Die MotoGP-Saison 2023 war eine geschichtsträchtige: Mit 20 Rennwochenende wurde nicht nur der Höchstwert aus dem Vorjahr egalisiert, sondern durch die Einführung der Sprints auch eine neue Rekordzahl an Rennen aufgestellt. 40 waren geplant, 39 wurden es durch die wetterbedingte Absage des Sprints auf Phillip Island letztlich. Es gab in diesem Jahr also mehr Aktion denn je - und doch schaffte es 2023 kein einziger MotoGP-Pilot, zwei Grand Prix in Folge zu gewinnen.

Auch dabei handelt es sich um etwas historisches, gab es doch zuletzt in der Saison 1949, der allerersten Saison der Motorrad-WM, keine Back-to-Back-Sieger. Seither gab es 74 Jahre in Folge mindestens einen Fahrer, der zwei Grand-Prix-Rennen in Serie gewinnen konnte - also auch in jeder einzelnen Saison der MotoGP-Ära. Manchmal war es knapp, in den Jahren 2020 und 2006 gab es durch Fabio Quartararo und Valentino Rossi bspw. jeweils nur einen einzigen Fall, aber mindestens einen gab es bislang immer. Die Serie ist nun ausgerechnet in der Rekordsaison 2023 gerissen.

Francesco Bagnaia ist der letzte Back-to-Back-Sieger der MotoGP, Foto: LAT Images
Francesco Bagnaia ist der letzte Back-to-Back-Sieger der MotoGP, Foto: LAT Images

Tatsächlich hatte sich dieser Trend aber auch im Vorjahr schon etwas angedeutet. Denn auch 2022 gab es über 20 Rennwochenenden hinweg nur zwei Fahrer, die Back-to-Back-Siege feiern konnten. Zunächst gelang das Fabio Quartararo kurz vor der Sommerpause, als er seine bis heute letzten MotoGP-Siege in Barcelona und am Sachsenring feierte. Kurze Zeit später war es dann Francesco Bagnaia, der in Österreich und Misano die bislang letzten Back-to-Back-Siege in der Königsklasse einfahren konnte. Genaugenommen handelte es sich damals sogar schon um die Rennsiege drei und vier in Folge, zuvor hatte der spätere Weltmeister nämlich auch schon in Assen und Silverstone gewonnen.

MotoGP-Rekord knapp verpasst: 2023 acht unterschiedliche Sieger

Nach dem Grand Prix von San Marino wurden die letzten sechs Rennen des Jahres 2022 von fünf unterschiedlichen Fahrern gewonnen. Einzig Alex Rins bescherte Suzuki zum Abschied aus der Königsklasse noch zwei Siege auf Phillip Island und in Valencia, zwischenzeitlich konnte aber noch Bagnaia in Sepang gewinnen. Diese Abwechslung an der Spitze setzte sich dann auch 2023 ununterbrochen fort. Insgesamt acht unterschiedliche Grand-Prix-Sieger bekam die MotoGP in diesem Jahr zu sehen, mehr waren es nur 2016 und 2020 (je 9). Sechs dieser Fahrer wurden von Ducati gestellt: Francesco Bagnaia (7), Jorge Martin (4), Marco Bezzecchi (3), Johann Zarco, Enea Bastianini und Fabio Di Giannantonio (je 1). Zudem konnten auch Aleix Espargaro mit Aprilia (2) und Alex Rins mit Honda (1) Rennsiege einfahren.

Francesco Bagnaia erzielte 2023 die meisten GP-Siege in der MotoGP, Foto: LAT Images
Francesco Bagnaia erzielte 2023 die meisten GP-Siege in der MotoGP, Foto: LAT Images

Nie aber konnte einer dieser Piloten zwei Siege in Serie feiern, weshalb die Königsklasse schon seit dem 04. September 2022 auf Back-to-Back-Siege wartet. Dabei handelt es sich in der MotoGP um ein Novum, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt. So gab es in den letzten zehn Jahren - mit einer Außnahme - immer mindestens zwei unterschiedliche Back-to-Back-Siege, wenn auch manchmal von nur einem Fahrer. 2021 wurden sogar fünfmal zwei Siege in Serie gefeiert: Bagnaia (2x), Quartararo, Jack Miller und Marc Marquez. Speziell Letzterer konnte seit seinem MotoGP-Aufstieg 2013 fast immer Back-to-Back-Siege feiern, nur 2020, 2022 und 2023 gelang ihm das nicht. 2014 gewann er sogar einmal zehn Rennen in Serie.

