Das Qualifying zum ersten Lauf der Contender-Round gewann Matt Kenseth. Der Gibbs-Fahrer stand auch beim ersten Charlotte-Rennen im Mai 2015 auf dem besten Startplatz und wurde im Rennen Vierter. Nach seiner nicht zur Statistik zählenden Regen-Pole am letzten Wochenende war es bereits die vierte Qualifikation, die Kenseth in diesem Jahr gewinnen konnte. In der Saison 2000 feierte Kenseth in der Victory Lane von Charlotte Motor Speedway den ersten Sprint-Cup-Sieg seiner Karriere. Im Herbst 2011 folgte der zweite Sieg auf dem Superspeedway. Neun Chaser starten beim Nacht-Rennen aus der Top-12, darunter befinden sich alle vier Gibbs-Toyota-Fahrer. Titelverteidiger Kevin Harvick musste sich mit Startplatz elf begnügen.

Vorschau

Für den 30. Saisonlauf wurden 45 Fahrer von den Teams gemeldet und damit zwei Piloten mehr, als in der Vorwoche. Ryan Blaney startete zum 15. Mal für Wood Brothers Racing und Michael McDowell kam zu seinem 17. Einsatz bei Leavine Family Racing. McDowell und Timmy Hill konnten sich nur mit einem Top-36-Resultat für das Rennen qualifizieren. Bei dem Ausfall der Qualifikation sind Blaney und McDowell nicht startberechtigt.

Jeff Gordon und Ryan Newman führen die Rekordliste in Charlotte mit jeweils neun Pole Awards an. Jimmie Johnson, der ausgerechnet in seinem 500. Sprint-Cup-Rennen am letzten Wochenende aus dem Chase ausgeschieden ist, gewann bisher vier Qualifikationen. Es folgt Kyle Busch mit zwei Poles und mit Denny Hamlin, Brad Keselowski, Dale Earnhardt Junior sowie Kenseth standen vier Chaser einmal auf dem besten Startplatz. Den Streckenrekord im Qualifying hält Kurt Busch seit zwölf Monaten mit 198.711 mph. Mit Kenseth stand im Mai 2015 zum neunten Mal ein anderer Fahrer auf Startplatz eins. Gordon, Earnhardt, Newman und Aric Almirola holten in Charlotte die erste Pole in ihrer Karriere.

Champion Kevin Harvick war der Trainingsschnellste, Foto: NASCAR
Champion Kevin Harvick war der Trainingsschnellste, Foto: NASCAR

Training: Harvick vor Kenseth

Titelverteidiger Harvick war im 85-minütigen Training vor dem Qualifying der schnellste Pilot. Dem Stewart-Haas-Fahrer reichten sechs Runden, um mit 193.500 mph in 27.907 Sekunden die Bestzeit zu erzielen. Knapp dahinter landete Kenseth vor dem Nicht-Chaser Greg Biffle. Von den verbliebenen zwölf Meisterschaftskandidaten waren Carl Edwards, Newman und Kyle Busch nur im Mittelfeld zu finden.

Q1: Harvick war der Schnellste

Unter Flutlicht begann die erste Runde im Knock-Out-Qualifying über 20 Minuten. Zunächst gab es eine Gibbs-Doppelführung durch Denny Hamlin und Edwards. Dann übernahmen Harvick mit einer Zeit von 28.025 Sekunden vor Earnhardt und Kurt Busch die Spitze. Kenseth verdrängte anschließend Kurt Busch von Rang drei und wurde kurz darauf auch von Keselowski überholt. Auch Kyle Busch kam auf seiner schnellen Runde auf dem dritten Platz an. Die Zeiten der beiden Führenden waren nicht zu toppen. Von den zwölf verbliebenen Chasern lag sieben Minuten vor dem Ende der Runde nur Martin Truex Junior außerhalb der Top-24.

Kyle Busch schockt die Konkurrenz in Pink, Foto: NASCAR
Kyle Busch schockt die Konkurrenz in Pink, Foto: NASCAR

Der aus dem Chase ausgeschiedene Johnson kam sehr spät auf die Strecke und belegte den achten Platz. Danica Patrick schaffte Rang 18 und brachte Edwards in Bedrängnis. Die Zeit von Hill reichte nur für Platz 44 und damit verpasste er das Rennen. Da McDowell Rang 32 schaffte, war Josh Wise der zweite Go-homer. Truex und Edwards schafften mit dem nächsten Versuch locker den Sprung in die Top-24. Damit waren alle Chaser für die zweite Session qualifiziert. Die prominentesten Opfer der ersten Runde waren Ricky Stenhouse Junior, Paul Menard, Jamie McMurray, Kyle Larson und Tony Stewart.

