Als Premiere war das Saisonfinale der WTCC Saison 2015 in Losail bereits vorgesehen, denn zum ersten Mal werden die Piloten der Tourenwagenweltmeisterschaft bei Nacht fahren. Doch durch der Verlegung des Events gibt es gleich eine doppelte Premiere. Zum ersten Mal findet ein WTCC-Rennen an einem Freitag statt.

Doch wie kam es dazu? Im offiziellen Rennkalender stand das letzte Rennwochenende lange für den 22.11. fest im Kalender. Doch jetzt wurde vom Motorsportrat Qatars die Bitte an alle Sportverbände herangetragen, an diesem Wochenende keine Events auszutragen, da wegen eines wichtiges politisches Treffen aus Sicherheitsgründen alle Hotels ausgebucht sein werden.

"Momentan geht die Anfrage an den Weltmotorsportrat, aber wenn der Staat darum bittet, kommt man dieser Bitte nach", erklärt Serienchef Francois Ribeiro. In der Woche davor würde die WTCC mit den Sendezeiten der Formel 1 in Brasilien und dem WRC-Finale kollidieren, in der Woche danach ist das Rennwochenende der Königsklasse in Abu Dhabi. Deshalb entschied sich Ribeiro für den Freitag Abend.