Au revoir!
Das waren sie also, die berühmten 24 Stunden von Le Mans 2023. Ferrari jubelt bei der 100-jährigen Jubiläumsausgabe des wohl größten Rennens der Welt. Doch auch abgesehen von den Siegern schrieben die 24 Stunden an der Sarthe zahlreiche Geschichten. Sei es ein LMP2-Sieger, der nicht einmal mehr gehen konnte oder Regenschauer, die alles auf den Kopf stellten. Jetzt müssen wir uns aber erst einmal 364 Tage gedulden, ehe wieder alles von vorne losgeht. Dann allerdings mit noch viel mehr Hypercar-Action.

17:52 Uhr
Zuschauerrekord in Le Mans
Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2023 sorgte sogar für einen neuen Zuschauerrekord. Sage und schreibe 325.000 Zuseher verfolgten die 100. Ausgabe des 24h-Rennens vor Ort. So viele waren es zuvor noch nie.

17:30 Uhr
Rene Binder: Dramatisches Podium
Was in dem Finish des 24-Stunden-Rennens etwas unterging. Der #30 Duqueine-Einsatz landete auf dem Podium in der LMP2-Kategorie. Und nur wenige Hundert Meter nach dem Überfahren der Ziellinie brach die Aufhängung an dem Oreca von Rene Binder, Neel Jani und Nicolas Pino. Binder sagte: "Was für ein Ergebnis! Wir wussten, dass die Konkurrenz in der LMP2 Klasse sehr stark sein würde und haben trotzdem nie unser Ziel aus den Augen verloren. Herzlichen Dank an mein Duqueine Team und an alle, die uns die Daumen gedrückt haben."

17:10 Uhr
Zehnter Ferrari-Sieg in Le Mans
100 Jahre Le Mans! 10. Triumph von Ferrari! Nach 1949, 1954, 1958, 1960, 1961, 1962, 1963, 1964 und 1965. Nach Porsche (19) und Audi (13) ist Ferrari damit der dritterfolgreichste Hersteller in Le Mans! Damit hat der italienische Sportwagenbauer innerhalb von nur drei Wochen zwei der bedeutendsten 24h-Rennen (Nürburgring und Le Mans) gewonnen! Und: Wiederum in drei Wochen könnte in Spa sogar der seltene „Hattrick“ erfolgen, wo Ferrari zuletzt, unter anderem mit Pier Guidi siegte.

16:55 Uhr
Leclerc feiert Ferrari-Sieg
Formel-1-Fahrer Charles Leclerc erlebte den Sieg seiner Marke in Le Mans in der ersten Reihe mit. Der Monegasse war das gesamte Wochenende schon bei Ferrari zu Gast. Sein Fazit zum Rennen: "Es fühlt sich unglaublich an, hier einen Ferrari gewinnen zu sehen und das nach der Rückkehr nach so vielen Jahren in dieser so außergewöhnlichen Ausgabe. Es war unglücklich beim zweiten Ferrari, der von einem Steinschlag viel Zeit verloren hat. Aber ich bin einfach sehr glücklich, dass Ferrari gewonnen hat, es war auch für mich eine unglaubliche Erfahrung."

16:51 Uhr
Corvette-Sieg bei GTE-Abschied
Was bei diesen Jubelszenen der Ferraris nicht untergehen darf: In der LMGTE-Am-Klasse siegte die Corvette mit der #33. Privatier Ben Keating sagte zu dem Sieg: "Mir gehen gerade so viele Dinge durch den Kopf, es ist so emotional. Und das zum 25. Jahrestag von Corvette. Hier mit einem amerikanischen Auto das Rennen in Le Mans zu gewinnen und das im letzten Jahr der GTE. Ich bin sprachlos, es ist einfach unglaublich."

16:38 Uhr
Siegerehrung
Die Pokalübergabe ist in vollem Gang. Bei Ferrari herrscht noch immer grenzenloser Jubel, bei Toyota sehen die Gesichter hingegen etwas betrübter aus. Antonio Giovinazzi, Alessandro Pier Guidi und James Calado stemmen gemeinsam die 100-Jahre-Trophäen des 24-Stunden-Rennens in die Luft, nachdem die italienische Hymen erklungen ist. Mit den Fahrern ist Sportwagen-Chef Antonello Coletta auf dem Podium.

16:32 Uhr
Fabio Scherer: Sieg nach Fußverletzung
Fabio Scherer ist einer der großen Helden des diesjährigen Le-Mans-Rennens. Der Schweizer erlitt bei einem Boxenstopp eine Fußverletzung, als ihn ein anderes Fahrzeug anfuhr. Trotz eines möglicherweis gebrochenen Fußes fuhr er das gesamte Rennen durch und gewann mit Inter Europol Competition #34 das LMP2-Rennen. "Im Moment spüre ich in meinem Fuß gar nichts, aber das ist nur weil das Adrenalin noch so hoch ist. Aber ich bin mir sicher, morgen wird es sich nicht gut anfühlen. Am Ende des Tages bevorzuge ich es, dass es so ging wie andersherum und wir das Rennen gewonnen haben. Es war ein unglaublich harter Kampf bis auf die letzten Sekunden", sagte er sich den Tränen nahe.

16:27 Uhr
Cadillac: Zwischen Enttäuschung und Freude
Gemischte Emotionen gibt es bei Cadillac, die auf der dritten Position landen. Bei Richard Westbrook dominiert Frust: "Es schmerzt gewissermaßen, denn wir sind schon oft genug in Le Mans dritter geworden. Aber wir müssen auch stolz auf uns sein, denn wir hatten nur selten die Pace von Toyota oder Ferrari". Alex Lynn hingegen zeigte sich glücklich mit P3: "Ich bin super glücklich und stolz für Cadillac, nachdem wir sie im ersten Jahr wieder nach Le Mans gebracht haben. Insgesamt auf dem Podium zu stehen ist ein sehr spezieller Moment".

24h Le Mans 2023 Ergebnis: Top-5 aller Klassen

Hypercar

Pos.AutoFahrerRückstand
1#51 FerrariPier Guidi, Calado, Giovinazzi342 Runden
2#8 ToyotaBuemi, Hartley, Hirakawa1:21.793 Minuten
3#2 CadillacBamber, Lynn, Westbrook+1 Runde
4#3 CadillacBourdais, van der Zande, Dixon+2 Runden
5#50 FerrariFuoco, Molina, Nielsen+5 Runden

LMP2

Pos.AutoFahrerRückstand
1#34 Inter EuropolSmiechowski, Scherer, Costa328 Runden
2#41 WRTAndrade, Delétraz, Kubica+21,015 Sekunden
3#30 DuqueineBinder, Jani, Pino+1 Runde
4#36 AlpineVaxiviere, Milesi, Canal+1 Runde
5#31 WRTGelael, Habsburg, Frijns+1 Runde

LMGTE-Am

Pos.AutoFahrerRückstand
1#33 Corvette RacingKeating, Varrone, Catsburg313 Runden
2#25 TF Aston MartinAl Harthy, Dinan, Eastwood+1 Runde
3#86 GR Racing PorscheWainwright, Barker, Pera+1 Runde
4#85 Iron Dames PorscheBovy, Gatting, Frey+1 Runde
5#54 AF Corse FerrariFlohr, Castellacci, Rigon+1 Runde

16:20 Uhr
Hartley: Waren der Außenseiter
Toyota-Fahrer Brendon Hartley ist die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Seine Aussage nach dem Rennen: "Es sind viele verschiedene Emotionen im Moment. Wir haben alles gegeben, wir waren heute die Außenseiter heute, wir hatten den meisten Tag eines der langsameren Autos. Am Ende setzten wir Ryo ins Auto und sagtem ihm, dass er alles riskieren soll und voll attackieren soll. Es hätte heute jedem von uns so passieren können, genauso wie es vielen anderen passiert ist. "

16:15 Uhr
Sieger-Parade
Das Siegerauto rollt durch die Boxengasse zurück, wie üblich stehen dort alle Spalier und die siegreichen Fahrer setzen sich auf das Dach. Pier Guidi stellt das Auto in Parc Ferme ab und schlägt die Hände über den Kopf. Auch er kann es noch nicht fassen.

16:10 Uhr
Freudentränen bei Ferrari
Bei Ferrari ist der Jubel ungebrochen. Antonio Giovinazzi ist vollkommen aufgelöst vor Freude und kann seine Tränen gar nicht zurückhalten. "Ich bin so emotional gerade. Es ist unglaublich, ich bin einfach so glücklich für Ferrari. Es ist ein großartiges Gefühl", sagt er. Teamkollege James Calado: "Ich fühle mich unglaublich. Ich habe es noch nicht verarbeitet, meine Emotionen sind im Moment noch nicht greifbar. Ich bin einfach so glücklich für mein Team, dieses Rennen wird sicher in die Geschichte eingehen."

16:07 Uhr
GTE-Am: Corvette siegt
Und den letzten Klassensieg sichert sich Corvette. In der LMGTE-Am triumphiert die #33 Werkscorvette von Nicky Catsburg, Ben Keating und Nicolas Varrone. Platz 2 belegt der #25-ORT-by-TF-Aston-Martin (Eastwood/Dinan/Al Harthy) vor dem GR-Racing-Porsche #86 (Wainwright/Barker/Pera).

16:03 Uhr
LMP2: Inter Europol gewinnt
In der LMP2-Klasse feiert Inter Europol Competition - ebenfalls eher überraschend - den Klassensieg in Le Mans. Das sensationelle an diesem Erfolg: Fabio Scherer fuhr einen Großteil des Rennens mit einer Beinverletzung, nachdem er von einem Auto getroffen wurde (möglicherweise ist sein Bein sogar gebrochen). Albert Costa und Jakub Smiechowski komplettieren die Fahrer-Aufstellung. Der #41-WRT landet auf der zweiten Position vor dem Duqueine Team #30.

16:00 Uhr
ZIEL: FERRARI GEWINNT LE MANS!
Das Rennen ist vorbei und das mit einem sensationellen Ergebnis. Nach 58 Jahren des Wartens gewinnt Ferrari wieder die 24-Stunden von Le Mans. Antonio Giovinazzi, James Calado und Alessandro Pier Guidi krönen ihre Rennfahrer-Karrieren, indem sie das 100-Jahre-Jubiläum an der Sarthe für sich entscheiden und das in einem mehr als dramatischen Rennen. Der #8 Toyota mit Hirakawa/Buemi/Hartley landet auf der zweiten Position, nachdem ein Abflug von Hirakawa eineinhalb Stunden vor dem Ziel die Chancen auf den Sieg begräbt. Das Podium komplettiert der #2-Cadillac von Earl Bamber, Alex Lynn und Richard Westbrook.

15:59 Uhr
Porsche fährt wieder
Der #5-Porsche ist wieder auf der Strecke und spult, wenn auch eher langsam noch ein paar Runden ab. Die Absicht ist natürlich klar: Das Auto will das Ziel erreichen, um offiziell in die Wertung zu kommen. Als bester Porsche wird er auf der neunten Gesamt-Position landen. Auch der #38-Jota Porsche rollt wieder und kann sich damit nach zahlreichen Problemen aller Voraussicht nach immerhin eine Zielankunft sichern.

15:52 Uhr
LMP2 und LMGTE-Am entschieden
Natürlich, in Le Mans kann immer noch alles passieren. Aber falls nichts gröberes mehr vorfällt, scheinen nun die Ergebnisse in allen Klassen in Stein gemeißelt zu sein. Der #41-WRT konnte in der LMP2 keine Zeit mehr auf den Führenden #34 Inter Europol gutmachen, der damit auf dem Weg zum Sieg ist. Auch in GTE-Klasse hat die #33 Corvette ausreichend Vorsprung, um das Rennen locker zu Ende fahren zu können.

15:48 Uhr
Glickenhaus fährt wieder
Erleichterung bei Glickenhaus. Der #709-Wagen fährt wieder und bog nach seinem Unfall nun an die Box ab. Wichtig für ihn: In diesem Moment ging er auch offiziell am #5-Porsche vorbei und liegt damit auf P7. Untedessen steht der #31 WRT mit entfernter Front an der Box. Dieses Auto lag gerade noch auf Kurs zu P3. Kann das Duqueine-Team vorbeigehen?

15:43 Uhr
Zieldurchfahrt ist Pflicht
Nur zur Erinnerung an eine Regel, die Le Mans besonders macht. Unabhängig davon, wie viel Runden ein Auto gefahren ist: Es kommen nur jene Wagen in die Wertung, die die letzte Runde auch absolviert haben. Das könnte vor allem für den Porsche #5 und den soeben verunfallten Glickenhaus bitter werden. Anstelle einer Top-10-Platzierung werden sie in der Wertung nicht vorkommen, falls man die Autos nicht in den nächsten 15 Minuten noch in Gang bekommt. Der Toyota absolvierte übrigens gerade seinen letzten Stopp, 1:45 Minuten trennen ihn vom Führungs-Ferrari.

15:42 Uhr
Glickenhaus in der Wand
Nein, das Rennen ist noch nicht vorbei und das muss nun auch der Glickenhaus #709 bitter erfahren. Das Auto mit Franck Mailleux am Steuer steckt in der Wand und im Kies. Der Wagen lag derzeit auf P8 und hätte in einer Runde P7 vom kaputten Porsche #6 geerbt. Unabhängig von der Position, was für ein bitteres Aus für das US-Team. Der andere Glickenhaus liegt auf Kurs zu P6.

15:38 Uhr
Ferrari-Probleme an der Box
Riesiger Schreckmoment für Ferrari. Beim letzten Boxenstopp scheint zuerst alles gut zu laufen. Doch dann kann sich der 499P mit Pier Guidi am Steuer plötzlich nicht mehr in Gang setzen. Das führende Auto steht bewegungslos an der Box und muss plötzlich um den Sieg zittern, doch dann kann Pier Guidi doch noch losfahren. Der Ferrari behält die Führung. Was für ein Drama!

