Wilde Gerüchte hatten sich bereits am vergangenen MotoGP-Rennwochenende in Valencia um das RNF-Team gerankt. Teamchef Razlan Razali verkündete seinen Abschied aus dem von ihn gegründeten Rennstall, es war die Rede von einer Übernahme durch ein amerikanisches Projekt. Sponsor CryptoData, der Besitzanteile am Team hält, dementierte die Übernahmegerüchte entschieden.

Am Montag verkündeten MotoGP-Promoter Dorna, Motorradweltverband FIM und die Teamvereinigung IRTA offiziell, dass RNF Racing nicht an der Saison 2024 teilnehmen werde. Der Rennstall habe gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen und füge somit dem Ansehen der MotoGP Schaden zu. Die Plätze sollen nun neu vergeben werden.

CryptoData-Chef Ovidiu Toma reagierte daraufhin mit einer Botschaft, die sich gewaschen hat. Hier das komplette Statement mit dem Titel 'Ungewollte Veränderungen im MotoGP-Grid 2024':

Liebe Partner, Motorsport-Fans und Medienvertreter,
unser Team CryptoDATA RNF ist mit einer paradoxen Situation konfrontiert, die wie eine Komödie wirkt, aber wesentlich ernstere Auswirkungen hat. Dorna, die regierende Organisation der MotoGP, ist mit einem Angebot auf uns zugekommen, das einem Hollywood-Drehbuch gerecht wird: Wir sollten unser Team zum Schnäppchenpreis verkaufen. Wir haben darüber nachgedacht, sie auch nach einem Autogramm zu fragen, um uns an dieses "großzügige" Angebot zu erinnern.
Die Geschichte beginnt 2023, als Dorna einem amerikanischen Team einen Platz in der Klasse versprochen hat. Möglicherweise den zwölften, der - welch Überraschung - frei war! Wir können uns nur ausmalen, wie die Diskussionen im Dorna-Büro verlaufen sind: "Geben wir den Amerikanern den zwölften Platz oder CryptoDATA. Was soll schon schiefgehen?" Tja, so einiges.
Nachdem man bereits KTM den zwölften Platz nicht gegeben hatte, weil dieser "für ein Werksteam reserviert ist", wurde ihnen klar, dass sie ihnen nicht unseren Platz ohne unser Einverständnis anbieten können. Dann sind sie mit einem Kaufangebot auf uns zukommen, das so niedrig war, dass ich es für einen Scherz gehalten habe. Ich habe es höflich abgelehnt, aber der Druck wurde nicht aufgehoben.
Jetzt sieht es so aus, als würde uns die Dorna für 2024 aus der Meisterschaft werfen wollen. Die dafür genannten Gründe sind so kreativ, dass sie auch einen Roman schreiben könnten. Obwohl wir einen gültigen Vertrag bis 2026 haben, scheint ihr Motto zu sein: "Meine Meisterschaft, meine ungeschriebenen Regeln. Die Regeln in den Verträgen zählen nicht."
Wir sind nicht nur enttäuscht, wir sind bereit zurückzuschlagen. Nach einem Monat intensiver Dokumentation und Vorbereitung auf diese Situation, werden wir vor Gericht ziehen, mit der Forderung nach wesentlicher Abfindung für den Schaden an unserem Business und unserem Ruf sowie der Einschränkung unserer Teilnahme an der Meisterschaft.
Wir beschließen diese Aussendung mit einer Botschaft an die Dorna: Selbst im Motorsport, wo Geschwindigkeit entscheidend ist, sollten Ethik und Rechtmäßigkeit nicht missachtet werden. Wir freuen uns darauf, vor Gericht mit der selben Leidenschaft auf einanderzutreffen, die wir auf der Rennstrecke gezeigt haben. Übrigens: Seid gespannt, wir werden bald die "orchestrierte Würze" publik machen, die hinter der Show steckt, die Fans im Fernsehen verfolgen.
Mit größtem Respekt,
der Rumäne, der ihre Kutsche zu Fall bringen wird
Ovidiu Toma