Toni Gardemeister hat nach einem schwierigen Beginn bei der Sardinien Rallye eine tolle Aufholjagd gestartet und liegt nach dem ersten Tag auf Rang fünf. Nach nur einem Kilometer auf der ersten Etappe beschädigte Gardemeister an einem Felsen die Lenkung seines Focus RS und musste die 69 Kilometer bis zum Service mit einer lädierten Lenkung zurücklegen. Gardemeister fiel auf Platz 15 zurück. "Die Lenkstange sah aus wie eine Banane", so Gardemeister. "Mit einem Stein habe ich versucht sie mehr oder weniger gerade zu biegen. Das half ein wenig. Auf den folgenden zwei Etappen fuhr ich vorsichtig, denn ich konnte nicht angreifen. Das Mousse System arbeitete gut und der Reifen verlor bis zum Ziel keine Luft."

Mit einer neuen Lenkstange und Michelins neuen harten Pneus griff Gardemeister am Nachmittag an und fuhr eine sechstbeste und zwei drittbeste Etappenzeiten. "Die Reifen waren toll", fuhr Gardemeister fort, "und der Grip war großartig."

Für die große Überraschung sorgte jedoch Mikko Hirvonen. Der Privatier profitierte von seinem späten Startplatz und fuhr auf Platz drei! "Der Wagen ist einfach zu fahren, genau wie ich ihn mir gewünscht habe", freute sich Hirvonen. "Ich werde versuchen meine Position zu halten, aber ich bin mir sicher, dass Toni alles daran setzen wird mich zu überholen."

Gardemeisters Teamkollege Roman Kresta legte einen behutsamen Start hin und kam auf Rang elf. "Ich hatte einen schwierigen Morgen und musste mich stark konzentrieren", machte der Tscheche klar. "Gut 2 Kilometer auf der vierten Wertungsprüfung bekam ich Getriebeprobleme. Ich musste anschließend die Gänge manuell wechseln. Dadurch hatte ich keine Handbremse mehr und würgte mehrmals den Wagen in Kurven ab, weil mir die Handbremse fehlte."

Mark Higgins fuhr im Eddie Stobart Motorsport Focus RS auf Platz zwölf mit 3,7 Sekunden Rückstand auf Kresta, während Antony Warmbold den 14. Platz belegt. Der Deutsche sorgte mit zwei Top-5 Zeiten für Aufsehen. Der Fünfte im Bunde, Henning Solberg, musste sich nach Anpassungsschwierigkeiten mit Rang 16 begnügen.