun mit 3:44 Minuten Vorsprung vor Chicherit und dem zeitgleichen Peterhansel. Sainz war Vierter mit 5:44 Minuten Rückstand. Loeb lag unverändert auf Rang zehn.

Ziel: Ekström siegt bei 1-2-4-Erfolg für Audi

Ekström gewann die achte Tageswertung mit 3:45 Minuten Vorsprung vor seinem Audi-Teamkollegen Peterhansel. Es war für den Schweden nach dem Prolog der zweite Sieg in diesem Jahr. Platz drei ging an Chicherit vor Sainz mit einem Rückstand von 6:13 Minuten sowie Quintero.

Die weiteren Teams in den Top-10: Platz sechs bis neun belegten ausschließlich Toyota-Teams mit De Mevius, Moraes, Dumas und De Villiers am Steuer. Zehnter wurde Loeb mit einem Rückstand von genau zwölf Minuten.

RangFahrerMarkeZeit (in Stunden)
1M. EkströmAudi03:17:15
2S. PeterhanselAudi+00:02:45
3G. ChicheritToyota+00:03:10
4C. SainzAudi+00:05:13
5S. QuinteroToyota+00:07:52

Gesamtstand nach 8 Etappen

In der Gesamtwertung blieb Sainz in Führung. Der Spanier baute seinen Vorsprung vor Loeb auf 24:47 Minuten aus. Moraes ist Dritter mit einem Rückstand von 1:05:13 Stunden.

Audi-Pilot Carlos Sainz Sr.
Sainz führt weiterhin in der Gesamtwertung, Foto: Red Bull Content Pool
RangFahrerMarkeZeit (in Stunden)
1C. SainzAudi33:29:10
2S. LoebProdrive+00:24:47
3L. MoraesToyota+01:05:13
4G. De MeviusToyota+01:34:18
5G. De VilliersToyota+01:45:12

Motorsport-Magazin.com berichtet von der Rallye Dakar in Saudi-Arabien: