Alex Rins verpasst auch das MotoGP-Rennwochenende in Misano. Nach seinem Anfang Juni in Mugello erlittenen Schien- und Wadenbeinbruch saß der Spanier vergangene Woche erstmals wieder auf einem Motorrad. Er testete mit einer Serienmaschine im Motorland Aragon. Der Test verlief für Rins aber ernüchternd. Er fühlt sich nach wie vor nicht in der Lage, ein MotoGP-Bike zu fahren.

Rins' Absage für den San-Marino-Grand-Prix brachte Honda in Personalnöte. Testfahrer Stefan Bradl ist in Misano mit einer Wildcard im Einsatz und wird dabei wichtige Entwicklungsarbeit leisten. Iker Lecuona, der Rins zuletzt in Assen, Silverstone, Spielberg und Barcelona ersetzt hatte, muss seinem Hauptberuf als HRC-Stammfahrer in der Superbike-WM nachgehen. Und Tetsuta Nagashima, der im Vorjahr mit einer Wildcard und drei Ersatzrennen für Landsmann Takaaki Nakagami zu insgesamt vier MotoGP-Einsätzen gekommen war, testet in Motegi neue Teile. Diese sollen dann den Stammfahrern beim Montagstest in Misano zur Verfügung stehen.

Alex Rins im Gespräch mit LCR-Teamchef Lucio Cecchinello
Alex Rins war in Barcelona an der Strecke, einsatzfähig ist er aber noch nicht, Foto: LAT Images

So ist Honda gezwungen, für den Grand Prix von San Marino Takumi Takahashi aufzubieten, wie 'Motorsport.com' berichtet. Der 33-Jährige Japaner hat in seiner Karriere bislang nur ein MotoGP-Rennen bestritten. 2015 wurde er in Motegi mit einer Wildcard Zwölfter. Auch seine restlichen vier WM-Einsätze waren Wildcard-Starts beim Japan-GP. 2005 fuhr er in der 125ccm-Klasse, von 2006 bis 2008 bei den 250ern. Punkte blieben ihm dabei verwehrt.

In den letzten Jahren war Takahashi vor allem im Superbike-Bereich im Einsatz. 2017, 2019 und 2020 fuhr er insgesamt 31 Rennen in der WSBK. Im Vorjahr war er Stammfahrer in der britischen Meisterschaft. Seine Bilanz: 28 Punkte, Gesamtrang 20.

Acht Jahre nach seinem MotoGP-Debüt kommt Takahashi zu einem weiteren Einsatz, Foto: HRC
Acht Jahre nach seinem MotoGP-Debüt kommt Takahashi zu einem weiteren Einsatz, Foto: HRC

Hondas letztes MotoGP-Aufgebot

Hondas MotoGP-Projekt kämpft sich nicht erst jetzt mit einer prekären Personalsituation durch die Saison 2023. Stefan Bradl musste bereits bei LCR und im Repsol-Werksteam einspringen, Lecuona ersetzte wie bereits erwähnt zuletzt Alex Rins und dennoch blieben in dieser Saison schon mehrmals HRC-Maschinen unbesetzt. Teams sind ja erst 10 Tage nach einer Verletzung gegenüber Rechteinhaber Dorna vertraglich verpflichtet, ihre Fahrer zu ersetzen.