Miguel Oliveira muss in der MotoGP-Saison 2023 mit einer unglaublichen Pechsträhne zurechtkommen. Beim Auftaktrennen in Portimao wurde er von Marc Marquez torpediert, was in einer Beinverletzung resultierte, durch die Oliveira auf eine Teilnahme am Argentinien-Grand-Prix verzichten musste. In Jerez crashte er nach einer Berührung durch Fabio Quartararo in der zweiten Kurve des Rennens und zog sich Blessuren am Oberarm sowie der Schulter zu, welche einen Start in Le Mans unmöglich machten. Im Sprint von Spielberg wurde er erneut direkt nach dem Start abgeräumt.

Im Hauptrennen am Sonntag gab es für Oliveira keine Kollision, den Grand Prix von Österreich konnte er dennoch nicht beenden. Der Grund war dieses Mal ein besonders kurioser. Nach sechs Runden kam der Portugiese an die Box und stellte sein Motorrad ab. Er klagte über massive Vibrationen am Vorderrad. Motorsport-Magazin.com konnte vom Media-Center aus beobachten, wie die RNF-Crew hektisch nach der Ursache suchte, das Bike schließlich aber in der Garage parkte.

Die Speziallackierung am Sonntag brachte Oliveira kein Glück, Foto: LAT Images
Die Speziallackierung am Sonntag brachte Oliveira kein Glück, Foto: LAT Images

Es stellte sich heraus, dass Oliveira am Vorderrad seiner Aprilia RS-GP Wuchtgewichte verloren hatte, was das Motorrad praktisch unfahrbar machte. "Die dadurch entstandenen Vibrationen waren extrem. Das war auch schon das Ende der Geschichte", musste Oliveira seinen Ausfall zerknirscht analysieren.

Wie aber konnte es zu diesem ungewöhnlichen Defekt kommen? Der Red Bull Ring von Spielberg ist für die MotoGP-Bremsen die härteste Strecke im Kalender. Die Teams setzen hier auf die größtmöglichen Bremsscheiben mit 355 Millimetern Durchmesser, um der extremen Hitzeentwicklung standhalten zu können. Diese Hitze wird aber natürlich auch auf die in unmittelbarer Nähe befindlichen Felgen weitergeleitet, was wiederum zu Problemen bei der Reifentemperatur führen kann.

Viele Rennställe entschieden sich deshalb in Spielberg dazu, ihre Felgen am Vorderrad mit einer hitzeabweisenden Spezialfarbe zu versehen. So auch das RNF-Team. Was die Mannschaft von Razlan Razali nicht bedachte: Auf dieser Spezialfarbe haftet der zur Befestigung der Wuchtgewichte verwendete Klebstoff weniger gut als auf dem sonst verwendeten Lack. Manche Teams fixieren die Bleielemente deshalb zusätzlich mit extrastarkem Gewebeband.

Eine kleine Unachtsamkeit der RNF-Mannschaft also, die Oliveira einmal mehr kostbare WM-Punkte kostete. Er liegt nun zur Saisonhalbzeit mit 40 Punkten auf dem 15. Gesamtrang der MotoGP. Ein Zwischenstand, der Oliveiras großem Potenzial in diesem Jahr definitiv nicht gerecht wird.