15:33 Uhr
Porsche: Getriebeproblem?
Ein Symbolbild für Porsche beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen. Wie die Wiederholung zeigt, handelte es sich wohl um ein Getriebeproblem. Christensen hat nun die Boxengasse erreicht. Noch liegt er auf P6, aber je nachdem wie lange diese Arbeiten dauern, wird das Glickenhaus-Duo wohl vorbeikommen. Angesichts des Getriebe-Problems erscheint es zweifelhaft, ob er überhaupt noch einmal fahren kann.

15:29 Uhr
Porsche rollt
Und da ist der bestplatzierte Porsche in langsamer Fahrt. Das #5-Auto mit Michael Christensen am Steuer hat offenbar noch spät im Rennen einen Defekt zu vermelden und ist in langsamer Fahrt unterwegs. Wir wissen derzeit noch nicht, welches Problem den 963er plagt. Der Porsche hat einen Puffer von etwa zwei Runden nach hinten auf das Glickenhaus-Duo. Untedessen gab es in der LMP2-Klasse den letzten Stopp des #34er-Autos

15:27 Uhr
Pier Guidi verliert Zeit
Der Ferrari #51 büßt derzeit Zeit ein und führt "nur noch" 2:50 Minuten vor dem Toyota. Nichts besorgniserregendes, man will verständlicherweise bei den Roten wohl einfach kein Risiko mehr eingehen und das Auto ins Ziel tragen. Ohne einen Defekt kann man in dieser halben Stunde sowieso nicht mehr in Gefahr geraten. 11,5 Sekunden trennen die Top 2 in der Klasse.

15:25 Uhr
Letzter WRT-Stopp
Das LMP2-Rennen geht auf den letzten Stint: Der WRT #41 mit Deletraz am Steuer absolvierte gerade seinen letzten Stopp und steckte frische Reifen auf, in etwa einer Runde können wir mit dem letzten Stopp des Führenden #34 Inter-Europol-Competition-Teams rechnen.

15:23 Uhr
Iron Dames auf P4
Lange sah es in diesem Rennen so aus, als könnte der reine Damenporsche von Iron Dames auf das Podium fahren. Doch mittlerweile wurde das Auto, das von Rahel Frey ins Ziel gesteuert wird, auf die vierte Position verdrängt. Den dritten Platz hat unterdessen der #86 GR-Racing-Porsche eingenommen, mit Riccardo Pera am Steuer.

15:17 Uhr
LMP2: Duell um den Sieg
Unabhängig, wie die Untersuchung gegen die Führenden in der LMP2-Kategorie ausgeht, wird es eine spannende letzte Dreiviertelstunde in der Klasse werden. Der #34 Inter-Europol-Oreca verliert zunehmend Zeit auf den ersten Verfolger im #41 WRT-Auto. Deletraz hat den Rückstand auf seinen Landsmann Scherer bereits auf unter zehn Sekunden drücken können, beim letzten Fahrerwechsel fehlten ihm noch beinahe 20 Sekunden. Für die 41er-Crew wäre ein Sieg in Le Mans besonders befriedigend. Denn 2021 verlor man auf der letzten Runde den Sieg nach einem Defekt. Bereits damals waren Deletraz und Kubica im WRT-Team.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 23/24 Stunden (Top-5)

Hypercar

Pos.FahrerAutoRückstand
1Pier Guidi#51 Ferrari326 Runden
2Hirakawa#8 Toyota+3:05 Min.
3Bamber#2 Cadillac+2 Runden
4Bourdais#3 Cadillac+3 Runden
5Christensen#5 Porsche+6 Runden

LMP2

Pos.FahrerAutoRückstand
1Scherer#34 Inter Europol313 Runden
2Kubica#41 WRT+13,6 Sek.
3Frijns#31 WRT3:25 Min
4Binder#30 Duqueine3:33 Min
4Milesi#36 Alpine +1 Runde

LMGTE-Am

Pos.FahrerAutoRückstand
1Catsburg#33 Corvette299 Runden
2Eastwood#25 Aston Martin+1:37 Min
3Frey#85 Porsche+1:57 Min
4Pera#86 Porsche+1 Runde
5Rigon#54 Ferrari+1 Runde

15:01 Uhr
1 Stunde bis ins Ziel
Eine Stunde trennt Ferrari vom Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Es wäre ein mehr als nur historischer Sieg. Ferraris letzter Gesamtsieg in Le Mans ereignete sich im Jahr 1965 und war der letzte in einer Serie von sechs Siegen ab 1960. Der US-Ableger von Ferrari, North American Racing Team, gewann damals das Rennen. Am Steuer saß unter anderem kein geringerer als Jochen Rindt, der gemeinsam mit Masten Gregory erfolgreich war.

14:56 Uhr
Frijns auf Podiumskurs
In der LMP2-Klasse geht Robin Frijns (#31-WRT) in diesem Moment an der #30 von Duqueine vorbei auf die dritte Position. Damit hat WRT nun zwei Autos auf Podiumskurs. Rene Binder steuert derzeit den Duqueine-Wagen. Pacemäßig scheint er derzeit nicht mit Frijns mitzukommen und ist wohl auf Schützenhilfe angewiesen, um P3 zurückzubekommen.

14:54 Uhr
Letzter Ferrari-Fahrerwechsel
Im Führungs-Ferrari wird noch ein letztes Mal der Fahrer ausgetauscht. Antonio Giovinazzi verlässt das Fahrzeug und übergibt an Alessandro Pier Guidi, der das Rennen beenden wird. Auch die Reifen werden gewechselt, man geht erneut auf die Medium-Pneus. Beim Boxenstopp läuft alles glatt. Der Vorsprung liegt immer noch bei knapp unter einer Runde.

14:51 Uhr
NASCAR-Update
Wir haben schon eine Zeit lang kein Update mehr geliefert, was mit dem Garage-56-Einsatz los ist. Der NASCAR-Chevy ist nach einem Reparaturstopp vor einigen Runden aufgrund eines Getriebeschadens jetzt wieder problemfrei unterwegs. Jimmie Johnson ist jetzt am Steuer und wird das Rennen auch beenden, nachdem er um 14:43 Uhr das Steuer von Mike Rockenfeller übernommen hat. Derzeit liegt der Camaro auf der 39. Position.

14:44 Uhr
Le-Mans-Geschichte: Porsche-Legende feiert Geburtstag
Noch etwas aus der Kategorie "On This Day": Der ehemalige Porsche-Rennmechaniker und Porsche-Fahrer Herbert Linge feiert heute seinen 95. Geburtstag! Linge war nie Werksfahrer, aber Porsche wegen seiner dortigen Tätigkeit „seine“ Heimat! Seine Rennfahrerkarriere beendete Linge 1969 noch während (!) des 24h-Rennens in Le Mans (14.06.), weil Co-Pilot John Woolfe im Alter von erst 37 Jahren in der ersten (!) Runde tödlich verunglückte.

14:39 Uhr
Iron Dames vs. ORT
Wir sprachen gerade an, dass es in der GTE-Am-Kategorie im Kampf um P2 knapp wird. Jetzt kam es zum Überholmanöver. Eastwood überholte auf der Mulsanne-Geraden Rahel Frey und brachte damit den Aston Martin auf die zweite Position. Ein Konter aus dem Windschatten des Iron-Dames-Sportwagen scheiterte.

14:37 Uhr
Untersuchung gegen LMP2-Leader
Wichtige Meldung aus der LMP2-Klasse. Der führende Inter-Europol-Compeition-Oreca ist unter Untersuchung. Das Auto, welches derzeit von Albert Costa pilotiert wird, soll eine Strafe nicht korrekt abgesessen haben. Die Stewards schauen sich die Situation derzeit an. Die #34 führt nur 23 Sekunden vor dem #41 WRT-Wagen von Robert Kubica.

14:35 Uhr
LMGTE: Corvette auf Kurs zum Sieg
Ein kurzer Blick in die GT-Klasse. Die Corvette C8.R ist bei der Abschiedsvorstellung der GTE-Kategorie auf Kurs den Klassensieg für sich zu verbuchen. Die Werkscorvette #33 mit Nicky Catsburg am Steuer hat etwa 1:27 Minuten Guthaben auf den Iron-Dames-Porsche #85. Das reine Damenteam muss sich gegen den #25 ORT-Aston-Martin zur Wehr setzen, der nur etwa eine Sekunde dahinter liegt. Am Steuer derzeit: Rahel Frey im Porsche und Charlie Eastwood im Aston.

14:24 Uhr
(Fast) Eine Runde Vorsprung für Ferrari
Nur um einen zeitlichen Vergleich zu bekommen, wie gut es nun für Ferrari aussieht: Toyota liegt im Moment 3:20 Minuten hinter dem Führenden, das ist beinahe eine gesamte Runde, zuvor lag der Rückstand bei etwa 15 Sekunden. Der Cadillac #2 ist allerdings wohl ebenfalls zu weit weg, um noch P2 gefährden zu können, ihm fehlen noch einmal fast drei Minuten auf die #8.

14:20 Uhr
Toyota vs. Cadillac
Der Toyota stoppt an der Box, wird aber nicht an die Garage geschoben. Jetzt ist es ein Rennen gegen die Zeit beziehungsweise gegen Cadillac. Denn der #2-Wagen hatte weniger als eine Runde Rückstand auf den Toyota. Toyota muss nun die zweite Position verteidigen, der Sieg ist aus eigener Kraft nun außer Reichweite.

14:18 Uhr
Toyota steht in Arnage!
Große Probleme beim #8-Toyota. Der Wagen mit Ryo Hirakawa am Steuer steht in Arnage und verliert viel Zeit. Hirakawa beging einen Fahrfehler, drehte sich von der Strecke und schlug sogar an der Mauer an. Das kostet ihm sehr viel Zeit, am Heck hat er auch noch einen Schaden und muss an die Box. Das könnte die rennentscheidende Situation zugunsten von Ferrari sein.

14:13 Uhr
Ferrari baute Führung aus
Der Fahrerwechsel kostete dem Toyota etwas Zeit. Hirakawa liegt nun 16 Sekunden hinter dem Giovinazzi-Ferrari. Doch an der #51 muss man im Gegensatz zum Toyota wohl noch einmal den Fahrer wechseln, weshalb der Netto-Vorsprung etwas geringer sein wird. Der #2-Cadillac stoppte ebenfalls nun und liegt nach wie auf der dritten Position.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 22/24 Stunden (Top-5)

Hypercar

Pos.FahrerAutoRückstand
1Giovinazzi#51 Ferrari310 Runden
2Hartley#8 Toyota+10,1 Sek.
3Westbrook#2 Cadillac+2 Runden
4Bourdais#3 Cadillac+3 Runden
5Makowiecki#5 Porsche+5 Runden

LMP2

Pos.FahrerAutoRückstand
1Costa#34 Inter Europol297 Runden
2Kubica#41 WRT+27,6 Sek.
3Hörr#48 IDEC Sport+1 Runde
4Pino#30 Duqueine+1 Runde
5Frijns#31 WRT+1 Runde

LMGTE-Am

Pos.FahrerAutoRückstand
1Catsburg#33 Corvette284 Runden
2Gatting#85 Porsche+1 Runde
3Eastwood#25 Aston Martin+1 Runde
4Cairoli#56 Porsche+1 Runde
5Barker#86 Porsche+1 Runde

14:11 Uhr
Ferrari stoppt, LMP2-Polesetter mit Reifenschaden
Der #51-Ferrari zieht wie schon bei den letzten Stints nach einer Runde nach. Antonio Giovinazzi bleibt am Steuer und auch die Reifen bleiben oben. Unterdessen rollt die #48 von IDEC Sport mit einem Reifenschaden. Der Polesitter aus der LMP2-Klasse lag zuvor auf der fünften Position und fiel durch diese langsame Fahrt und den folgenden Boxenstopp auf P6 zurück, derzeit sitzt der Deutsche Laurents Hörr am Steuer.

14:08 Uhr
Hirakawa übernimmt von Hartley
Brendon Hartley gibt das Steuer des #8-Toyotas an Ryo Hirakawa ab. Der Japaner hat bislang 82 Runden abgespult, während Hartley mit 118 Runden die meiste Arbeit am Steuer des GR010 abgespult hat. Mit noch ungefähr zwei Stunden auf der Uhr, sollte Hirakawa normalerweise durchfahren, denn Toyota fuhr bereits den ganzen Tag Triple- oder sogar Vierfach-Stints.

14:03 Uhr
10 Sekunden trennen Toyota und Ferrari
An der Spitze hat sich das Rennen in diesem Stint wieder ein bisschen zusammengeschoben: Der Toyota #8 kam bis auf zehn Sekunden an den Ferrari #51 heran, nach dem letzten Boxenstopp trennten die beiden noch etwas 15 Sekunden.

13:55 Uhr
Le-Mans-Geschichte: Katastrophe vor 68 Jahren
Auf der Strecke hat sich das Rennen in den letzten Minuten etwas eingependelt: Ferrari #51 führt vor dem Toyota #8. Das gibt uns etwas Zeit, in der Geschichte zurückzublicken, denn der 11. Juni ist in Le Mans ein tragischer Tag. Heute vor 68 Jahren kam es beim 24-Stunden-Rennen zur größten Katastrophe der Motorsportgeschichte. Nach einem schlimmen Unfall flog der Mercedes von Pierre Levegh in eine Zuschauertribüne, wo Wrackteile des Autos über 80 Menschen in den Tod rissen. Auch Levegh selbst starb bei dem tragischen Unfall. Mehr Details zu diesem tragischen Tag und zu weiteren prägenden Rennen an der Sarthe könnt ihr im verlinkten Artikel nachlesen.

13:48 Uhr
Peugeot fährt wieder
Der #93-Peugeot hat vor mehreren Minuten die Garage wieder verlassen und fährt wieder. Durch den langen Halt fiel das Auto natürlich weit zurück. Mikkel Jensen, der derzeit das Auto steuert, liegt auf der neunten Position. Vor dem technischen Problem lag der Peugeot auf P5. Das zweite Auto der Franzosen belegt in der Gesamtwertung nach einem Unfall in der Nacht derzeit P18, fährt aber ebenfalls nach einem Reparaturstopp wieder

13:42 Uhr
Inter Europol vs. WRT
Nachdem wir uns für den Großteil des Rennens naturgemäß mit der Hypercar-Klasse auseinandersetzen, hier ein Überblick über die zweite Protoypen-Klasse LMP2. Seitdem der führende Wagen von Inter Europol Competition #34 eine Strafe absitzen musste, hat sich der Vorsprung auf den auf P2 liegenden WRT-Oreca mit Robert Kubica am Steuer auf etwas mehr als 20 Sekunden eingependelt.

