Alles sprach vor dem MotoGP-Wochenende in Spielberg für ein Duell zwischen Ducati und KTM. Im 1. Freien Training zum Grand Prix von Österreich mischten Fabio Quartararo für Yamaha und Maverick Vinales auf der Aprilia RS-GP aber auf den vorderen Rängen mit, die Bestzeit ging jedoch an Ducati-Mann Johann Zarco.

Das Ergebnis: Zarco war in 1:29.838 Minuten um 0,399 Sekunden schneller als Fabio Quartararo, der die Session lange angeführt hatte. Maverick Vinales belegte Rang drei vor Alex Marquez, Marco Bezzecchi und Fabio Di Giannantonio. Takaaki Nakagami war als Siebter bester Honda-Fahrer, gefolgt von Francesco Bagnaia, Aleix Espargaro und Jorge Martin.

Die KTM-Fahrer Brad Binder, Pol Espargaro, Augusto Fernandez und Jack Miller kamen über die Positionen 14, 16, 19 und 22 nicht hinaus. Marc Marquez wurde 18.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Alex Marquez hatte schon in seinem ersten Run ein technisches Problem an seiner Ducati. Die Federgabel schien Flüssigkeit zu verlieren und jede Menge Rauch strömte vom Vorderrad. Marquez parkte seine GP22 schließlich am Streckenrand.

Augusto Fernandez sorgte in der Schikane für den ersten Sturz des MotoGP-Wochenendes. Er konnte seine GasGas mit Hilfe der Marshals aber sofort wieder starten.

Marco Bezzecchi, Aleix Espargaro, Miguel Oliveira und Marc Marquez verbremsten sich allesamt in Turn 4 und mussten durch das Kiesbett, konnten Stürze aber vermeiden. Marquez leistete sich an selber Stelle einen zweiten Ausritt und ging harmlos zu Boden.

Das Wetter: Zum 1. Freien Training der MotoGP in Spielberg hingen noch einige wenige Wolken über dem Red Bull Ring. Die Bedingungen waren bei 23 Grad Außentemperatur und 26 Grad am Asphalt aber sehr gut.