Alle Back-to-Back-Sieger der MotoGP-Ära

Saison Anzahl Fahrer
2022 2 Francesco Bagnaia, Fabio Quartararo
2021 4 Francesco Bagnaia, Fabio Quartararo, Marc Marquez, Jack Miller
2020 1 Fabio Quartararo
2019 1 Marc Marquez
2018 2 Marc Marquez, Jorge Lorenzo
2017 3 Marc Marquez, Andrea Dovizioso, Maverick Vinales
2016 2 Marc Marquez, Jorge Lorenzo
2015 2 Marc Marquez, Jorge Lorenzo
2014 2 Marc Marquez, Jorge Lorenzo
2013 3 Marc Marquez, Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa
2012 3 Jorge Lorenzo, Casey Stoner, Dani Pedrosa
2011 1 Casey Stoner
2010 3 Jorge Lorenzo, Casey Stoner, Dani Pedrosa
2009 2 Valentino Rossi, Casey Stoner
2008 2 Valentino Rossi, Casey Stoner
2007 1 Casey Stoner
2006 1 Valentino Rossi
2005 3 Valentino Rossi, Loris Capirossi, Marco Melandri
2004 2 Valentino Rossi, Sete Gibernau
2003 1 Valentino Rossi
2002 1 Valentino Rossi

MotoGP-Sprints verändern das Bild: 2023 doch mehrere Back-to-Back-Siege

Wer die MotoGP-Saison 2023 genauer verfolgt hat, dem wird jedoch aufgefallen sein, dass es in diesem Jahr durchaus einige Fahrer gab, die zwei oder mehr Rennen in Folge gewinnen konnten. Dann nämlich, wenn auch die neu eingeführten Sprints mitgezählt werden. Diese werden in der offiziellen Statistik nicht gewertet, es zählen nur die Hauptrennen. Das Bild trügt daher etwas. Wird das neue Rennformat in der Zählweise berücksichtigt, gab es den ersten Back-to-Back-Sieg im Jahr 2023 tatsächlich schon beim Saisonauftakt in Portimao, als Weltmeister Francesco Bagnaia mit Siegen in Sprint und Grand Prix in die Mission 'Titelverteidigung' startete.

Es dauerte knapp zweieinhalb Monate, ehe es dann wieder Bagnaia war, der bei seinem Heimspiel in Mugello die nächsten zwei Siege in Serie feiern konnte. Nur eine Woche später war es dann Jorge Martin, der am Sachsenring seine ersten Back-to-Back-Siege erzielte. Nach der Sommerpause sorgten Bagnaia in Österreich und Aleix Espargaro in Barcelona für weitere Back-to-Back-Siege. Im letzten Saisondrittel konnte Martin von Misano bis Indien und Japan bis Indonesien sogar zweimal drei Siege in Serie bejubeln. Ein Kunststück, dass 2023 keinem anderen Piloten gelang. Der Vizeweltmeister war es dann auch, der für den bislang letzten inoffiziellen Back-to-Back-Sieg der MotoGP sorgte, als er beide Rennen in Thailand gewann.

Jorge Martin feiert den Sprint-Sieg beim Thailand GP der MotoGP
Jorge Martin konnte 2023 sogar dreimal in Folge gewinnen, Foto: LAT Images

In Brad Binder und Alex Marquez gab es 2023 übrigens auch zwei Fahrer, die nur im Sprint, aber nicht im Grand Prix gewinnen konnten. Werden die beiden mitgezählt, gab es in der abgelaufenen Saison sogar zehn unterschiedliche Sieger, womit der Bestwert aus den Jahren 2016 und 2020 (jeweils 9) übertroffen wäre.

Alle MotoGP-Sieger im Jahr 2023

OrtSprintGrand Prix
PortugalFrancesco BagnaiaFrancesco Bagnaia
ArgentinienBrad BinderMarco Bezzecchi
AmerikaFrancesco BagnaiaAlex Rins
SpanienBrad BinderFrancesco Bagnaia
FrankreichJorge MartinMarco Bezzecchi
ItalienFrancesco BagnaiaFrancesco Bagnaia
DeutschlandJorge MartinJorge Martin
Dutch TTMarco BezzecchiFrancesco Bagnaia
GroßbritannienAlex MarquezAleix Espargaro
ÖsterreichFrancesco BagnaiaFrancesco Bagnaia
KatalonienAleix EspargaroAleix Espargaro
San MarinoJorge MartinJorge Martin
IndienJorge MartinMarco Bezzecchi
JapanJorge MartinJorge Martin
IndonesienJorge MartinFrancesco Bagnaia
Australien-Johann Zarco
ThailandJorge MartinJorge Martin
MalaysiaAlex MarquezEnea Bastianini
KatarJorge MartinFabio Di Giannantonio
ValenciaJorge MartinFrancesco Bagnaia