13:28 Uhr
Boxenstopps
Die beiden Führenden waren wieder mit einer Runde Abstand an der Box. Der #8-Toyota tankte in der Runde 299 nach und holte sich einen neuen Satz Medium-Reifen, der Ferrari folgte eine Runde später und wechselte ebenfalls auf Medium-Reifen. Die Italiener konnten infolge der Boxenstopps die Führung auf 15 Sekunden ausbauen.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 21/24 Stunden (Top-5)

Hypercar

Pos.FahrerAutoRückstand
1Calado#51 Ferrari296
2Hartley#8 Toyota+15,9
3Lynn#2 Cadillac+1:23,8
4van der Zande#3 Cadillac+2 Runden
5Jensen#93 Peugeot+4 Runden

LMP2

Pos.FahrerAutoRückstand
1Costa#34 Inter Europol Competition284 Runden
2Kubica#41 WRT+21,7
3Chatin#48 Idec Sport+2:40,3
4Jani#30 Duqueine+2:54,6
5Maldonado#65 Panis Racing283 Runden

LMGTE-Am

Pos.FahrerAutoRückstand
1Varrone#33 Corvette272 Runden
2Al Harthy#25 ORT+1:13.049
3Gatting#85 Iron Dames+2:02,9
4Cairoli#56 Project 1 - AO+2:41,0
5Barker#86 GR Racing+2:44,7

13:14 Uhr
Peugeot wieder in der Garage
Die #93 hat schon wieder an die Garage abbiegen müssen, derzeit wird am Auto gearbeitet. Bereits beim letzten Stopp verlor das Auto, das im Moment von Mikkel Jensen gesteuert wird, eineinhalb Minuten für Reparaturen an der Box. Bereits seit Längerem ist die #94 an der Box gestrandet, im Gegensatz zur #93 ist sie allerdings mit 16 Runden Rückstand schon aus dem Rennen, die #93 liegt im Moment noch auf Rang 5.

12:58 Uhr
Hartley vertut sich
Brendon Hartley mit einem Ausrutscher in der Mulsanne-Kurve. Er verbremst sich und kommt leicht von der Strecke ab. "Brendon, du musst den Bremsdruck kontrollieren", funkt ihm das Team anschließend. Der Zeitverlust des Ausflugs beträgt etwa drei Sekunden. Rückstand zum Ferrari: 13,896 Sekunden.

12:49 Uhr
Getriebewechsel am NASCAR-Chevy
Der Chevrolet Camaro, der als Garage-56-Einsatz an den Start geht, muss längere Zeit an der Box verbringen, um das Getriebe zu wechseln. Dadurch fällt der Wagen von Hendrick Motorsports bis auf die 40. Position zurück, wo er derzeit liegt. Im Moment sitzt Formel-1-Weltmeister Jenson Button am Steuer.

12:44 Uhr
Ferrari drin
Jetzt zieht eine Runde später auch der #51-Ferrari nach. Auch hier gab es keinen Fahrer- oder Reifenwechsel. James Calado kam etwa zehn Sekunden vor dem Toyota wieder auf die Strecke. Zum Vergleich: Vor dem Boxenstopp waren es etwa sechs Sekunden.

12:42 Uhr
Toyota-Stopp
Der #8-Toyota hat seinen inzwischen bereits 26. Boxenstopp abgespult, während der Ferrari noch auf der Strecke blieb. Hartley bleibt am Steuer und es gab auch keinen Reifenwechsel. Es wird also tatsächlich der zuvor debattierte Triplestint.

12:40 Uhr
Durchfahrtsstrafe für LMP2-Führenden
Strafe für den #34 Inter-Europol-Oreca. Das führende Auto in der LMP2-Klasse muss eine Strafe absitzen, da er unter Safety Car überholt hat. Am Steuer des Autos sitzt derzeit Fabio Scherer. Er bekam eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt. Das Auto sollte dadurch aber die Führung behalten, denn der Abstand zum WRT-Auto #41 auf P2 beträgt über zwei Minuten.

12:36 Uhr
Peugeot an der Garage
Jean-Eric Vergne musste gerade an die Garage abbiegen, an seinem Peugeot wurde die Front abgenommen. . Das Team verlor dabei eineinhalb Minuten extra, doch es reichte dennoch aus, um die fünfte Position vor dem #5-Porsche zu halten.

12:24 Uhr
Toyota-Triplestint?
Direkt nach der Slow Zone bekam der Toyota Besuch vom Ferrari #50, der sechs Runden Rückstand hat. Dennoch muss sich Hartley zunehmend gegen Molina verteidigen, der natürlich seiner eigenen Marke in die Karten spielt, wenn er dem Toyota Zeit kostet. Unterdessen debattiert man am Toyota-Funk über einen möglichen Triplestint auf den derzeitigen Reifen. Hartley glaubt nicht, dass das möglich ist und beklagt sich über Untersteuern. Im Moment baut der #51-Ferrari seine Führung aus, doch er ist auch auf deutlich frischeren Reifen.

12:15 Uhr
Toyota ist dran!
Vor wenigen Runden waren sowohl der #51 Ferrari als auch der #5 Toyota an der Box. Und plötzlich ist der Toyota am Ferrari dran! Nur zwei Sekunden trennen Brendon Hartley von James Calado und damit dem ersten Platz. Was ist das noch möglich? Klar ist: Keiner der beiden darf sich einen Fehler erlauben.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 20/24 Stunden (Top-5)

Hypercar

Pos.FahrerAutoRückstand
1Calado#51 Ferrari279
2Hartley#8 Toyota+1,5
3Lynn#2 Cadillac+27,1
4van der Zande#3 Cadillac277 Runden
5Vergne#93 Peugeot276 Runden

LMP2

Pos.FahrerAutoRückstand
1Scherer#34 Inter Europol Competition266 Runden
2Deletraz#41 WRT+49,4
3Jani#30 Duqueine Team+3:38,4
4Chatin#48 Idec Sport265 Runden
5Maldonado#65 Panis Racing265 Runden

GTE

Pos.FahrerAutoRückstand
1Bovy#85 Iron Dames254
2Dinan#25 ORT+8,3
3Varrone#33 Corvete+31,4
4Jeannette#56 Project 1 - AO+1:25,9
5Rigon#54 AF Corse+2:09,5

12:03 Uhr
Aitken im Kiesbett
Die Porsche-Kurven haben ihr nächstes Opfer gefunden: Es ist Jack Aitken im Action Express, der das Auto verliert und im Kiesbett landet. Dort steht er nun - ein bezeichnendes Bild für den Auftritt von Aitken, der das Auto bereits auf der ersten Runde des Rennens crashte. Eine Slow Zone in diesem Abschnitt ist die Folge.

11:58 Uhr
Steht erster Ferrari-Erfolg seit über 50 Jahren bevor?
Der Vorsprung vom #51 Ferrari bleibt konstant bei rund 20 Sekunden. Annährend vier Stunden sind noch zu gehen und trotzdem wird immer deutlicher, dass es für Ferrari wirklich klappen könnte. Für sie wäre das der erste Gesamtsieg in Le Mans seit mehr als 50 Jahren. 1965 gewann die Scuderia zuletzt - und das mit niemand geringeren als Jochen Rindt am Steuer, der den Ferrari 250LM zusammen mit US-Amerikaner Masten Gregory pilotierte. Ferrari könnte sich kein besseres Jahr dafür aussuchen als das 100-jährige Jubiläum des Langstreckenrennens an der Sarthe.

11:42 Uhr
Heftiger Einschlag vom #911
Im Bereich der Porsche-Kurven kam es zu einem heftigen Einschlag: Es trifft den #911 von Proton Competition. Michael Fassbender fährt im Kurvenausgang über die Kerbs und dreht sich daraufhin nach innen weg in die Streckenbegrenzung. Fassbender kann das Auto an die Box zurückbringen, der Porsche scheint aber schwer beschädigt. Das dürfte es gewesen sein!

11:35 Uhr
Es bleibt eng!
So spektakulär die ersten acht Stunden des 24-Stunden-Rennens waren, so ruhig gestaltet sich der Klassiker nun. Zumal auch nicht mehr mit Regen zu rechnen ist. Dennoch bleibt es in spannend in Le Mans. In der Hypercar-Klasse ist das Duell um den Sieg zwischen Ferrari und Porsche nach wie vor offen und auch in der GTE-Klasse ist ein Sieger noch nicht festzumachen. Iron Dames führt dort mit drei Sekunden vor dem ORT-Aston-Martin. Lediglich bei den LMP2-Boliden scheint die Sache mit dem Inter Europol Competition relativ deutlich - Scherer führt mit über eineinhalb Minuten Vorsprung.

11:20 Uhr
Boxenstopps
Toyota hält sich wacker und bleibt an Ferrari dran, die den Vorsprung an der Spitze langsam ausbauen. Jetzt kommen wieder beide an die Box! Toyota wechselt bei Brendon Hartley die Reifen und braucht etwas länger an der Box. Der Rückstand liegt jetzt bei etwas weniger als 20 Sekunden. Viereinhalb Stunden stehen auf der Uhr, es ist noch nichts entschieden.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 19/24 Stunden (Top-5)

Hypercar

Pos.FahrerAutoRückstand
1Pier Guidi#51 Ferrari263 Runden
2Buemi#8 Toyota+6,4
3Bamber#2Cadillac+3:12,3
4Dixon#3 Cadillac+2 Runden
5Di Resta#93 Peugeot+3 Runden

LMP2

Pos.FahrerAutoRückstand
1Scherer#34 Inter Europol Competition253 Runden
2Deletraz#41 WRT+2:51,2
3Pino#30 Duqueine+3:29,3
4Hörr#48 Idec Sport+3:39,3
5van der Helm#65 Panis Racing+3:44,5

GTE

Pos.FahrerAutoRückstand
1Eastwood#25 ORT242 Runden
2Keating#33 Corvette+33,8
3Bovy#85 Iron Dames+1:18,8
4Hyett#56 Project 1 - AO+1:46,3
5Flohr#54 AF Corse+2:41,0

10:51 Uhr
Ferrari wieder an der Spitze!
Lange hält die Führung Toyotas aber nicht an! Pier Gudi kämpft sich Sekunde um Sekunde an die Nummer 8 heran, ehe auf der Mulsanne-Gerade mit Windschatten die Attacke folgt. Vor der zweiten Schikane kann er sich außen vorbeischieben. Buemi versucht, dagegenzuhalten, doch der Ferrari fährt als erster in die Kurve. Toyota ist chancenlos, der Ferrari ist einfach zu schnell!

10:42 Uhr
Führungswechsel: Toyota vorne!
Wenig später gibt es Aufklärung. Ein Ferrari-Ingenieur steht bei RTL Nitro Frage und Antwort. Der Grund: Beim #51 Ferrari habe es bei Stopp wohl Startprobleme gegeben, weshalb ein 'Power Circle' durchgeführt wurde. Probleme sollen behoben sein, wie man beteuert.

10:34 Uhr
Führungswechsel: Toyota vorne!
Kurz nachdem der #34 Porsche mit Ye am Steuer nach der Reparatur wieder aus der Box fährt, gibt es an der Spitze einen Führungswechsel. Sowohl Der #51 Ferrari, als auch der #8 Toyota sind an die Box gefahren. Der Stopp, bei dem Giovainnzzi für Pier Guidi Platz machte, dauerte bei der Scuderia aber eine Minute länger als bei Toyota. Fast sah es so aus, als würde der Ferrari darauf warten, unmittelbar hinter den Japanern wieder auf die Strecke zu fahren. #51 liegt nun rund drei Sekunden hinten.

10:32 Uhr
Porsche-Crash!
Das kann doch nicht sein! Der nächste Porsche hat einen Weg in die Leitplanke gefunden und sich dabei die Front komplett beschädigt. Wieder war es die D'Indianapolis, bei der der #38 Porsche vom Jota-Team im Ausgang aufsetzt und sich in die Streckenbegrenzung dreht. Antonio Felix da Costa konnte das Auto an die Box bringen. Aus dem Unfall-Bereich wurde eine 'Slow Zone'.

10:27 Uhr
Frauen-Power!
In der GTE-Klasse bahnt sich eine kleine Sensation an: Das Iron Dames Team ist auf einen guten Weg, sich in Le Mans den Klassensieg zu sichern. Aktuell fährt Rahael Frey auf Platz zwei mit rund 28 Sekunden Rückstand, hat aber erst vor einigen Runden einen Stopp absolviert. Der nächste Stopp von Ben Eating könnte also bald kommen, was das reine Frauen-Team wieder auf die Eins befördern würde. Ein starker Auftritt!

24h Le Mans: Zwischenstand nach 18/24 Stunden (Top-5)

Hypercar

Pos.FahrerAutoRückstand
1Giovinazzi#51 Ferrari252
2Buemi#8 Toyota+1:00,5
3Westbrook#2 Cadillac+3:00,9
4Dixon#3 Cadillac+2 Runden
5Di Resta#5 Peugeot+3 Runden

GTE

Pos.FahrerAutoRückstand
1Frey#85 Iron Dames223
2Keating#33 Corvette
3Eastwood#25 ORT225
4Hyett#56 Project 1 - AO228
5Castellacci#86 AF Corse+1:12,4

09:59 Uhr
Müller über Peugeot-Crash
Nico Müller war bei RTL Nitro nun am Mikrofon und hat über den Unfall seines Teamkollegen Gustavo Menezes im #94 Peugeot gesprochen. "Er ist leider auf einer feuchten Stelle ausgerutscht", so Müller, der sich aber trotzdem entspannt zeigt. Vorwürfe gibt es vonseiten des Schweizers gegen Menezes keine: "Das kann so schnell passieren, ich möchte da niemanden etwas vorwerfen." Wann sein nächster Einsatz ist, kann er aber noch nicht sagen.

