Alvaro Bautista gewinnt das Superpole-Rennen der Superbike-WM in Portimao. Der Aruba.it-Ducati-Pilot setzt sich am Sonntagvormittag im Autodromo do Algarve vor Toprak Razgatlioglu durch. Locatelli komplettiert das Podium als Dritter, Gardner wird Vierter. Philipp Öttl und Dominique Aegerter erreichen die Plätze zehn und 14.

In der WM steht Bautista nun bei 541 Punkten und hat damit 55 Zähler Vorsprung auf Razgatlioglu (486). Bautista macht damit einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft.

WSBK Portimao - Superpole-Race: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Rea 2. Lowes, 3. Locatelli, 4. Razgatlioglu, 5. Bautista, 6. Lecuona, 7. van der Mark, 8. Petrucci, 9. Gardner, 10. Öttl, 11. Redding, 12. Gerloff, 13. Rinaldi, 14. Vierge, 15. Bassani, 16. Baz, 17. Aegerter, 18. Ray, 19. Baldassarri, 20. Rabat, 21. Syahrin, 22. Vinales, 23. Ruiu, 24. König

Start: Bautista erwischt einen schlechten Start und fällt einige Plätze zurück. Ähnlich wie Jonathan Rea, der eigentlich einen guten Start erwischt, gegen die Yamaha von Razgatlioglu aber nichts auszurichten weiß, derkurz nach dem Start die Führung übernimmt.

1. Runde: Drama in der ersten Runde! Lowes und Rea verlieren in derselben Kurve am Scheitelpunkt fast zeitgleich das Bike und scheiden aus dem Sprintrennen aus.

3. Runde: Der Gesamtführende Bautista befindet sich nun unmittelbar hinter der Yamaha von Locatelli. Rea, der zwischenzeitlich an der Box war, ist wieder auf die Strecke gefahren, um immerhin noch ein paar Runden zu drehen.

5. Runde: Jetzt folgt die Attacke von Bautista auf Locatelli in Kurve eins. Der Yamaha-Pilot versucht, sich zu wehren, muss sich schließlich aber geschlagen geben.

6. Runde: Razgatlioglu hat Bautista jetzt hinter sich. Noch klafft aber eine Lücke von über einer halben Sekunde zwischen den beiden.

7. Runde: Ein starkes Superpole-Rennen fährt besonders Rinaldi, der von Position 13 gestartet nun schon auf den sechsten Rang vorgefahren ist.

8. Runde: Jetzt ist es soweit. Auf der Start-Ziel-Gerade saugt sich Bautista ran und versucht, außen in Kurve 1 vorbeizugehen. Das Manöver geht aber nicht auf, da Razgatlioglu innen gekonnt dagegenhält.

9. und vorletzte Runde: Auch in dieser Runde wird es für die Yamaha in Kurve eins gefährlich. Bautista versucht sich innen zu positionieren, sein Kontrahent ist aber zu weit weg.

10. und letzte Runde: Ducati-Power auf der letzten Runde – doch auch dieses Mal reicht es auf Start-Ziel nicht, denn erneut hält Razgatlioglu dagegen. Bautista ist am Limit und versucht, eine Lücke zu finden. Die gibt es in der Inlap aber nicht.

Zieleinlauf: Bautistas letzte Chance ist der Ausgang aus der letzten Kurve. Die Ducati klebt Razgatlioglu im Heck und tatsächlich: in der Beschleunigungsphase Richtung Zielstrich ist die Yamaha chancenlos. Bautista geht vorbei, gewinnt das Superpole-Rennen, holt sich den ersten Startplatz für das 2. Rennen und auch die 12 Punkte.