Dirk Werner (Kissenbrück) fuhr die Bestzeit beim Qualifikationstraining für den siebten Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland. Auf dem regennassen Circuit de Catalunya bei Barcelona (Spanien) war der Tabellenführer in seiner besten Runde ein halbe Sekunde schneller als Richard Lietz (Österreich), der sich in der letzten Minute den zweiten Startplatz sicherte.

Mit einem Rückstand von 0,7 Sekunden folgt Uwe Alzen (Betzdorf) auf dem dritten Platz vor dem Wahlmonegassen Adam Lacko. Während Alzen über große Erfahrung im 911 GT3 Cup verfügt und nach zwei Siegen auf Platz zwei der Meisterschaft rangiert, bestreitet Lacko seine erste Saison in dem Porsche-Markenpokal. Der 22jährige gebürtige Tscheche verzeichnete bislang einen 14. Startplatz auf dem Norisring als sein bestes Trainingsergebnis.

Der britische Tourenwagen-Routinier Kelvin Burt bescherte dem MRS-PC Service Team mit der fünftschnellsten Zeit das beste Trainingsresultat der bisherigen Saison. Jörg Hardt (Bonn) nimmt das 28-Runden-Rennen am Sonntag von Startplatz sechs auf. Der Sieger vom Eurospeedway Lausitz war mit einem auf Trockenheit abgestimmten Porsche in das Qualifikationstraining gegangen, weil sein Team mit einer abtrocknenden Fahrbahn gerechnet hatte.

Auf einem ungewohnten zehnten Startplatz steht der britische Gastfahrer Richard Westbrook. Der Rennfahrer aus London gewann 2006 bereits den internationalen Porsche-Michelin-Supercup und den sechsten Lauf des Carrera Cup Deutschland vor drei Wochen im niederländischen Zandvoort. Bei den 14 Rennen, die er in den beiden Markencups bestritt, stand Westbrook jedesmal auf dem Podium. Seinen bislang schlechtesten Startplatz erklärte Westbrook damit, dass sein Team eine für die Witterung unkonventionelle Fahrwerkseinstellung ausprobiert habe.

Dirk Werner (Startplatz 1):
"Keiner von uns konnte hier im Regen testen. Deshalb geriet dieses Training ein wenig zur Lotterie. Wir haben das richtige Los gezogen. Alles passte im richtigen Moment: das Auto, die Strecke, der Fahrer. Gegen Ende der Sitzung lag in den Kurven sehr viel Schmutz vom Streckenrand. Deshalb finde ich Richards schnelle Runde zu diesem Zeitpunkt um so beachtlicher."

Richard Lietz (Startplatz 2):
"Es hat sehr viel Spaß gemacht, im Regen zu fahren. Ich habe mir zeitweise sogar den Luxus erlaubt, ein wenig zu driften. Startplatz zwei ist optimal. Ich bin happy."

Uwe Alzen (Startplatz 3):
"Wir haben einen Kompromiss in der Abstimmung des Autos gewählt. Ich weiß, wo und weshalb wir Zeit verloren haben. Das Ergebnis geht für mich völlig in Ordnung. Ich freue mich auf 28 Runden Action."

Qualifikationstraining:

1. Dirk Werner (Kissenbrück), Farnbacher Racing PZ Nürnberg, 1:20.002 Minuten (= 132.702 km/h)
2. Richard Lietz (Österreich), Tolimit, 0.487 Sekunden zurück
3. Uwe Alzen (Betzdorf), HP Team Herberth, 0.733
4. Adam Lacko (Monaco), Fuchs-Star-Moto Racing, 0.837
5. Kelvin Burt (Großbritannien), MRS PC-Service Team PZM, 0.907
6. Jörg Hardt (Bonn), Schnabl Engineering PZ Siegen, 1.067
7. Chris Mamerow (Waltrop), Mamerow Racing PZ Essen, 1.070
8. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit, 1.138
9. Manfred Ahlden (Walsrode), Car Salon Ahlden, 1.245
10. Richard Westbrook (Großbritannien), EMC Buchbinder ARAXA Racing, 1.321
11. Nicolas Armindo (Frankreich), Tolimit, 1.334
12. Jan Seyffarth (Querfurt), UPS Porsche-Junior Team, 1.356
13. Lance David Arnold (Duisburg), UPS Porsche-Junior Team, 1.408
14. Thomas Riethmüller (Herrenberg), B/E/M Brückl Motorsport Team, 1.562
15. Philipp Wlazik (Gladbeck), Land-Motorsport PZ Koblenz, 1.566
16. Ian Baas (USA), Farnbacher Racing PZ Nürnberg, 1.685
17. Dominik Schwager (Eisenhofen), HP Team Herberth, 1.791
18. Thomas Messer (Schmitten); Schnabl Engineering/PZ Siegen, 1.915
19. Jiri Janak (Tschechien), Land-Motorsport PZ Koblenz, 1.962
20. Alexander Roloff (Berlin), Mamerow Racing PZ Essen, 2.076
21. Ralf Kalaschek (Höhenkirchen), MRS-PC Service Team PZM, 2.125
22. Jan-Erik Slooten (Königstein), Attempto Racing, 2.795
23. Christoph Langen (Bischofswiesen), EMC Buchbinder ARAXA Racing, 2.822
24. Martin Brückl (Österreich), B/E/M Brückl Motorsport Team, 2.856
25. Oliver Mayer (Ingolstadt), Vertu-Racing/PZ Hofheim, 2.877
26. Arkin Aka (Hannover), Attempto Racing, 2.890
27. Matthias Weiland (Neu-Isenburg), Vertu Racing/PZ Hofheim, 3.288
28. Max-Maciej Stanco (Polen), Fuchs Star Moto Racing, 3.589
29. Timm Sandmeyer (Oberndorf), Car Salon Ahlden, 4.850