Q2: Kenseth Erster mit schnellster Zeit des Tages

In der zweiten Session über zehn Minuten übernahm zunächst Kenseth mit der schnellsten Zeit des Freitags von 27.904 Sekunden die Führung. Joey Logano war Zweiter vor Earnhardt, Harvick, Kyle Busch und Hamlin. Nach sieben Minuten lagen Keselowski, Truex und Gordon nicht innerhalb der Top-12. Keselowski machte einen weiteren Versuch und scheiterte zeitgleich hinter dem Zwölften Edwards. Für die Chaser Truex und Gordon war das Qualifying ebenfalls beendet und sie starten von Position 15 sowie 22.

Trotz der kritischen Miene war Matt Kenseth im Q2 und Q3 nicht zu schlagen, Foto: NASCAR
Trotz der kritischen Miene war Matt Kenseth im Q2 und Q3 nicht zu schlagen, Foto: NASCAR

Q3: Kenseth steht erneut in Charlotte auf Pole

Um die Pole kämpften nun fünf Chevrolet-Teams gegen alle vier Gibbs-Toyota. Zu den beiden Penske-Ford gesellte sich überraschend noch Nicht-Chaser Biffle im Roush-Ford. Kenseth kam als erster Fahrer auf die Strecke und erzielte eine Top-Zeit von 27.759 Sekunden. Kyle Busch landete anschließend auf Platz zwei vor Biffle. Hamlin, Logano, Harvick und Earnhardt scheiterten an der neuen Bestzeit. Auch Edwards, Almirola und Newman hatten keine Chance. Johnson war der letzte Fahrer und landete auf dem siebten Rang.

Damit steht Kenseth beim letzten Nachtrennen der Saison auf der Pole Position. Kyle Busch startet ebenfalls aus der ersten Reihe vor Logano und Biffle. Hamlin, der das All-Star Race in Charlotte gewonnen hatte, wurde Fünfter vor Kurt Busch. Johnson und Edwards starten aus der vierten Reihe vor Almirola und Newman. Harvick wurde überraschend nur Elfter vor Earnhardt.

Rückblick

Carl Edwards feiete im Mai 2015 seinen ersten Sieg in Charlotte, Foto: NASCAR
Carl Edwards feiete im Mai 2015 seinen ersten Sieg in Charlotte, Foto: NASCAR

Am Sonntag wird das 114. Rennen auf dem 1,5 Meilen langen Charlotte Motor Speedway ausgetragen. Johnson ist mit sieben Siegen der erfolgreichste Pilot auf dem Superspeedway. Die letzten drei Rennsiege von der Pole Position holte ebenfalls Johnson, zuletzt im Mai 2014. Johnson ist auch der Fahrer, der vom bisher schlechtesten Startplatz 37 in der Saison 2003 einen Sieg erzielte. Es folgen mit Gordon und Kahne zwei weitere Hendrick-Piloten, die bisher fünf und vier Erfolge erzielen konnten. Harvick gewann vor einem Jahr und holte dabei seinen dritten Sieg. Kenseth und McMurray siegten in zwei Rennen. Einen Erfolg konnten bisher Casey Mears, Keselowski, Kurt Busch, Stewart, Bowyer und Edwards, der das letzte Rennen im Mai 2015 gewann, in der Victory Lane feiern. Gordon, Kenseth, McMurray und Mears holten in Concord ihren ersten Karriere-Sieg. Hendrick Motorsports gewann mit ihren Fahrern bisher 18 Rennen.

Trotz der langen Renndistanz gab es in den letzten drei Rennen jeweils nur acht Gelbphasen. Dafür sorgen teilweise über 30 Führungswechsel für reichlich Abwechslung an der Spitze. Die Rekordzahl von 47 verschiedenen Piloten, die das Feld anführten, wurde in drei Rennen erreicht. Eine Green-White-Checkered-Verlängerung sahen sie Zuschauer in den Jahren 2005, 2007 und zuletzt 2011. Earnhardt feiert am Renntag seinen 41. Geburtstag. Der 30. Saisonlauf ist gleichzeitig das zehnte und letzte Nachtrennen der laufenden Saison. Das Saturday-Night-Race geht über 334 Runden und beginnt in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 01:16 MESZ.

Zweite Charlotte-Pole in Folge für Matt Kenseth, Foto: NASCAR
Zweite Charlotte-Pole in Folge für Matt Kenseth, Foto: NASCAR

30. Lauf: Bank of America 500
Charlotte Motor Speedway, Concord, NC
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, Pole Position, 27.759 Sekunden
2. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
3. Joey Logano (Ford) Team Penske
4. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing
5. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
6. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
7. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
8. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing
9. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports
10. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing
11. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
12. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports