Die MotoGP Flash-News

  • Aleix Espargaro bezwingt Francesco Bagnaia im Sprint
  • Francesco Bagnaia auf Pole-Position vor drei Aprilias
  • MotoGP-Fahrer mit Geheimtreffen: Fahrergewerkschaft in Aussicht?
MotoGP-Concessions für Honda und Yamaha? KTM wird ignoriert (07:09 Min.)

MotoGP

Aleix Espargaro bezwingt Francesco Bagnaia im Sprint: Der Lokalmatador überholte den Weltmeister nach einigen Runden und fuhr auf und davon. Bagnaia konnte Rang Zwei gegen die zweite Werksaprilia von Maverick Vinales verteidigen. Brad Binder wurde Vierter vor Jorge Martin. Marc Marquez kämpfte seine Honda auf Rang 11 ins Ziel. Seine Honda-Kollegen kämpften mit Fabio Quartararo um die letzten Plätze. Pol Espargaro stürzte in Kurve 5.

Francesco Bagnaia besiegt die Aprilias zur Pole-Position: Der Weltmeister setzte sich gegen die Aprilias durch und sicherte sich Pole vor Aleix Espargaro, Miguel Oliveira und Maverick Vinales. Brad Binder war als Neunter bester KTM-Pilot. Marc Marquez schaffte es sensationell in Q2, wurde dort dann aber nur Zwölfter. Jack Miller(13), Fabio Quartararo (17) und Luca Marini (18) schafften es nicht in Q2. Die anderen drei Hondas belegten geschlossen die letzten drei Plätze.

MotoGP-Fahrer mit 'Geheimtreffen': Nun, im MotoGP-Paddock bleibt dann doch nichts geheim. Nach Sicherheitsbedenken im Regen von Silverstone haben sich die Fahrer zu einem Treffen organisiert. Sie wollen gegenüber der FIM an einem Strang ziehen. Ist dies ein Schritt hin zu einer Fahrergewerkschaft wie es sie in der Formel 1 mit der GPDA bereits seit Jahren gibt?

Dani Pedrosa verlängert bei KTM: Die Mattighofener dürfen den prominentesten Testfahrer des Feldes auch 2024 bei sich begrüßen. Der 31-fache MotoGP-Sieger überzeugte in diesem Jahr bereits bei einem Wildcard-Einsatz in Jerez. In Misano in einer Woche wird er erneut zum Einsatz kommen.

Marco Bezzecchi verlängert bei VR46: Nach dem Wechsel von Johann Zarco zu LCR ab 2024 wurde der WM-Dritte als heißer Kandidat für den Pramac-Platz neben Jorge Martin gehandelt. Bezzecchi hat sich nun aber gegen einen Wechsel entschieden und seinen Vertrag bei VR46 für 2024 verlängert. Als Favorit bei Pramac gilt nun Franco Morbidelli.

MotoGP-Transfermarkt läuft heiß: Steht Franco Morbidelli vor dem Wechsel zu Pramac? Oder kommt es zu einer Überraschung mit Luca Marini? Hat Fabio di Giannantonio doch noch Chancen bei Gresini? Die 'Silliy Season' der MotoGP 2023 wird immer verrückter. Wir haben einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Gerüchte für euch zusammengestellt.

Moto2

Jake Dixon auf Pole, Titelrivalen schwächeln: Der Brite holte sich die erste Saisonpole vor Aron Canet und Ai Ogura. Schwach schnitten die Titelrivalen ab. Pedro Acosta kam nach einer gestrichenen Rundenzeit nur auf Rang 9. Ein komplettes Desaster erlebte der WM-Zweite Arbolino. Der Italiener kam nicht durch Q1 und startet nur von Platz 20. Lukas Tulovic kam nicht über Rang 22 hinaus.

Vorteil Acosta gegenüber Arbolino: Nach seinem zweiten Platz in Österreich hat Pedro Acosta 176 Punkte und damit 12 mehr als sein Rivale Tony Arbolino. Jake Dixon auf Rang Drei liegt mit 117 Punkten bereits deutlich zurück. Der viertplatzierte Aron Canet hat mit 80 Punkten Rückstand wohl nurmehr theoretische Chancen auf die Weltmeisterschaft.

Moto3

Ivan Ortola auf Pole-Position in Barcelona: Der zweifache Saisonsieger sicherte sich mit einem überragenden Schlusssektor seine erste Karrierepole vor Deniz Öncü und Joel Kelso. WM-Leader Daniel Holgado kam nur auf Rang 11. Pole-König Ayumu Sasaki enttäuschte mit Rang 13, sein schlechtester Startplatz der Saison.

Holgado WM-Führender: Mit einem dritten Platz vor zwei Wochen in Österreich konnte Daniel Holgado seine WM-Führung ausbauen. Der Spanier hat 161 Punkte. Ayumu Sasaki folgt auf Rang Zwei mit 135 Punkten. Österreich-Sieger Deniz Öncü ist Dritter mit 124 Zählern. Es folgen Ivan Ortola und Jaume Masia mit 118 bzw. 109 Punkten.

MotoE

Mattia Casadei profitert von Torres-Sturz und siegt in Rennen 2: Der Italiener ist durch seinen Sieg der neue WM-Führende der MotoE. Er triumphierte, nachdem Jordi Torres in der vorletzten Runde in Führung liegen stürzte. Andrea Mantovani wurde Zweiter vor Nicolas Spinelli. Mateo Ferrari kam auf Rang fünf. Randy Krummenacher erreichte Platz 9.

Andrea Mantovani siegt im 1. Rennen: Der Italiener nutzte einen Zweikampf von Mattia Casadei und Jordi Torres in der letzten Runde, bei dem es zum Kontakt kam und der WM-Leader weit zurück fiel. Hector Garzo steht als Dritter auf dem Podest, Matteo Ferrari wird Vierter. Torres rettet letztlich P7 ins Ziel.

Casadei im Vorteil vor dem MotoE-Finale: Nach dem Sturz von Jordi Torres in Barcelona reist Mattia Casadei als klarer Favorit zum WM-Finale in Misano. Der Italiener hat 219 Punkte auf dem Konto und damit 21 mehr als Jordi Torres. Nur einen Punkt weniger als Torres hat Matteo Ferrari. Hector Garzo auf Rang 4 hat mit 175 Zählern nurmehr theoretische Chancen.