Nachdem sich Marc Marquez zur neuen Saison dem Gresini Racing Team anschließen wird, kommt es zu einem Revival der Marquez-Box: Der achtfache Weltmeister wird gemeinsam mit seinem Bruder Alex Marquez für Gresini an den Start gehen. Bereits 2020 teilten sich beide eine MotoGP-Box, damals aber unter anderen Voraussetzungen.

Als Alex Marquez 2020 in die MotoGP aufstieg, befand sich sein Bruder Marc gerade auf dem Zenit seiner Karriere. Marc Marquez hatte die MotoGP-WM 2019 nach Belieben dominiert und abgesehen vom Amerika-GP alle Rennen mindestens auf dem zweiten Rang beendet. Gleichzeitig sicherte er Honda die Titel in der Team- und Herstellerwertung im Alleingang. Da Honda kurz vor dem Saisonende für den plötzlich zurückgetretenen Jorge Lorenzo einen Nachfolger suchte, nahmen die Japaner kurzerhand den Moto2-Weltmeister Alex Marquez unter Vertrag.

2020 bildeten die Marquez-Brüder das Honda-Werksteam, Foto: HRC
2020 bildeten die Marquez-Brüder das Honda-Werksteam, Foto: HRC

Doch der wahrgewordene MotoGP-Traum der Marquez-Familie sollte nur von kurzer Dauer sein. Alex Marquez wurde bereits vor dem Saisonstart degradiert und für die Saison 2021 bei LCR Honda im Kundenteam untergebracht. Beim Saisonauftakt in Jerez im Juli verletzte sich Marc Marquez dann so schwer am rechten Oberarm, dass er die komplette Saison verpasste. Sein jüngerer Bruder Alex beendete die durchwachsene Rookie-Saison auf Gesamtrang 14.

Nachdem Alex Marquez nach zwei erfolglosen LCR-Jahren zur Vorsaison zu Gresini gewechselt war, folgt ihm nun sein älterer Bruder nach. Nun erklärte das Brüderpaar beim Gresini-Launch, wie es mit der Situation als Teamkollegen umgeht. Schließlich ist der Teamkollege im Motorsport der größte Rivale und der Erste, den es zu besiegen gilt. Doch von einer Rivalität wollen beide Nichts wissen.

Kämpfen die Marquez-Brüder 2024 gegeneinander um Podestplätze?, Foto: LAT Images
Kämpfen die Marquez-Brüder 2024 gegeneinander um Podestplätze?, Foto: LAT Images

"Wir sind in einer ganz anderen Situation als 2020. Damals war ich Rookie und ich musste mich in so vielen Bereichen verbessern", stellte Alex Marquez klar. "Ich konnte gar nicht alle Informationen mitnehmen, Marc war superschnell und ich habe mich erst Schritt für Schritt zurechtgefunden. Ich denke, heute ist das anders, wir können beide mehr Profit aus der Situation schlagen."

Sein drei Jahre älterer Bruder pflichtete ihm bei. "Ich hoffe, vor Allem für mich, auf ein anderes Jahr als 2020", erklärte 'MM93'. "Das war das schlimmste Jahr meiner Karriere und der Punkt, an dem sich Alles änderte. Jetzt hat es die Zeit ergeben, dass wir erneut in einem Team landen. Wir werden sicherlich während des gesamten Jahres viel Spaß zusammen haben."

Wer die Marquez-Brüder kennt, der weiß, wie unzertrennlich sie sind. Als Alex noch in den kleinen Klassen unterwegs war, fungierte Marc mehr oder weniger als Riding Coach für seinen Bruder. Nach Siegen war er stets einer der Ersten, die die Nummer 73 zum Jubel in Empfang nahmen. Auf der Rennstrecke und in der Gresini-Box wollen beide diese innige Beziehung allerdings ablegen.

2014 und 2019 wurden beide Marquez-Brüder jeweils Weltmeister, Foto: Repsol Honda
2014 und 2019 wurden beide Marquez-Brüder jeweils Weltmeister, Foto: Repsol Honda

"An der Strecke macht jeder seine Arbeit. Er wird mit seiner Crew arbeiten und ich auf meiner Seite der Box mit meiner. Es ist wichtig für ihn, dass sich nichts ändert, nur weil Ich auf der anderen Seite der Box sitze. Wir haben beide unsere eigenen Erwartungen als uns selbst", stellte Marc Marquez klar.

Das erste kleine 'Duell' konnte derweil Alex für sich entscheiden. Der 27-Jährige wird 2024 die rechte Seite der Gresini-Box bekleiden. "Ich war zuerst da, also habe ich mir die rechte Seite gesichert", schmunzelte Alex bei der Teampräsentation am Samstag in Riccione. Technisch haben beide Marquez-Brüder das identische Paket zur Verfügung. Beide sind mit einer Vorjahresversion der Ducati Desmosedici ausgestattet.