09:49 Uhr
Ferrari vs. Toyota
Ein Glickenhaus steht da quer in der D'Indianapolis... Nein, das ist kein Replay! Dieses Mal ist es aber der Bolide mit der #709, der in dieser Kurve offenbar seinen Endgegner gefunden hat. Franck Mailleux hat im Gegensatz zu Pla aber keine Probleme, das Auto wieder richtig zur Strecke auszurichten. Mailleux fährt dennoch für Reparaturen an die Box.

09:32 Uhr
Ferrari vs. Toyota
An der Spitze gibt es auch nach 17 Stunden noch ein extrem enges Rennen um den Gesamtsieg. Der Ferrari von Giovinazzi, Calado und Pier Guidi konnte sich wieder auf dem ersten Platz festsetzen, nachdem der rote Renner gestern noch die Führung mit einem Rutscher ins Kiesbett hergeschenkt hatte. Doch Toyota gibt nicht auf. Die #8 mit Sebastien Buemi will die Dominanz-Serie der Japaner in Le Mans fortsetzen. Aktuell liegt Buemi rund 41 Sekunden zurück, der Abstand wird langsam größer, es kann aber noch viel passieren, wie das Rennen bisher gezeigt hat.

09:19 Uhr
Full Course Yellow
Es wurde Full Course Yellow ausgerufen. Offenbar möchte man die Strecke säubern und von Kieselsteinen oder Fahrzeugteilen befreien. Viele Autos nutzen das für einen kurzen Abstecher an der Box, so etwa der #50 Ferrari mit Antonio Fuoco am Lenkrad.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 17/24 Stunden (Top-5)

Hypercar

Pos.FahrerAutoRückstand
1Calado#51 Ferrari234 Runden
2Buemi#8 Toyota+33,9
3Westbrook#2 Cadillac+2:37,6
4Jensen#3 Cadillac233 Runden
5Mailleux#93 Peugeot232 Runden

LMP2

Pos.FahrerAutoRückstand
1Costa#34 Inter Europol Competition225 Runden
2Andrane#41 WRT+1:54,1
3Binder#30 Duqueine224 Runden
4Lafargue#48 Idec Sport224 Runden
5Van Uitert#Panis Racing224 Runden

GTE

Pos.FahrerAutoRückstand
1Cairoli#56 Project 1 - AO215
2Catsburg#33 Corvette+1:10.7
3Frey#85 Iron Dames+1:59,8
4Castellacci#54 AF Corse+3:03,6
5Eastwood#25 ORT BY TF+4:08,9

09:04 Uhr
Wo ist der zweite Ferrari?
Zurück zur Nacht! Aktuell führt der #51 Ferrari vor Toyota, doch was ist eigentlich mit dem anderen 'springenden Pferd'? Die #50 verlor durch Arbeiten an der Kühlung des Hybridsystems viel Zeit. Aus den Kampf um den Sieg hat er sich wohl verabschiedet, da er nun mehrere Runden zurückliegt.

08:59 Uhr
Glickenhaus-Unfall!
Während wir versuchen, die Nacht aufzuarbeiten, steht der #708 Glickenhaus-Racing quer auf der Strecke. In der D'Indianapolis kam Olivier Pla im Kurven außen auf das Kiesbett und hat so das Auto verloren und ist in der Leitplanke eingeschlagen. Die Spur scheint verbogen, der Franzose braucht zudem lange, um den Rückwärtsgang reinzubekommen und wieder zum Fahren zu kommen. Etwas später kann er das Auto an die Box retten, wo er folglich in die Garage geschoben wird.

08:48 Uhr
Porsche crasht in der Nacht
In der Nacht ist aber natürlich noch mehr passiert. Der Vanwall musste einen kapitalen Motorschaden hinnehmen und ist damit draußen. Auch Porsche elebte einen weiteren Bremser , da Kevin Estre im #5 Porsche bei einem missglückten Überholmanöver gegen einen LMP2-Boliden kollidierte. Die Schäden hielten sich in Grenzen, dennoch viel verlorene Zeit und symptomatisch für den Seuchen-Auftritt von Porsche, die von viel Pech verfolgt sind.

08:36 Uhr
Peugeot in der Nacht gecrasht
Doch was ist in der Nacht eigentlich passiert? So viel steht fest: Von einem möglichen Peugeot-Überraschungssieg mussten wir uns verabschieden. Rein sportlich konnte sich der französische Renner nach dem Restart nicht gegen Toyota und Ferrari behaupten, im weiteren Verlauf der Nacht beendete aber ein Einschlag in den Reifenstapel in der ersten Mulsanne-Schikane alle Siegträume. Das Auto konnte sich zurück an die Box kämpfen, hat dabei aber mehrere Runden verloren.

08:20 Uhr
Guten Morgen!
Einen wunderschönen guten Morgen aus Le Mans. Nach unserer Nachtruhe melden wir uns bei Euch zurück und werden Euch bis zum Rennende und darüber hinaus mit allen wichtigen Informationen versorgen. Willkommen zurück!

24h Le Mans: Highlights vom Samstag

  • 16:00 Uhr: #75 Porsche & #8 Toyota mit Berührung am Start
  • 16:02 Uhr: Action-Express-Cadillac crasht in Runde 1
  • 17:38 Uhr: Team von Rene Rast (#13 Tower Motorsports) nach Unfall raus
  • 18:40 Uhr: Reifenschaden am #6-Porsche
  • 18:47 & 22:08 Uhr: Zwei Regenschauer sorgen für Chaos
  • 21:00 Uhr: Jota-Porsche crasht in Führung liegend
  • 21:58 Uhr: #709-Glickenhaus erleidet Reifenschaden
  • 22:12 Uhr: Führender LMP2 von Jota crasht
  • 22:57 Uhr: #75 Porsche vom Rennen abgemeldet
  • 23:26 Uhr: #4 Vanwall dreht sich ins Kies
  • 00:02 Uhr: #51 Ferrari wirft Führung ins Kiesbett
  • 00:06 Uhr: #7 Toyota nach Unfall raus
  • 00:07 Uhr: #94 Peugeot übernimmt kurz nach Mitternacht zum zweiten Mal die Führung

00:51 Uhr
Gute Nacht!
Während das Safety Car bis zum Restart nun seine Kreise in Le Mans dreht, werden wir in die Nachtruhe übergehen und uns für das große Finale eine Pause gönnen. Um 08:00 Uhr werden wir uns bei Euch hier im Live-Ticker zurückmelden. Wir freuen uns auf Euch! In diesem Sinne: Eine gute Nacht!

00:51 Uhr
Toyota abtransportiert
Der ausgeschiedene Toyota mit der Nummer 7 wurde nun endlich abtransportiert. Die Gefahr ist damit gebannt. Die Strecke wird parallel aber noch von etwaigen Kieselsteinen befreit, während Boliden aus allen Klassen nach wie vor für einen Stopp an die Box kommen.

00:48 Uhr
Toyota-Crash im Video
Der Vorfall, der in weiterer Folge für das Safety Car verantwortlich sein sollte, war durchaus skurril. Doch was genau ist da wirklich passiert? Hier könnt ihr den Vorfall im Video sehen:

00:38 Uhr
Besuch bei Peugeot - Peugeot führt...
Robert aus Le Mans: Ob das "Glück" gebracht hat? Als gerade der #7 Toyota gecrasht war und der #94 Peugeot die Führung übernommen hatte, standen wir mitten in der Peugeot-Garage! Danke für den spannenden Einblick ins Heiligtum bzw. den Löwenkäfig des Autobauers aus Frankreich, der hier tatsächlich für eine unerwartete Sensation sorgen könnte. Wir können nach der Boxen-Tour jedenfalls sagen: An Ersatzteilen mangelt es nicht bei den Peugeot 9X8 mit den Startnummern #93 und #94.

MSM-Reporter Robert darf bei Peugeot hinter die Kulissen schauen, Foto: Motorsport-Magazin.com
MSM-Reporter Robert darf bei Peugeot hinter die Kulissen schauen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Geschäftiges Treiben bei Peugeots Rückkehr nach Le Mans nach 12 Jahren, Foto: Motorsport-Magazin.com
Geschäftiges Treiben bei Peugeots Rückkehr nach Le Mans nach 12 Jahren, Foto: Motorsport-Magazin.com

00:30 Uhr
Günstige Boxenstopps
Das Safety Car ist ein guter Moment, um für einen günstigen Stopp an die Box zu fahren. Peugeot hat davon bereits Gebrauch gemacht, nun kommen auch die dahinterliegenden Autos rein. Mittendrin ist auch der #2 Cadillac: Ein Gewinner der letzten 30 Minuten.

00:19 Uhr
Safety Car!
Das Safety Car kommt nach den jüngsten Vorfällen auf die Strecke. Damit wird das Feld wieder zusammengerückt. Besonders bitter für den Peugeot, der das Rennen mit einem riesengroßen Vorsprung anführte.

00:13 Uhr
Toyota ausgeschieden
Jetzt ist es Gewissheit: Der Toyota mit der Nummer 7 kann nicht weiterfahren und ist damit ausgeschieden. Das Fahrzeug steht am Streckenrand, darf aber von den Marshalls nicht berührt werden, da er aufgeladen sein könnte.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 8/24 Stunden (Top-5)

Hypercar

Pos.FahrerAutoRückstand
1Müller#94 Peugeot103 Runden
2Nielsen#50 Ferrari+02:44
3Bamber#2 Cadillac+02:56
4Pier Guidi#51 Ferrari+04:50
5Hirakawa#8 Toyota+05.35

LMP2

Pos.FahrerAutoRückstand
1Scherer#34 Inter Europol99 Runden
2Kubica#41 WRT+46,3
3Barnicoat#80 AF Corse+02.56
4Fittipaldi#28 JOTA+03.07
5Allen#45 APR Racing+03.08

LMGTE-Am

Pos.FahrerAutoRückstand
1Cairoli#56 Porsche96 Runden
2Gatting#85 Porsche+54,6
3Rigon#54 Ferrari+02:39
4Huffaker#57 Ferrari+06:38
5Lietz#911 Porsche+07:28

00:09 Uhr
Peugeot vor Ferrari!
Kurz bevor es zu dem Vorfall mit dem Toyota kam, konnte der Ferrari mit der #51 aus dem Kiesbett befreit werden und fährt wieder. Pier Guidi ist mit einem Rückstand von über drei Minuten auf Rang vier unterwegs. Damit führt Peugeot vor dem zweiten Ferrari von Nicklas Nielsen mit über einer Minute Vorsprung!

00:06 Uhr
Toyota steht!
Und plötzlich steht hier auch der #7 Toyota! Der japanische Bolide war in eine Kollision mit einigen GTE-Boliden verwickelt. Die Beschädigungen scheinen sich in Grenzen zu halten. Kamui Kobayashi fährt wenig später wieder. Aber auch das war nur von kurzer Dauer, kurz darauf steht der Toyota wieder, fährt danach erneut ein kleines Stück und bleibt dann erneut stehen. Da gibt es große Probleme! Full Course Yellow.

00:02 Uhr
Führender Ferrari im Kiesbett!
Unfassbar Szenen um Mitternacht! Der Führende Ferrari steht ium Kiesbett! Alessandro Pier Guidi dreht sich in der ersten Mulsanne-Schikane von der Strecke und steckt plötzlich im Kiesbett. Peugeot übernimmt die Führung!

23:51 Uhr
Peugeot-Überraschung
Das Rennen hat sich langsam beruhigt. Ferrari managt die Führung weiterhin souverän vor Peugeot, während Toyota immer noch auf dem dritten Rang unterwegs ist. Der zweite Platz Peugeots ist aber eine Überraschung, sah es doch zu Beginn des Rennens lange so aus, als wären die heckflügellosen Boliden nicht konkurrenzfähig. Die Mannschaft rund um den Schweizer Formel-E-Piloten Nico Müller kann sich da vorne gut halten.

23:32 Uhr
Kurioser Fahrerwechsel
In der LMP2 kam es zu einem eher merkwürdigen Fall. Der #23 United Autosports stand lange an der Box - warum, ist uns aber nicht zur Gänze bekannt. Tom Blomqvist wurde wohl plötzlich ins Medical Center gerufen und kam daher an die Box. Man munkelt, dass zu diesem Zeitpunkt aber noch kein anderer Fahrer bereit war. Nun hat Joshau Pierson das Steuer übernommen - der United Autosports fährt wieder.

23:26 Uhr
Vanwall im Kies
Jetzt steht der Vanwall im Kiesbett der Tetre Rouge und kommt nicht mehr heraus. Der Streckenkran muss anrücken und das Auto bergen. Die Folge ist eine Slow Zone in diesem Bereich.

23:24 Uhr
Feuerwerk!
Der Nachthimmel bietet nun spektakuläre Bilder. Man hat ein Feuerwerk gezündet, dass den Blick vieler Fans zumindest für diesen Moment von der Strecke in den Himmel lenkt. Bei Langstreckenrennen nichts ungewöhnliches.

23:21 Uhr
Porsche ausgeschieden
Was macht eigentlich der 75er Porsche, der vor nicht allzu langer Zeit mit Schrittgeschwindigkeit über die Strecken rollte? Für alle, die es mit ihnen halten, haben wir schlechte Nachrichten. Das Auto wurde mittlerweile abgestellt und musste das Rennen aufgrund von technischen Problemen beenden. Das passt in das Bild, das Porsche bei diesem 24-Stunden-Rennen bisher gezeichnet hat.

23:15 Uhr
Führender an der Box
Jetzt aber, Giovinazzi lässt sich auf den nächsten Boxenstopp-Zyklus ein, kommt an die Box und übergibt das Lenkrad damit an Alessandro Pier Guidi. Der #51 Ferrari kommt auch wieder als erster aus der Box, da der zweitplatzierte Peugeot bereits eine Runde davor drinnen war. Auch Kobayashi ist für einen Stopp reingefahren. Ohnehin scheint sich das Feld geordnet zu haben, der Regen ist bereits Geschichte, die Piloten sind wieder auf Slicks unterwegs.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 7/24 Stunden (Top-5)

Hypercar

Pos.FahrerAutoRückstand
1Pier Guidi#51 Ferrari88 Runden
2Duval#94 Peugeot+58,1
3Kobayashi#7 Toyota+01:27
4Westbrook#2 Cadillac+01:52
5Hirakawa#8 Toyota+02:22

LMP2

Pos.FahrerAutoRückstand
1Scherer#34 Inter Europol84 Runden
2Blomqvist#23 United Autosports+2,8
3Kubica#41 WRT+45,8
4Rasmussen#28 JOTA+02:1
5Caldwell#5 Alpine+03:01

LMGTE-Am

Pos.FahrerAutoRückstand
1Cairoli#56 Porsche82 Runden
2Gatting#85 Porsche+16,9
3Rigon#54 Ferrari+02:18
4Huffaker#57 Ferrari+03:03
5Lietz#911 Porsche+03:15

23:06 Uhr
Ferrari stoppt wieder
Aber nicht Giovinazzi, sondern Nicklas Nielsen im #50 AF Corse. Der rote Renner hat damit bereits seinen zehnten Stopp hinter sich. Zusammen mit dem #4 Vanwall sind das die meisten Stopps in der Hypercar-Klasse. Antonio Giovinazzi spult an der Spitze weiter Runden runter und konnte den Vorsprung bereits auf 1:24 Minuten ausbauen.

22:57 Uhr
Porsche rollt!
Das Porsche-Drama geht aber in die nächste Runde. Die #75 ist auf der Strecke stehengeblieben. Das hat sich Laurens Vanthoor ganz anders vorgestellt. Ein weiterer bitterer Moment für den deutschen Hersteller. Mittlerweile rollt die #75 in Schrittgeschwindigkeit über die Strecke. Vanthoor befindet sich aber erst am Beginn der Mulsanne-Gerade - das wird eine lange Runde!

22:50 Uhr
Porsche-Leiter: "Es geht wild zu"
Was geht für Porsche in Le Mans? Immerhin können die Zuffenhausener hier den 20. (!) Gesamtsieg holen. "Die Startphase war äußerst ereignisreich mit Safety-Car-Phasen, Slow-Zones, gelben Flaggen und vielen Zwischenfällen", fasst Urs Kuratle die ersten Stunden zusammen. Der Porsche-Leiter Werksmotorsport LMDh ergänzt: "Unsere drei Autos liegen in der Spitzengruppe, haben keinerlei technische Gebrechen und keine Schrammen. Das ist nach diesem turbulenten Auftakt das Wichtigste. Es geht wild zu. Ich hoffe, dass wir nun erst einmal eine Phase mit trockener Strecke bekommen, damit das Rennen etwas normaler verlaufen kann."

22:47 Uhr
Regen hat abgenommen
Der Regen hat nachgelassen, die Strecke ist dennoch nach wie vor nass, was natürlich viel sogenannten Spray zur Folge hat. In Kombination mit der Dunkelheit nicht die besten Sichtbedingungen. Immer wieder können sich Autos nicht auf der Strecke halten und rutschen ins Kiesbett ab.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 6.30/24 Stunden (Top-5)

Hypercar

Pos.FahrerAutoRückstand
1Pier Guidi#51 Ferrari81
2Duval#94 Peugeot+ 46,0
3Kobayashi#7 Toyota+ 55,8
4Westbrook#2 Cadillac++ 1:24,9
5Nielsen#50 Ferrari + 1:42,5

LMP2

Pos.FahrerAutoRückstand
1Scherer#34 Inter Europol78 Runden
2Blomqvist#23 United Autosport+28,9
3Kubica#41 WRT35,9
4Caldwell#35 Alpine+ 1:09,7
5Barnicoat#80 AF Corse+ 1:11,5

LMGTE-Am

Pos.FahrerAutoRückstand
1Gatting#85 Iron Dames Porsche75
2Cairoli#56 Project 1 Porsche 11,5
3Rigon#54 AF Corse Ferrari 2:29,7
4Lietz#911 Proton Competition Porsche 3:12,3
5Huffaker #57 Kessel Racing Ferrari3:15,6

22:32 Uhr
Ferrari-Doppelführung davon!
Ferrari hat seine Doppelführung verloren, Antonio Giovinazzi ist an der Spitze damit auf sich alleine gestellt. Der Italiener hat einen komfortablen Vorsprung von 60 Sekunden, der stetig anwächst. Wie wir aber gesehen haben, muss das nichts bedeuten. Die #50 ist durch das Regen-Stopp-Chaos auf die fünf zurückgefallen. Kamui Kobayashi ist mit seinem Toyota aktuell auf dem dritten Platz unterwegs und kommt dem Peugeot von Loic Duval immer näher.

22:23 Uhr
Diskussionen nach Crashes garantiert
Robert aus Le Mans: Schon verrückt: Vor wenigen Wochen beim 24h-Rennen Nürburgring (und dem Frikadelli-Ferrari-Sieg...) blieb es durchgehend trocken - und hier erleben wir jetzt das riesengroße Regen-Chaos. Alle hier sind geschockt von so vielen Unfällen und Ausritten, ein Aufschrei folgt im Media Center auf den nächsten! Egal, ob der Regen verantwortlich ist für die Crash-Orgie oder nicht: Nach diesem Rennen wird es wieder Diskussionen geben um möglicherweise überforderte Amateur-Fahrer, die dem immensen Erfolgsdruck durch die Profis und Hypercar-Hersteller nicht gewachsen sind.

22:22 Uhr
Wolkenbruch
Auch Walkenhorst Motorsport hat es mit der #100 und Chandler Hull erwischt, der im Kiesbett seinen Endgegner gefunden hat und nicht mehr rauskommt. Auf Teilen der Strecke kommt ein regelrechter Wolkenbruch vom Himmel. Die 24 Stunden von der Le Mans sorgen an diesem Abend für ordentlich Drama!

22:16 Uhr
Kurioser Regen-Crash!
Jetzt geht es hinter drunter und drüber. Alle kommen für Regenreifen an die Box. Vor allem die Porsche-Kurven haben es in sich, zahlreiche Autos kommen von der Strecke ab und wandern durch das Kiesbett wieder zurück. Auch der JMW mit der #66, der in der GTE-Klasse bisher auf Platz zwei fuhr, rutscht dort ins Kiesbett und bleibt stecken. Und nicht nur das: In der D'Indianapolis stand der Prema von Filip Urgan, als plötzlich die #923 vom Racing Team Turkey an derselben Stelle von der Strecke abkommt und in den Prema fährt. Absolut kurios!

22:12 Uhr
LMP2-Führender crasht!
Das kannst du dir nicht ausdenken. Jota will offenbar kein Rennen anführen. Mit dem frischen Regen crasht der bisherige LMP2-Führende Oliver Rasmussen mit der #28 und schenkt die Führung her.

22:08 Uhr
Der Regen ist zurück!
Es gab schon Meldungen darüber, dass der Regen wieder zurückkommen könnte und tatsächlich! Auf einmal schüttet es regelrecht über die Strecke. Chaos ist vorprogrammiert. Die Teams bereiten sich auf Stopps für Regenreifen vor.

22:05 Uhr
Ferrari-Molina: "Schwierig"
Der frühere DTM-Pilot Miguel Molina, der eben aus dem Zweitplatzierten #50 Ferrari ausgestiegen ist, sagte nach seinem Stint: "Es war ein schwieriger erster Teil des Rennens, insbesondere der erste Stint, weil die Sicht sehr schlecht war. Als sich die Situation besserte, versuchte ich, mit den Reifen und dem Auto umzugehen, ohne ein Risiko einzugehen und jeden möglichen Fehler zu vermeiden."

21:58 Uhr
Glickenhaus-Reifenschaden
Gebrauchter Tag für die Glickenhaus mit der #709 hat einen Reifenschaden und fährt damit nur noch langsam über den Kurs. Nathanael Berthon macht sich nun auf den Weg an die Box. So auch der Porsche Penske mit der #75 drinnen, der aber nur für einen Fahrerwechsel.

21:58 Uhr
Ferrari stoppt
Der nächste Boxenstopp-Zyklus hat begonnen. Ferrari schickt beider Autos zum Boxenstopp rein und rutscht damit wieder etwas zurück. Die Italiener managen ihr Rennen souverän. Auch der #54 Peugeot kommt für einen Stopp rein. Toyota führt das Rennen damit nun wieder mit beiden Autos an.

21:47 Uhr
Lichter an!
In Le Mans verschwindet die Sonne am Horizont und das kann nur eines bedeuten: Die Scheinwerfer werden angelassen und die Nacht-Stunden offiziell eingeläutet! Die bisherigen sechs Stunden waren geprägt von gnadenlosem Racing aber auch zahlreichen Kollisionen. Das zwischenzeitliche Regenchaos seinen Beitrag dazu geleistet.

21:47 Uhr
Bortolotti vs. Habsburg
In der LMP2-Klasse jagt der Prema von Mirko Bortolotti nun Ferdinand Habsburg. Angeführt wird der Dreikampf aber von Matthieu Vaxiviere im Alpine. Es geht um Rang 15 in der Klasse. Währenddessen gibt es auch in der Hypercar-Klasse weitere Kämpfe. Toyota arbeitet sich nach den Stopps langsam aber sicher wieder nach vorne, der #75 Porsche Penske musste beide japanischen Renner bereits ziehen lassen.

21:38 Uhr
Ferrari tauscht Positionen
Die Ferrari-Doppelführung ist unterdessen bereits wiederhergestellt. Doch teamintern passiert etwas: Die #51 wird vom bisher Führenden Molina vorbeigewunken. Ferrari wechselt also bewusst die Positionen. Welches taktische Spiel verfolgt die Scuderia?

21:28 Uhr
LMP2: Jota führt weiterhin!
Während Jota in der Hypercar mit dem Crash von Ye weit zurückgefallen ist, führen sie die LMP2-Klasse mit dem #28 Renner von Rasmussen Oliver an, auf dem zweiten Rang fährt aktuell die #34 mit Albert Costa mit rund 12 Sekunden Rückstand. Tijmen van der Helm fehlen auf den ersten LMP2-Platz über 52 Sekunden.

21:22 Uhr
Boxenstopps
Mehr Boxenstopps. Toyota hat beide Boliden für einen Doppel-Stopp reingeholt. Die Japaner sind aber nicht die einzigen. Auch der #75 Porsche Penske, der #3 Cadillac und der #5 Porsche waren für einen Stopp drinnen.

21:16 Uhr
Porsche rollt aus!
Das gibt es doch nicht. Jetzt rollt auf einmal der Porsche Penske mit der Nummer 5 aus. Das Pech für den deutschen Hersteller geht damit weiter! Es gibt aber auch gute Nachrichten: Die Jota-Mannschaft war schnell, die #38 ist mit William Stevens wieder auf die Strecke gefahren.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 5/24 Stunden (Top-5)

Hypercar

Pos.FahrerAuto
1Tandy#75 Porsche
2Duval#94 Peugeot
3Hartley#8 Toyota
4Lopez#7 Toyota
5Molina#50 Ferrari

LMP2

Pos.FahrerAuto
1Deletraz#41 WRT
2Jarvis#23 United Autosport
3Rasmussen#28 Jota
4Costa#34 Inter Europol
5Viscaal#9 Prema

LMGTE-Am

Pos.FahrerAuto
1Castellacci#54 AF Corse Ferrari
2Rump#911 Proton Competition Porsche
3Bovy#85 Iron Dames Porsche
4Robin#72 TF Sport Aston Martin
5Neubauer #66 JMW Motorsport

21:06 Uhr
Ferraris an der Box
Die hält aber nicht lange, da Ferrari nun beide Autos für einen Stopp an die Box geholt hat. Damit führt mit Tandy Nicholas wieder ein Porsche, gefolgt vom #8 Toyota mit Brendon Hartley hinter dem Lenkrad. Die Ferraris versuchen nun, wieder einen Weg nach vorne zu finden.

21:00 Uhr
Der Führende crasht! Full Course Yellow
Der Porsche-Wahnsinn geht weiter. Und dicker hätte es wirklich nicht kommen können. Der Jota Porsche mit Yifei Ye am Steuer verliert sein Auto in den S-Kurven und schlägt in der Streckenbegrenzung ein. Die Motorabdeckung löst sich komplett vom Auto. Wie ein Wunder kann der Porsche trotz der Beschädigungen weiterfahren. Ye hat es eilig, als er mit dem zerstörten Renner an die Box fährt. Das wird ordentlich Zeit brauchen! Damit haben wir nun eine Ferrari-Doppelführung.

20:48 Uhr
Robert aus dem Le-Mans-Fahrerlager:
Wir laufen gerade bei der WRT Hospi vorbei und sehen... Jackie ickx, der entspannt an seiner Cola nippt und sich mit Langstreckenchef und Uhren-Mogul Richard Mille unterhält. Unfassbar, wie viele Le-Mans-Legenden hier unterwegs sind.

20:38 Uhr
Action Express crasht
Der Action Express, der bereits auf der ersten Runde mit Jack Aitken am Steuer gecrasht ist, ist in der Restart-Phase übrigens ein weiteres Mal in der Leitplanke eingeschlagen, nachdem er sich auf der Strecke weggedreht hat. Der Cadillac fährt dem Hypercar-Feld ohnehin konkurrenzlos hinterher, die Beschädigungen an der Front halten sich in Grenzen.

20:38 Uhr
Cameron im Kies!
Was macht den Cameron da?! Der US-Amerikaner kommt im Bereich der S-Kurven von der Strecke ab und segelt über das Kiesbett. Ferrari kann davon Gebrauch machen und so fährt Molina relativ problemlos vorbei. Wenig später gelingt es auch Giovinazzi, den Porsche zu überholen. Mehr Drama für Porsche folgt: Der Bolide mit der Nummer 12 und Kevin Estre am Steuer hat einen Reifenschaden und rollt nur noch über den Kurs. Bitter für Porsche!

