Einige Wochen nach Ende einer MotoGP-Saison trifft sich die Motorradelite mittlerweile fast schon traditionell zum Kräftemessen auf der VR46-Ranch in Tavullia. Dort veranstaltet MotoGP-Legende Valentino Rossi jährlich die '100km dei Campioni', zu deutsch die '100km der Champions'. Auch in diesem Winter waren wieder zahlreiche Stars und große Namen der Branche am Start.

Aus dem MotoGP-Grid der bevorstehenden Saison 2024 waren Weltmeister Francesco Bagnaia, Marco Bezzecchi, Franco Morbidelli, Luca Marini [allesamt VR46-Academy-Mitglieder, Anm.], VR46-Neuzugang Fabio Di Giannantonio und das GasGas-Duo um Augusto Fernandez und Moto2-Weltmeister Pedro Acosta präsent. Mit Danilo Petrucci, Remy Gardner und Tito Rabat nahmen auch drei ehemalige MotoGP-Piloten teil.

Eröffnet wurde das zweitägige Event bereits am Freitagabend mit dem 'Americana', einem Einzelrennen, das erneut Luca Marini für sich entscheiden konnte. Der Repsol Honda-Neuzugang hatte seinen Kontrahenten dort bereits im Vorjahr keine Chance gelassen. Halbbruder Rossi landete hinter Moto2-Pilot Diogo Moreira als Dritter ebenfalls auf dem Podest. MotoGP-Weltmeister Bagnaia verzichtete auf eine Teilnahme, kehrte aber einen Tag später ins Geschehen zurück.

Am Samstagabend wurde schließlich das '100km dei Campioni' auf der VR46-Ranch ausgetragen. Hierbei tretten immer zwei Fahrer als Team an, sie wechseln sich auf einem Motorrad ab und müssen insgesamt eine Renndistanz von 50 Runden abspulen. Das letztjährige Siegerpärchen um Elia Bartolini und Lorenzo Baldassari trat dabei nicht zur Titelverteidigung an, weil Letzter fehlte. Stattdessen bildete Bartolini in diesem Jahr ein Duo mit VR46-Nachwuchspilot Celestino Vietti.

Valentino Rossi und Luca Marini zurück auf dem Thron

2024 ging der Sieg somit wieder an die Gastgeber: Rossi und Halbbruder Marini setzten sich wie zuletzt 2019 und 2021 durch. Bartolini und Vietti mussten sich mit Platz zwei begnügen, Franco Morbidelli und Andrea Migno komplettierten das Podium als Dritte. Bagnaia und VR46-Academykollege Bezzecchi verpassten einen Platz in den Top Fünf, sie landeten hinter Ferran Cardus/Diogo Moreira und Fabio Di Giannantonio/Dennis Foggia nur auf dem sechsten Rang. Acosta und Gardner kamen nicht über P12 hinaus, Petrucci landete gemeinsam mit Andrea Verona auf Platz 18.

In weniger als drei Wochen nimmt dann auch die MotoGP-Saison 2024 langsam Fahrt auf, vom 01. bis 03. Februar findet in Malaysia der Shakedown-Test statt. Nur wenige Tage später folgt der Sepang-Test (06. - 08.03.). Zuvor stehen bereits erste Präsentationen an. Welche Teams an welchem Tag launchen, erfahrt ihr hier: