Der Zeitplan für Sonntag

03:40 - 03:50 Uhr: MotoGP - Warm Up
05:00 Uhr: Moto3 - Rennen (17 Runden)
06:15 Uhr: Moto2 - Rennen (19 Runden)
08:00 Uhr: MotoGP - Rennen (24 Runden)

Die MotoGP Flash-News

  • Heftiger Regen in Japan: Rennen bei WM-Fight abgebrochen
  • Martin siegt im Sprint vor Binder und Bagnaia
  • Martin auf Pole vor Bagnaia, Bezzecchi hinter Miller vierter
Pedro Acosta Opfer des KTM-Chaos? 2024 vielleicht Moto2 (06:04 Min.)

MotoGP

Rennen abgebrochen: Schon beim Start des Rennens in Japan war viel Wasser auf der Strecke. Der Großteil des Feldes holte sich daher schon in der ersten Runde ein Regen-Bike an der Box ab. Die Bedingungen wurden Umlauf für Umlauf aber schlechter, wodurch die Rennleitung letztlich den Stecker zog und das Rennen unterbrach. Mit 12 verbliebenen Runden sollte das Rennen mit Jorge Martin und Fancesco Bagnaia wieder freigegeben werden. Nachdem die Piloten auf die Strecke fuhren, wurde das Rennen aber endgültig abgebrochen. Da mehr als 50% der Renndistanz absolviert wurden, werden volle Punkte vergeben.

In der ersten Rennhälfte kam es auch aufgrund der Stopps zu einem regelrechten Chaos. Bagnaia und Martin fielen zunächst zurück, auch Marc Marquez lag lange Zeit außerhalb der Podiumsplätze. Nach den Stopps konnte sich Martin nach einem kleinen Fehler rehabilitieren und sich in einer eindrucksvollen Fahrt die Führung vor Bagnaia sichern. Auch Marc Marquez gewann bei stärker werdenden Regen Positionen, bis das Rennen schließlich abgebrochen wurde.

Jack Miller Schnellster im Warm Up: Auch im Warm Up zeigt sich KTM von einer guten Seite. Jack Miller konnte die 10-minütige Session in Motegi als Schnellster beenden, gefolgt von Marc Marquez und Fabio Quartararo. Jorge Martin stellte seine Pramac Ducati in der Zeitentabelle auf den sechsten Rang, WM-Rivale Francesco Bagnaia auf den siebten. Grobe Vorfälle gab es in der kurzen Session nicht.

Jorge Martin siegt im Japan-Sprint: Der Pole-Sitter führte durchgehend und ließ nichts anbrennen. Nur Brad Binder konnte ihm einigermaßen folgen und wurde souverän Zweiter. Dahinter setzte sich Francesco Bagnaia in einem intensiven Zweikampf um Platz Drei gegen Jack Miller durch. Marco Bezzecchi kam nach schlechtem Start und einigen Fehlern nur auf Platz 6. Marc Marquez folgte auf Rang sieben. Aleix Espargaro musste mit technischem Defekt aufgeben.

Jorge Martin sichert sich die Motegi-Pole: Der Pramac-Pilot fuhr früh eine neue Rekordrunde, der niemand antworten konnte. Francesco Bagnaia sicherte sich Startplatz Zwei vor Jack Miller. Marco Bezzecchi stürzte bei Highspeed, kam auf dem Ersatzbike dennoch auf Platz 4. Marc Marquez war das einzige japanische Bike in Q2 und holte Startplatz 7. Fabio Quartararo schaffte es als bester Yamaha-Pilot nur auf Startplatz 14. Joan Mir warf eine Chance auf Q2 mit einem späten Sturz weg, er kam auf Rang 15.

Rins bricht Comeback ab, Bradl übernimmt: Alex Rins versuchte am Freitag in Motegi nach seiner schweren Beinverletzung ein überraschendes Comeback. Schon im zweiten Training konnte er aufgrund starker Schmerzen nurmehr wenige Runden fahren. Die MotoGP-Ärzte erteilten ihm daraufhin keine Startfreigabe mehr. Ab Samstag wir er durch Honda-Testfahrer Stefan Bradl ersetzt, der ohnehin als geplanter Ersatzmann beim Honda-Heimspiel vor Ort ist.

Rennkalender 2024 mit 22 Rennen, Fahrer üben Kritik: Am Mittwoch stellte die Dorna den provisorischen MotoGP-Kalender für 2024 vor. Alle 20 Rennen der Saison 2023 bleiben, dazu kehrt Aragon zurück und die Premiere in Kasachstan soll diesmal stattfinden. Die Fahrer übten deutliche Kritik an diesem Monster-Kalender. Vor allem aufgrund der Einführung der Sprints, was effektiv 44 Rennen im Jahr bedeutet, seien die Belastungen sowohl körperlich als auch mental zu hoch. Außerdem ergebe sich durch die hohe Anzahl an Starts ein besonderes Risiko.

Marini und Alex Marquez fehlen verletzt: VR46-Pilot Luca Marini und Gresini-Fahrer Alex Marquez haben sich vor einer Woche in Indien verletzt und stehen in Japan nicht am Start. Die Teams sind per Reglement erst 10 Tage nach der Verletzung zu einem Ersatzpiloten verpflichtet. VR46 und Gresini starten daher nur mit Marco Bezzecchi bzw. Fabio di Giannantonio. Dennoch schrumpft das Feld nur um einen Fahrer auf 21 Starter, denn Yamaha-Testpilot Cal Crutchlow ist mit einer Wildcard am Start. Damit trifft er auf einen seiner Testfahrer-Kollegen, denn Michele Pirro bleibt weiterhin die Vertretung des verletzten Enea Bastianini bei Ducati.

Moto2

Chantra mit überzeugenden Sieg in Motegi: Von der Pole Position gestartet ist Somkiat Chantra auch im Rennen nicht vom ersten Platz zu verdrängen. In einer nahezu fehlerfreien Vorstellung fuhr der Thailänder mit über seiner Sekunden Vorsprung vor Lokalmatador Ai Ogura ins Ziel. Pedro Acosta komplettierte hinter den beiden Team-Asia-Piloten das Podium. Eine schwere Enttäuschung musste der WM-Zweite Tony Arbolino einstecken. Nach einem 13. Platz im Qualifying konnte sich der 23-jährige Italiener nur auf Platz 11 vorarbeiten. Sergio Garcia warf im Rennen einen sechsten Platz durch einen Sturz weg.

Pedro Acosta jetzt mit Riesen-Vorsprung: Nach dem schwachen Wochenende von Tony Arbolino konnte sich der KTM-Fahrer Acosta in der Weltmeisterschaft deutlich vom VDS-Racing-Piloten absetzen. Acosta (252 Zähler) führt die WM-Wertung nun mit einem 50-Punkte-Polster auf Arbolino (202 Punkte) an. Für de WM-Dritten Jake Dixon (159 Punkte) ist die Meisterschaft außer Reichweite.

Moto3

Jaume Masia in Motegi nicht zu schlagen: Nachdem Jaume Masia beim Start etwas zurückgefallen war, konnte er sich im Rennen zurückkämpfen und in einem zwischenzeitlichen Vierkampf mit Lokalmatador Ayumu Sasaki, Deniz Öncü und Daniel Horgado durchsetzen. Öncü verlor 6 Runden vor Schluss ohne Fremdeinwirkung sein KTM-Bike, auch etwa Tatsuki Suzuku crashte. Jaume Masia fuhr schließlich als erster vor Sasaki und Holgado über die Ziellinie und konnte letzteren so die Gesamtführung wegschnappen. Für den Spanier ist das der zweite Sieg in Folge und sein dritter in der Saison 2023.

Masia holt auch Gesamtführung: Durch seinen Sieg in Motegi konnte sich Jaume Masia auch die Gesamtführung in der Moto3-Weltmeisterschaft sichern. Nach 14 von 20 Rennen führt Masia die WM nun mit 199 Punkten vor Ayumu Sasaki (193 Punkte) an, der ebenfalls an Holgado (190 Zähler) vorbeigehen konnte.