20:29 Uhr
Restart mit Führungswechsel!
Die Boliden biegen auf die Start-Ziel-Gerade ein und damit geht es wieder weiter - und das mit Stil! Beide Ferraris, aber auch Dane Cameron im Porsche Penske ziehen fast parallel am Cadillac von Alex Lynn vorbei. Ein unglaublicher Schlagabtausch zwischen Porsche und Ferrari, Cameron schert auf der Mulsanne-Gerade aus und schnappt sich beide Ferraris. Dabei drängt er einen in der ersten Mulsanne-Schikane von der Strecke. Giovinazzi versucht in der darauffolgenden Schikane einen Gegenschlag, der aber nicht gelingt, wodurch er sogar eine Position an den anderen #50 Ferrari verliert. An der Spitze kann sich der Peugeot nicht halten und wird zurückgereicht. Damit führt nun der Jota-Porsche knapp vor dem Porsche Penkse, gefolgt von beiden Ferraris.

20:18 Uhr
Safety Car kommt rein!
Das große Sortieren geht weiter. Das ist wohl der größte Nachteil des neuen Safety-Car-Systems, bei wieder Klassen sortiert werden, bevor es weitergeht. Nun kommt aber die Meldung, dass das Safety Car in dieser Runde wieder reinfährt. Damit kann es endlich weitergehen!

24h Le Mans: Zwischenstand nach 4/24 Stunden (Top-5)

Hypercar

Pos.FahrerAuto
1Menezes#94 Peugeot46
2Estre#6 Porsche
3Lopez#7 Toyota
4Hartley#8 Toyota
5Tandy#75 Porsche

LMP2

Pos.FahrerAuto
1Rojas#35 Alpine
2Canal#36 Alpine
3Jarvis#23 United Autosports
4Pino#30 Duqueine
5Andrade#41 WRT

LMGTE-Am

Pos.FahrerAuto
1Bovy#85 Iron Dames Porsche
2Hyett#56 Proejct 1 Porsche
3Rump#911 Proton Competition Porsche
4Robin#72 TF Sport Aston Martin
5Dinan #25 ORT by TF

19:57 Uhr
Safety Car neigt sich langsam dem Ende zu
Die Safety-Car-Phase dauert nach wie vor an. Eine Ende ist aber in Sicht, da sich die Klassen nun zu sortieren beginnen. Bis eine sortierte Reihenfolge hergestellt ist, vergeht aber noch ein kleiner Moment.

19:57 Uhr
Gefährlicher Boxengasse-Vorfall
Im Laufe der ersten Stunden kam es in der Boxengasse übrigens zu einem kuriosen Vorfall. Als Fabio Scherer in der LMP2-Klasse seinen Boliden übergeben wollte, wurde beim Aussteigen offenbar von einem anderen Auto gestreift. Eine sehr gefährliche Situation, in der der Schweizer aber nicht verletzt wurde, wie er bei RTL betonte.

19:49 Uhr
Vergne im Kiesbett!
Viele nutzen die Stopps jetzt für einen Risiko-Wechsel auf die Slicks. Auch Jean-Eric Vergne hat Slicks oben, für den das ganze aber nach hinten losgegangen ist. Der Peugeot mit der Nummer 93 dreht sich im Bereich der Mulsanne-Kurve und rutscht ins Kiesbett. Bitter - das Hypercar muss mit dem Streckenkran geborgen werden. Im Replay ist zu sehen, dass sich das Auto auf den Slicks einfach wegdreht. Die Strecke ist zu rutschig.

19:36 Uhr
Weitere Boxenstopps
Während die Safety-Car-Phase weiter andauert, kommen die Führenden der GTE-Serie mit der Nummer 56 an die Box. Auch der Jota-LMP2 mit Fittipaldi am Steuer sind an der Box. Das kann er sich recht gut erlauben, da er sich im Vergleich zu den anderen LMP2-Autops im voranliegenden Safety-Car-Block befindet. Zwar fällt er jetzt etwas zurück, dennoch ein kluger Schachzug. Andere Autos wie der #5 Porsche von Cameron gesellen sich nun an der Boxenausfahrt dazu und warten, bis die nächste Safety-Car-Gruppe durch ist.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 3/24 Stunden (Top-5)

Hypercar

Pos.FahrerAutoRunden/Rückstand
1Menezes#94 Peugeot39
2Ye#38 Porsche+3,9
3Fuoco#50 Ferrari+8,8
4Giovinazzi#51 Ferrari+9,6
5Lynn#2 Cadillac+11,1

LMP2

Pos.FahrerAuto
1Fittipaldi#28 Jota
2Rojas#35 Alpine
3Canal#36 Alpine
4Jarvis#23 United Autosports
5Kaiser#10 Vector

LMGTE-Am

Pos.FahrerAuto
1Rigon#54 AF Corse
2Bovy#85 Iron Dames
3Hyett#56 Project 1 - AO
4Rump#911 Proton Competition
5Robin#72 TF Sport

19:05 Uhr
Ferrari-Stopps
Die beiden Ferraris gehen jetzt ebenfalls an die Box und holen sich Regenreifen ab. Am Ausgang der Boxengasse müssen sie sich hinter der roten Ampel anstellen, dadurch übernimmt der #94-Peugeot die Führung vor dem Jota-Porsche. Die Ferraris reihen sich auf den Plätzen 3 und 4 ein. Auch das Toyota-Duo, der #6-Porsche und der zweite Peugeot stoppen.

19:00 Uhr
Boxenstopps
Jetzt ist der Sturm an die Boxengasse angesagt, an der es übrigens noch kaum regnet. An anderen Stellen der Strecke gibt es schon sintflutartige Niederschläge. Der #94-Peugeot biegt an die Box ab, genauso wie der Jota-Porsche, und die Porsches, auch der Glickenhaus #709 und der #3 Cadillac sind an der Box.

18:56 Uhr
Regenchaos: Safety Car
Und jetzt regnet es richtig. Ein GTE-Auto ist schon im Kies gestrandet, der Cadillac #2 stoppte bereits und holte sich Regenreifen. Es war wohl perfektes Timing, denn nun überschlagen sich die Ereginisse. Der Cadillac #3 dreht sich, während der #709 Glickenhaus ebenfalls steht. Aber alle Dreher und Unfälle können wir hier gar nicht aufführen, zahllose LMP2- und GTE-Autos drehen.

18:49 Uhr
Imme mehr Regen!
Der Kundenporsche mit Ye Yifei am Steuer verliert weiter an Boden. Der #75-Porsche geht vorbei, kurze Zeit später geht auch der #94-Peugeot vorbei. Doch kurze Zeit später müssen alle langsam machen, da der Regen immer stärker wird. Der Peugeot schnappt sich unterdessen auch noch den #75-Porsche. Vor Start-Ziel schnappt sich Gustavo Menezes auch noch den #94-Ferrari und liegt plötzlich auf Rang 2. Auf der einen Seite der Strecke regnet es stark, während es etwa im ersten Sektor noch etwas sonnig ist.

18:47 Uhr
Regen
Die Prognosen waren zutreffend. Der Regen hat die Strecke rund um die Porsche-Kurven erreicht. Noch lohnt es sich nicht, Regenreifen aufzuziehen. Unterdessen geht der #51-Ferrari am Jota-Porsche vorbei. Damit liegen beide Ferraris vor dem Privatier-Hypercar. Der nächste, der Druck auf Yifei machen wird, ist Felipe Nasr im #75-Porsche.

18:44 Uhr
Unfall! GTE-Porsche und LMP2-Auto kollidieren
Der nächste schwere Unfall. Das United-Autosport-Auto #22 mit Frederick Lubin am Steuer verliert die Kontrolle bei einem Überrundungsmanöver über seinen Wagen und verliert die Kontrolle. Der #77 Proton-Porsche konnte nicht mehr ausweichen und krachte in den LMP2er. Beide sind schwer beschädigt. Eine Slow Zone ist die Folge.

18:40 Uhr
Reifenschaden am #6-Porsche
Nächster Boxenstopp in der Topklasse. Der #6-Porsche biegt an die Box ab, aber es war kein geplanter Stopp. Porsche vermeldete einen schleichenden Plattfuß an seinem Auto. Auch bei den Zuffenhausenern erwartet man Regen. In zehn Minuten soll es laut ihnen Niederschläge geben.

18:36 Uhr
Regen in sieben Minuten?
Die Rennleitung hat eine Wettervorhersage geliefert. Laut dieser soll in etwa sieben Minuten Regen die Strecke erreichen. Wir werden sehen, ob diese Prognose zutrifft.

18:31 Uhr
Jota und Ferrari stoppen
Der Kampf um P2 auf der Strecke geht noch eine Runde weiter, doch der Ferrari #51 kommt nicht vorbei. Am Ende von Runde 33 biegen beide an die Box ab, auch der #50-Ferrari kommt an die Box. Yifei übernimmt das Steuer am Jota-Porsche von da Costa. Im #51-Ferrari übernimmt Giovinazzi das Steuer, am #50er spart man sich einen Fahrerwechsel.

18:28 Uhr
Dreikampf um P2
Im Hypercar-Feld wird unterdessen hart gekämpft. Da Costa im Kundenporsche verteidigt sich mit Händen und Füßen gegen Vanthoor im #6-Werksporsche. Fuoco kann diesen Zweikampf für sich nutzen und steuert den #50-Ferrari an Vanthoor vorbei auf die dritte Position. Ein fantastischer Zweikampf, den auch der #6-Porsche und der #7-Toyota beobachten können, die diese Gruppe auf den Rängen 5 und 6 abschließen.

18:25 Uhr
Porsche-Crash
In Le Mans läuft es für Porsche nicht ganz so gut. Der Iron-Lynx-Porsche mit Caludio Schiavoni am Steuer drehte sich über die Strescke und wurde vom Proton-Porsche mit der #16 getroffen. Die #16 kann weiterfahren, während der Iron Lynx mit schweren Schäden stehen bleibt. Eine Slow Zone wurde ausgerufen.

18:22 Uhr
Porsche-Festival in Hockenheim - 911er-Sieg im GT MastersRobert aus Le Mans: Wir blicken mal ein Stück rüber nach Hockenheim, wo an diesem Wochenende Porsche sein großes Motorsport-Festival zum 75. Geburtstag von Porsche Sportwagen feiert. Toll, was die da auffahren für die Fans, Hut ab! Porsche/VW-CEO Oliver Blume ist übrigens hier in Le Mans und zeltet mit weiteren Mitarbeitern! Einfach nur sympathisch! In Hockenheim hat u.a. das ADAC GT Masters seinen Saisonauftakt absolviert. Sieg für den Porsche 911 GT3 R von Hubert Motorsport (Tim Zimmermann/Jaxon Evans) im Feld der leider nur 11 Autos.

18:20 Uhr
Porsche stoppt
Der nächste Porsche biegt an die Box ab, es ist die #75 mit Felipe Nasr am Steuer. Eine Runde später biegt auch die #5 an die Box ab. Dadurch liegt der Toyota wieder in Führung, zehn Sekunden dahinter liegt der Jota-Porsche mit da Costa am Steuer. Der #6-Porsche liegt knapp dahinter auf P3.

18:12 Uhr
Cadillac stoppt
Der führende Cadillac mit Earl Bamber am Steuer biegt an die Box ab und gibt damit Platz 1 an den Porsche #5 mit Michael Christensen am Steuer ab. Der #2-Cadillac kommt auf P11 wieder auf die Strecke zurück.

18:11 Uhr
Rene Binder: "Unglaublich, was schon alles passiert ist"
Robert aus Le Mans: Wir haben eben mit Rene Binder gesprochen, der sich den #30 LMP2 vom Duqueine Team mit Ex-Porsche-Werksfahrer Neel Jani und Nicolas Pino teilt. Rene, der zum fünften Mal in Le Mans startet: "Unglaublich, was hier in den ersten 2 Stunden schon alles passiert ist. Wir liegen aktuell an sechster Stelle, werden es aber weiterhin ruhig angehen und nicht vergessen, dass wir hier bei einem 24-Stunden-Rennen sind."

24h Le Mans: Zwischenstand nach 2/24 Stunden (Top-5)

Hypercar

Pos.FahrerAutoRückstand
1Bamber#2 Cadillac26 Runden
2Christensen#5 Porsche+3,9
3Nasr#75 Porsche+7,4
4Buemi#8 Toyota+19,8
5Felix da Costa#38 Porsche+28,8

LMP2

Pos.FahrerAutoRückstand
1Kubica#41 WRT25 Runden
2Milesi#36 Alpine+8,2
3Fittipaldi#28 JOTA+9,8
4Pierson#23 United Autosports+23,3
5Aubry#10 Vector Sport+36,2

LMGTE-Am

Pos.FahrerAutoRückstand
1Cairoli#56 Porsche25 Runden
2Barker#86 Porsche+18,4
3Frey#85 Porsche+37,2
4Lietz#911 Porsche+37,7
5Rigon#54 Ferrari+57,2

17:59 Uhr
NASCAR-Camaro: So lief Rockys erster Stint
Mike Rockenfeller nach seinem ersten Stint im NASCAR-Camaro, bevor er das Garage-56-Auto an Teamkollege Jimmie Johnson übergab: "Es war ein kniffliger Stint mit der ersten Schikane in Mulsanne, die komplett nass war. Ich habe versucht, keine Fehler zu machen und keine Probleme zu haben. Es ist ein langes Rennen, also möchte man es nicht schon in der ersten Runde wegwerfen. Das Auto fühlt sich gut an, wir haben einige Balance-Probleme, weil wir dachten, dass es stärker regnen würde, also haben wir die Balance angepasst. Aber wir werden später im Rennen darauf reagieren und den Reifendruck anpassen. Ich denke, die Strecke wird sich wieder verbessern und ich denke, wir können jetzt etwas schneller fahren."

17:55 Uhr
#3 Cadillac in der Garage
Bitter! Der #3 Cadillac-LMDh (Sebastien Bourdais/Renger van der Zande/Scott Dixon) wird nach dem Vorfall in die Caddy-Garage geschoben. Aber Glück, das Auto kann relativ schnell auf die Strecke zurückkehren. Unterdessen weiter Slow Zone angezeigt.

