Rob Huff hat den Saisonauftakt der WTCC in Curitiba gewonnen. Auf dem brasilianischen Kurs legte der Brite einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg hin, das Chevrolet-Podium wurde durch Yvan Muller und Carlos Bueno auf den Rängen zwei und drei komplettiert.

Mit dem neuen Turbo unter der Motorhaube hatten die drei Chevrolet-Piloten an der Spitze des Feldes keine Mühe, ihre ersten drei Positionen beim fliegenden Start gegen Kristian Poulsen und Tom Coronel zu verteidigen. Direkt danach spielten Huff und Muller ihre Stärke aus: Mit schnellen Rundenzeiten setzten sie sich schnell von Gaststarter Bueno und den BMW-Verfolgern ab.

Im Kampf um den vierten Platz übernahm Coronel nach wenigen Runden die Oberhand. Vorausgegangen war ein Fahrfehler von Poulsen in der vorletzten Kurve vor der langen Start-Ziel-Geraden. Der Däne rutschte durch die Wiese und verlor beinahe die Kontrolle über seinen Waen, verlor seine Position aber an den Markenkollegen.

Alain Menu mit starker Aufholjagd

Coronel war in der Folge allerdings deutlich langsamer unterwegs, Poulsen machte mächtig Druck und versuchte es am Ende der Geraden immer wieder mit Ausbremsmanövern, die zunächst nicht von Erfolg gekrönt waren.

Zum niederländisch-dänischen Zweikampf gesellte sich in den letzten Runden auch noch ein Schweizer: Alain Menu rollte das Feld vom zehnten Startplatz auf und kam genau dann im Windschatten der beiden BMW-Fahrer an, als Poulsen Coronel doch noch überholen konnte.

Menu schaffte es auf den letzten Kilometer aber nicht mehr, das Chevrolet-Quartett an der Spitze zu komplettieren. Stattdessen zog Coronel wieder an Poulsen vorbei und schnappte sich Platz vier. Hinter Menu belegten Gabriele Tarquini und Michel Nykjaer die Ränge sieben und acht. Die letzten Punkte gingen an Franz Engstler und Mehdi Bennani.