17:49 Uhr
GTE-Ferrari mit Unfall, Cadillac involviert
Und jetzt gab es den nächsten Unfall. Beim Beginn der Slow Zone gab es einen schweren Unfall des Autos mit der #21 und dem #55 Aston-Martin (GMB Motorsport). Auch der Cadillac von Sebastien Bourdais hat einen Schaden. Möglicher Auslöser des Unfalls: Bourdais verlangsamte für die Slow Zone und überraschte damit die beiden GTE-Autos.

17:45 Uhr
Weitere Stopps
Der #51-Ferrari als auch der #93-Peugeot biegen nun ebenfalls an die Box ab. Cadillac übernimmt damit in Form des #2-Autos mit Earl Bamber am Steuer die Führung vor dem Porsche-Duo: Christensen (#5) liegt vor Nasr (#75) auf P2. In der LMP2-Kategorie hat in der Zwischenzeit der #41 WRT-Oreca die Führung übernommen. In der LM GTE Am führt Project 1.

17:41 Uhr
Toyota-Boxenstopp
Die nächsten Boxenstopps werden durchgeführt. Der #8- und der #7-Toyota stoppen, genauso wie der #6-Porsche Penske. Auch Glickenhaus (#709), Vanwall und der #94-Peugeot nutzen die Slow Zones für einen Stopp.

17:38 Uhr
Rast-Auto mit Unfall
Nächster großer Unfall! Der #13-Oreca ist in der Wand. Ricky Taylor hatte einen schweren Unfall mit dem Auto im kleinen Knick kur nach dem Beginn der Mulsanne-Gerade. Das ist das Auto, auf dem Rene Rast gemeldet ist. Die Wiederholung löste nicht auf, ob es einen Kontakt mit einem anderen Fahrzeug gab, oder ob der Unfall ohne Feindkontakt verursacht wurde. Ein sehr bitterer Unfall, denn der Tower-Motorsports-Wagen hatte bereits im Training einen schweren Unfall zu verzeichnen, damals saß Privatier Steven Thomas am Steuer.

17:33 Uhr
Boxenstopps
Eine Reihe an Teams nehmen diese Slow-Zone, die sich über die Start-Ziel-Gerade erstreckt, für einen Boxenstopp zum Anlass. Der Boxenstopp kommt unter diesen Bedingungen relativ billig. Der #50-Ferrari als auch der #2-Cadillac stoppen, genauso wie der Jota-Porsche. Toyota #8 übernimmt die Führung wieder. Da man am Ferrari auch Reifen wechselte liegt Fuoco, der das Steuer soeben übernahm, nun nur noch auf P13, also hinter dem Cadillac, dem #709-Glickenhaus und dem Jota-Porsche.

17:29 Uhr
UNFALL! Nielsen-Racing-Auto verunfallt
Der Nielsen-Racing-Prototyp aus der LMP2-Klasse ist vor der Dunlop-Schikane hart in die Wand eingeschlagen. Rodrigo Sales saß derzeit am Steuer des Orecas mit der #14. Eine Slow Zone wurde in diesem Streckenabschnitt eingerichtet.

17:27 Uhr
Toyota mit Aufholjagd
Der #7-Toyota machte seit seinem Boxenstopp eine Reihe an Plätzen gut. Gerade waren der #5-Porsche und der #75-Porsche dran. Der Toyota liegt damit auf der siebten Position direkt hinter dem #2-Cadillac und dem #6-Porsche. Unterdessen wurde die #33-Corvette aus der GTE-Kategorie während einem Boxenstopp an die Garage geschoben, es ist noch unklar, was das Problem ist.

17:23 Uhr
Toyota-Strategie
Die beiden Toyotas wechselten beim ersten Boxenstopp ihre Reifen. Sie starteten auf Soft-Reifen und haben jetzt die Medium-Mischung aufgesteckt, während der Großteil des Hypercar-Feldes noch keinen Reifenwechsel vollzogen hat. Auf der Strecke gibt es unterdessen mehrere Zweikämpfen. Calado (#51-Ferrari) überholt Bamber (#2-Cadillac). Direkt dahinter lauert ein Porsche-Duo, das ebenfalls den Cadillac angreifen will.

17:19 Uhr
Erste Boxenstopp-Phase abgeschlossen
Und zu guter Letzt biegen jetzt auch die verbleibenden Hypercars an die Box ab. Der #51-Ferrari, das Porsche-Duo mit #6 und #5, sowie der Jota-Porsche sind drinnen. Durch ihre früheren Boxenstopps hat der #50-Ferrari (Nielsen) nun die Führung vor dem #3-Cadillac (Bourdais) übernommen. Der #8-Toyota liegt auf P3 vor dem zweiten Ferrari und dem #2-Cadillac.

17:14 Uhr
Nächste Boxenstopps
Jetzt biegt auch das Führungsauto an die Box ab. Gemeinsam mit Buemi biegen in der 15. Runde auch der #75-Porsche , der #2-Cadillac, der #93-Peugeut, er #709-Glickenhaus und der Vanwall an die Box. Ferrari-Fahrer Calado übernimmt die Führung vor Vanthoor und Christensen.

17:11 Uhr
Toyota und Peugeot stoppen
Nächste Boxenstopps in der Hypercar-Klasse. Der #7-Toyota und der #94-Peugeot biegen ab. Bei Toyota schnallt man neue Reifen auf, während der Peugeot nur nachgetankt. Fahrerwechsel spart man sich derzeit noch. Conway kommt auf P14 wieder auf die Strecke zurück, kann den direkt vor ihm rauskommenden Peugeot aber noch auf der Outlap überholen, wird aber wieder ausgekontert.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 1/24 Stunden (Top-5)

Hypercar

Pos.FahrerAutoRückstand
1Buemi#8 Toyota11 Runden
2Calado#51 Ferrari+4,4
3Conway#7 Toyota+5,9
4Nasr#75 Porsche+6,1
5Vanthoor#6 Porsche+6,6

LMP2

Pos.FahrerAutoRückstand
1Chatin#48 IDEC Sport11 Runden
2Kubica#41 WRT+3,1
3Fittipaldi#28 JOTA+5,2
4Aubry#10 Vector Sport+11,6
5Albuquerque#22 United Autosports+12,1

LMGTE-Am

Pos.FahrerAutoRückstand
1Rigon#54 Ferrari11 Runden
2Cairoli#56 Porsche+0,2
3Picariello#60 Porsche+0,7
4Serra#57 Ferrari+1,1
5Rovera#83 Ferrari+6,7

17:03 Uhr
Toyota führt mit fünf Sekunden Vorsprung
Buemi hat die Führung vor Calado auf etwas fünf Sekunden ausgebaut. Der GR010 des Schweizers ist aber nicht mehr das schnellste Auto auf der Strecke, da Calado eine neue schnellste Runde gedreht hat. Die Top-12 haben noch keinen Boxenstopp absolviert, Nielsen auf P13 hat etwa eine Minute Rückstand an die Spitze. Porsche plant laut einem Funkspruch mit einem Stopp in drei Runden, Nasr geht kurze Zeit später an Conway vorbei auf P3.

16:57 Uhr
Ferrari-Boxenstopp
Auch am #50-Ferrari wird nachgetankt. Nielsen geht am Ende von Runde 9 an die Box und fällt dadurch auf P13 in der Klasse zurück. Fahrerwechsel gibt es keinen, auch der Reifensatz wird nicht getauscht. Calado hat unterdessen auch Conway überholt und liegt auf P2.

16:54 Uhr
#3-Cadillac an der Box, Ferrari auf P2
Erster Boxenstopp für den IMSA-Cadillac. Das #3-Auto biegt in der achten Runde ab, das ist eher früh für einen geplanten Stopp. Unterdessen haben die beiden Porsches #6 und #5 den #2-Cadillac überholt und liegen auf P6 und P7. Positionswechsel auch wenige Momente später weiter vorne: Nielsen geht an Conway vorbei auf P2, der Konter misslingt. Auch der Ferrari mit Calado macht Druck.

16:50 Uhr
Prema in Problemen
News aus der LMP2-Klasse: Der #63-Prema mit Daniil Kvyat am Steuer verliert schnell Positionen und biegt an die Box ab. Das Team vermeldet ein technisches Problem, möglicherweise aufgrund eines vorherigen Kontakts. Bitter für das Team, denn der #63er-Bolide ist stark besetzt und konnte sich deshalb große Hoffnungen machen. Währenddessen duellieren sich die Ferraris in der Hypercar-Klasse um Platz 3, aber auch der #7-Toyota kann sich nicht absetzen.

16:47 Uhr
Porsche-Duell
Auf der Mulsanne-Geraden gibt es Zweikämpfe. Die beiden Porsches biegen fast nebeneinander in die erste Schikane ein, aber der #6-Prototyp bleibt vorne, der #5-Wagen mit Christensen am Steuer muss sich anschließend gegen den Peugeot #93 von Paul di Resta zur Wehr setzen, kann seine Position aber behaupten.

16:44 Uhr
Toyota-Doppelführung
Jetzt kommt auch der zweite Toyota an die Spitze. Conway geht in der Geraden vor Indianapolis an Nielsen vorbei und übernimmt dadurch Platz 2, die Ferraris liegen nach wie vor auf P3 und P4. Der #75-Porsche ist einerseits unter Druck durch den #2-Cadillac um P5, gleichzeitig erhielt Nasr auch eine Verwarnung für einen Kontakt am Start mit dem #8-Toyota.

16:40 Uhr
RESTART
Das Rennen ist wieder freigegeben! Buemi im #8-Toyota führt vor dem #50-Ferrari von Nielsen und dem #7-Toyota mit Conway am Steuer. Es gibt auch keine Slow Zone auf der Mulsanne, wie ursprünglich befürchtet.

16:38 Uhr
Feld wird sortiert
Langsam näher wir uns wieder der grünen Flagge. Die LMP2-Autos dürfen wieder alle gemäß den neuen Safety-Car-Regeln an den LMGTE-Autos vorbeifahren. Bereits zuvor durfte sich der Jota-Porsche wieder an das Ende des Hypercar-Feldes anschließen. Der zweite Glickenhaus hat übrigens nach seinem Start an der Box bereits eine Runde Rückstand, während der Action-Express-Cadillac noch immer an der Box repariert wird.

16:28 Uhr
Zwei Safety Cars fahren weg
Die eben angesprochenen neuen Safety-Car-Regeln werden gerade durchgeführt: Zwei SCs verlassen die Strecke wieder und das Feld sammelt sich hinter dem einen verbleibenden Safety Car. Es wird jetzt ein paar Minuten dauern, ehe das Rennen weitergeht. Anschließend könnte es aber nach wie vor eine Slow Zone nach der ersten Mulsanne-Schikane geben, da die Bande nach dem Einschlag von Aitken noch repariert werden muss.

16:23 Uhr
Ferrari-Strategie
Bei Ferrari orientiert man sich strategisch an Toyota. James Calado im #51-Auto wird mitgeteilt: Wenn einer der Toyotas an die Box fährt, fährst du ebenfalls an die Box, wenn beide stoppen, fährst du auch an die Box. Derzeit liegt Calado auf P4, der andere Ferrari belegt nach wie vor den zweiten Rang.

16:20 Uhr
Glickenhaus-Start aus der Box
Auch einen weiteren Problemfall gibt es der Topklasse zu vermelden. Der #708-Glickenahus mit Olivier Pla am Steuer konnte sich nach einem Ölleck nicht in Start setzen und startete deshalb mit Verspätung aus der Box. Pla liegt derzeit auf P60.

16:15 Uhr
Neue Safety-Car-Regel für Le Mans
Robert aus Le Mans: Jetzt sehen wir schon früh im Rennen die neue Safety-Car-Regel. Es gehen zunächst wie bisher drei Safety Cars auf die Strecke, um das Feld einzufangen. Neu: Am Ende ist nur noch ein Safety Car auf der Strecke. Dahinter werden dann die Autos der Klassen per Wave-By und Pass-Around sortiert. Das wurde beim Le-Mans-Test bereits getestet und dauerte im Schnitt eine halbe Stunde. "Das ist eine Amerikanisierung von Le Mans", fand Toyota-Technikchef Pascal Vasselon dazu klare Worte. Andere Paddock-Vertreter - vor allem aus den USA - halten das neue Prozedere für eine gute Lösung."

16:14 Uhr
Boxenstopps
Eine Reihe an Autos nutzen die frühe Safety-Car-Phase für einen schnellen Boxenstopp. De Jota-Porsche ist das einzige Auto in der Topklasse, das an die Box fährt. Auch eine Reihe an LMP2 und GTE-Wagen gehen an die Box.

16:09 Uhr
Action Express an der Box
Der verunfallte Cadillac wird an abgestellt und repariert. Man sieht von außen starke Schäden an der Aufhängung und an der Front des Autos. Aitken rutschte ohne Feindkontakt beim Beschleunigen aus der ersten Schikane aus, verlor das Heck und schlug in die Leitplanken ein. Es wird lange dauern, ehe das Auto wieder fahren kann.

16:05 Uhr
Safety Car
Das Rennen ist neutralisiert. Eine Safety-Car-Phase wurde ausgerufen. Das allerdings nicht aufgrund des Unfalls von Jack Aitken, der seinen Cadillac mit scheren Schäden an die Box zurückbringt. Aber in einem Kiesbett steht der #32-Inter-Europol-Wagen aus der LMP2-Klasse. Mark Kvamme verlor sein Auto und drehte sich ins Kies.

16:02 Uhr
Action-Express-Cadillac mit Unfall, Toyota übernimmt Führung
Chaos auf der ersten Runde. In der Mulsanne-Gerade schlägt Jack Aitken im #311 Action-Express-Cadllac in die Barriere ein. Gleichzeitig überholen beide Toyotas den #51-Ferrari und liegen auf P2 und P3. Vor Indianapolis ist auch der #50-Ferrari fällig: Buemi übernimmt die Führung im #8-Toyota.

16:00 Uhr
START!
Die Startflagge fällt. Das 100-Jahr-Jubiläum beginnt! Nicklas Nielsen im #50 Ferrari führt das Feld aus der rollenden Startaufstellung vor dem Schwesterauto #51 mit James Calado am Steuer. Sebastien Buemi behauptet im Toyota #8 P3, gefolgt von Mike Conway (#7 Toyota) und Felipe Nasr (#75 Porsche).

15:56 Uhr
LeBron James ist ready
Basketball-Star LeBron James schwingt beim 24-Stunden-Rennen in diesem Jahr die Start-Flagge, die ja in Le Mans die Form einer französischen Nationalflagge hat. In wenigen Metern darf er seines Amtes walten.

15:55 Uhr
5 Minuten bis zum StartNur noch fünf Minuten trennen uns vom Start in das 100. 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Die Einführungsrunde läuft. Die Strecke wurde von der Rennleitung als "Wet Track" erklärt, doch alle Autos haben die Trockenreifen aufsteckt. Es gab bereits das erste technische Problem: Das #43 DKR-Engineering-Auto aus der LMP2-Klasse konnte nicht losrollen und wird von der Strecke geschoben.

15:37 Uhr
Motorsport-Prominenz im Grid
Robert aus Le Mans: Es gibt immer viel zu besprechen in Motorsport-Deutschland: sogar in der Startaufstellung von Le Mans. Hier Porsche-Motorsportchef Thomas Laudenbach mit Lutz Leif Linden, Generalsekretär des Automobilclub von Deutschland e.V. sowie Präsident der FIA GT-Kommission. Laudenbach heute Morgen zu MSM auf die Frage, ob er letzte Nacht gut geschlafen habe: "Absolut! Ich bin auch entspannt an die Strecke gefahren, aber dann begann es immer mehr zu kribbeln. Es herrscht Anspannung, keine Frage."

Porsche-Motorsportchef Thomas Laudenbach mit AvD-Generalsekretär Lutz Leif Linden, Foto: Motorsport-Magazin.com
Porsche-Motorsportchef Thomas Laudenbach mit AvD-Generalsekretär Lutz Leif Linden, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:35 Uhr
Trophäe wird geliefert
Der Sieger-Pokal für das Centenary des 24-Stunden-Rennens wird von einem historischen Auto an die Spitze des Feldes geliefert. In diesem Jahr gibt es ja aufgrund des Jubiläums einen ganz besonderen Pokal zu gewinnen. Anschließend wird die Marseillaise gesungen. Kurzum: Das Programm vor dem Start ist in vollem Gange.

15:33 Uhr
Neuer Peugeot-Deutschland-Chef ist begeistert
Robert aus Le Mans: Automobil-Promis am laufenden Band in der Startaufstellung von Le Mans - natürlich auch aus Deutschland! Eben haben wir Christian Dietsch, seit 15. Mai 2023 neuer CEO von Peugeot Deutschland, in der Startaufstellung entdeckt. Hier im Gespräch mit Peugeot-Sport-Technikchef Olivier Jansonnie. "Eine beeindruckende Atmosphäre", sagt Dietsch zu MSM.

Peugeot Deutschland CEO Christian Dietsch mit Peugeot-Sport-Technikchef Olivier Jansonnie, Foto: Motorsport-Magazin.com
Peugeot Deutschland CEO Christian Dietsch mit Peugeot-Sport-Technikchef Olivier Jansonnie, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:30 Uhr
Weitere Startfahrer
Auch bei Toyota ist schon bekannt, wer den Start in der #8 fahren wird. Buemi steuert den Toyota auf den ersten Metern, wie Teamkollege Brendon Hartley im Interview bei Radio Le Mans bekanntgab. Der Startfahrer im Garage-56-Entry ist ebenfalls bekannt. Mike Rockenfeller fährt den NASCAR-Camaro im ersten Stint.

15:23 Uhr
Porsche-Startfahrer
Noch ist nicht bei allen Teams bekannt, wer im ersten Stint das Auto übernehmen wird. Einzelne Hersteller gaben es allerdings schon bekannt. Bei Porsche starten Michael Christensen (#5), Laurens Vanthoor (#6) und Felipe Nasr (#75). Cameron soll Christensen als erster Fahrer ablösen, Estre übernimmt das Auto von Vanthoor und Tandy soll beim ersten Fahrerwechsel von Jaminet übernehmen.

15:15 Uhr
Regen?!
Typisch Le Mans. Das Wetter auf dem Circuit de la Sarthe ist nachwievor schwer vorauszuberechnen. Es gibt mehrere unbestätigte Berichte von Regenfällen rund um die Strecke. Im Bereich rund um Start-Ziel ist es allerdings noch trocken bei 22 Grad Lufttemperatur und bewölktem Himmel. Es gab um 14 Uhr einen kleinen Regenschauer, weshalb die Strecke überall etwas feucht sein sollte.

15:10 Uhr
Hartley warnt vor Ferrari
Im Toyota-Lager versucht man natürlich die Favoritenrolle an die Ferraris abzugeben. Toyota-Fahrer und dreifacher Le-Mans-Sieger Brendon Hartley sagte auf Radio Le Mans: "Die zwei roten Autos vor uns haben offensichtlich einen (Pace)-Vorteil gegen uns, Porsche und Cadillac sind auch voll dabei. Wir wissen, wie es in Le Mans ist, in den 24 Stunden kann alles passieren, wir werden bis zum Ende kämpfen."

15:02 Uhr
Startaufstellung
Wir haben es auf die Startaufstellung geschafft! Und dort ist wie schon vorher erwähnt mächtig etwas los. In der Menschenmasse verstecken sich zahlreiche Hochkaräter, darunter auch Charles Leclerc, der gerade durch die Boxengasse lief und auch Ferraris Formel-1-Teamchef Frederic Vasseur. Die Beiden konnten wir leider nicht auf dem Foto einfangen, dafür aber (hoffentlich) die allgemeine Betriebsamkeit in der Startaufstellung.

MSM-Redakteur Robert Seiwert in der Le-Mans-Startaufstellung, Foto: Motorsport-Magazin.com
MSM-Redakteur Robert Seiwert in der Le-Mans-Startaufstellung, Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

14:52 Uhr
Das ist die Ausgangslage für Porsche
Verglichen mit Ferrari und vor allem Toyota hat Porsche wohl nur Außenseiterchancen auf den Sieg. Doch dass im Porsche 963 einiges an Pace steckt, bewies vor allem der reine Le-Mans-Einsatz #75, den Felipe Nasr auf Platz 4 pilotierte. Die beiden Vollzeit WEC-Einätze mit der #5 und #6 reihten sich nur auf P7 und P9 ein. Der privat eingesetzte Jota-Porsche landete im Qualifying nach einem technischen Problem nur auf der 16. Position.

14:39 Uhr
Kann Ferrari Toyota besiegen?
Ferrari konnte in der Hyperpole-Session des 24-Stunden-Rennens eine viel umjubelten Pole Position einfahren. Antonio Fuoco stellte den 499P mit der Starnummer 50 auf die Pole Position, während das Schwesterauto mit der #51 sich auf der zweiten Position qualifizierte. Erst dahinter geht mit der #8 der erste der favorisierten Toyotas ins Rennen. Die große Frage bleibt aber: Kann Ferrari auch auf dem Long Run mit den Japanern mithalten? Bereits in Sebring und in Spa konnten sich die Italiener den ersten Starplatz sichern, doch im Rennen war der GR010 doch das schnellere Auto und konnte jeweils den Sieg einfahren.

13:42 Uhr
Stau vor dem Grid
Alle wollen in die Startaufstellung! Etwa 8000 Leute werden beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans im Grid erwartet. Darunter auch Motorsport-Magazin.com . Bis zum Rennstart sollte sich das aber ausgehen. Um 16 Uhr wird an der Sarthe das Startsignal gegeben.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

Charles Leclerc zu Gast in Le Mans
Noch mehr hoher Renn-Besuch in Le Mans: Nach MSM-Infos soll Charles Leclerc hier irgendwo raumlaufen. Wir vermuten, bei Ferrari. Sieht er mal ein erfolgreiches rotes Rennauto, der Charles... In den sozialen Medien machten zuletzt Memes die Runde, dass Ferrari hier nur verliert, wenn die Strategen aus dem Formel-1-Team nach Le Mans reisen. Dann lieber nur Leclerc!

Vor dem Rennstart: Tolle Autos auf der Strecke
Es füllt sich! Wir sind gerade noch mal schnell durchs Fan-Village, um eine Kleinigkeit in der schicken Peugeot-Hospitality zu essen. Merci für die Gastfreundlichkeit! Es gibt kaum noch ein Durchkommen, die Vorfreude auf den Rennstart (16:00 Uhr) ist an jeder Ecke spürbar. Gerade gab es noch ein kurzes Warmup für die 62 Autos, um die letzten Systemchecks durchzuführen. Leichter Nieselregen auf halbfeuchter Strecke. Direkt im Anschluss drehten unterem anderem ein Bugatti Bolide, ein Wasserstoff-Corolloa, der Mission H24 mit Wasserstoff-Brennzelle und vor allem ganz viele frühere Le-Mans-Sieger-Autos ihre Runden. Man bekommt was für sein Geld geboten!

LeBron James kommt - Tom Brady auch?
Wie ja alle wissen, macht NBA-Legende LeBron James heute den Starter und schwenkt die Startflagge. Mega! Wir versuchen, in der Startaufstellung (angeblich 8.000 Menschen zugelassen) ein Selfie mit King James zu machen. Da darf man auch mal Fan-Boy sein, oder? Was aber noch kaum jemand weiß: Nach MSM-Infos ist geplant, dass auch NFL-Ikone Tom Brady in Le Mans sein soll! Der Football-Star sponsert ja das Porsche-Kundenteam JOTA mit seiner Merchandising-Brand. LeBron und Brady in Le Mans - hätte was, oder?

Über 300.000 Zuschauer in Le Mans
Wir sind heute ziemlich früh nach Le Mans an die Strecke gefahren, um den erwarteten Stau zu umgehen. Hat gut geklappt! Zum Rennen erwartet der Veranstalter wahnsinnige 300.000 Zuschauer. Wie wir hier hören, wurden sogar noch zusätzliche 50.000 Tickets verkauft! Eine offizielle Zuschauerzahl haben wir aber noch nicht. Können aber sagen: Es ist seit Tagen unfassbar voll an der Strecke. Menschen, Menschen, wo man hinschaut! Die Stimmung ist Weltklasse und im Laufe des Rennens liefern wir euch hier im Ticker und in den News noch genaue Eindrücke von der Strecke.

Rossi siegt im Rahmenprogramm
Wer es nicht mit bekommen hat: Valentino Rossi ist hier auch am Start - allerdings "nur" im Rahmenprogramm, beim sogenannten Road to Le Mans-Rennen. Hier treffen 38 LMP3 auf 20 GT3-Autos in einem gemischten Feld. Rossi - natürlich im #46 BMW M4 GT3 - konnte gestern einen Klassensieg feiern. Am Donnerstag war Vale auch auf Siegkurs, bis er einer LMP3-Karambolage ausweichen musste und die Führung verlor. Starker Auftritt von Rossi, der schon angekündigt hat, nächstes Jahr bei den 24h Le Mans antreten zu wollen. Wir wollen dieses Wochenende noch rausfinden: im GT3 oder gar im LMDh-, mit dem BMW 2024 hier aufschlägt? In welchem BMW wollt ihr Valentino Rossi lieber sehen?

24h Le Mans: Die Startaufstellung:
Wer sich vor dem Rennen noch einmal die Startaufstellung aller drei Klassen Hypercar, LMP2 und LMGTE-Am anschauen möchte, bitteschön:

Wetter heute in Le Mans: Regen!
Gestern hat es hier am Nachmittag schon mal ordentlich geschüttet, als wir gerade zur Medien-Runde in der Peugeot-Hospitality mit Blick auf den Dunlop-Bogen saßen. Heute Morgen sind wir von Regenschauern geweckt worden. Vorhersagen unterschiedlicher Hersteller sagen ganz klaren Regen am heutigen Samstag vorher. Es soll abwechselnd trocken oder nass sein - eine riesige Herausforderung für die Teams und Fahrer, die zuvor nicht im Nassen in Le Mans testen konnten. Die ganze Trainings-Woche lang war es trocken mit Temperaturen von bis zu 32 Grad! Der Sonnenbrand lässt grüßen...

Ferrari auf Doppel-Pole
Ferrari hat Le Mans schon am Donnerstag erschüttert und sich die Doppel-Pole fürs 24h-Rennen gesichert. Antonio Fuoco gelang als erstem und einzigen Fahrer, die 3:23er-Marke zu knacken und einen der beiden 499 P auf Pole zu stellen. "Trotzdem bleibt Toyota die Referenz im Renn-Trim", sagte uns Ferrari-Sportleiter Antonello Coletta nach dem Quali in der schicken Ferrari-Hospitality im Fahrerlager. Eine allgemeine Annahme: Im Rennen sind die Toyota trotz heftiger BoP-Anpassungen erst einmal die Favoriten.

Rennstart heute um 16:00 Uhr
Es ist zweifellos das Rennen des Jahres: der 100. Geburtstag der 24 Stunden von Le Mans! Die fünffachen Sieger von Toyota haben jetzt endlich wieder echte Konkurrenz in der Hypercar-Klasse. Ferrari und Peugeot sind mit WEC-Hypercars zurückgekehrt, dazu Porsche und Cadillac mit ihren LMDh-Boliden - es wird eine absolute Herstellerschlacht! Auch wollen wir nicht die Privatiers von Glickenhaus und Vanwall/ByKolles vergessen, die hier eher Außenseiterchancen haben.

Heute geht's los
Hallo und herzlich Willkommen zum exklusiven Live-Ticker für die 24 Stunden von Le Mans! Hier halten wir euch über alles Wichtige zum Rennen des Jahres auf dem Laufenden. Live-Stände, Stimmen, Ergebnisse und exklusive Infos direkt von der Strecke. Unser MSM-Reporter Robert ist für euch in Le Mans und streift auch während des Rennens durchs Fahrerlager.