1. Marco Bezzecchi (VR46): "Ich habe mich heute auf dem Bike großartig gefühlt. Ich startete gut, aber in der ersten Kurve habe ich einen Fehler gemacht und zwei Plätze verloren. Zum Glück war meine Pace gut genug, um zurückzukommen und einen guten Fight mit Pecco [Bagnaia] und Brad [Binder] zu haben. Das hat mir sehr gefallen. Ich bin sehr glücklich. Die Fans genießen diesen Ort auch, es ist wirklich fantastisch. Danke an alle, wir sehen uns morgen!"

2. Francesco Bagnaia (Ducati): "Wenn du schlecht [in das Wochenende] startest, dann musst du das bestmögliche Ergebnis rausholen. Heute Morgen dachte ich nicht, dass es möglich wäre nah an Bezz [Bezzecchi] dran zu sein. Ich hatte ein paar Probleme. Für morgen müssen wir uns da was einfallen lassen. Ich bin insgesamt aber glücklich über den Tag."

3. Fabio Quartararo (Yamaha): "Ich bin ziemlich glücklich, aber mir tut auch Brad [Binder] leid. Dasselbe ist mir in Misano vor ein paar Jahren passiert. Wir haben unser Bestes gegeben. Unsere Pace war richtig gut und ich war auch etwas schneller, aber ich konnte Brad nicht überholen. Hoffentlich kann ich morgen einen besseren Start haben und wieder um das Podest kämpfen."

4. Aleix Espargaro (Aprilia): "Es war ein gutes Rennen. Ich habe am Start mit Zarco ein wenig Zeit verloren. Ich glaube, er war ein bisschen zu aggressiv, aber wir wissen, dass das im Sprintrennen passieren kann. Ich konnte mich schnell genug erholen, und dann, als ich die Gruppe erreichte, die um das Podium kämpfte, hatte ich ein wenig mit dem Gefühl an der Front zu kämpfen. Ich war zwar an einigen Stellen schneller als sie, aber ich hatte nicht den Spielraum, um sie zu überholen. Ich denke, im langen Rennen morgen werde ich mehr Chancen haben."

5. Brad Binder (KTM): "Ich habe mein Bestes gegeben und ich denke, ich bin ein ziemlich gutes Rennen gefahren. Ich wäre gerne auf dem Podium gestanden, aber die Realität war, dass ich das Grün berührt habe. Ich hatte keine Ahnung, und es muss um ein paar Millimeter gewesen sein. Irgendwie habe ich auf meinem Armaturenbrett übersehen, dass ich bereits eine Verwarnung hatte. Jetzt ist es vorbei und morgen werde ich mir ein paar Zentimeter mehr gönnen! Insgesamt ist es ein bisschen frustrierend, weil man nicht weiß, dass man diesen Bereich berührt, und das bedeutet, dass man nach dem Rennen wütend ist! Aber ich habe es berührt, und ich hatte vorher schon zweimal die Front in der Kurve verloren, und ich glaube, das hat mich ein bisschen mehr aus der Bahn geworfen als sonst. Wie auch immer, morgen ist ein neuer Tag!"

6. Jorge Martin (Pramac): Aussage folgt

7. Maverick Vinales (Aprilia): "Ich bin zufrieden. Es war ein gutes Rennen, denn wir waren schnell und konnten gut überholen. Als ich mein Tempo beibehalten konnte, habe ich um die 32,5er-Marke herum gedreht, was ein Tempo ist, mit dem ich um das Podium mitspielen kann. Ich hatte auch einen guten Start, aber ich bremste in der ersten Kurve zu stark und geriet in ein Getümmel, was mich Positionen kostete, aber dann habe ich mich sehr gut erholt. Natürlich müssen wir noch einige Dinge herausfinden, um uns zu verbessern, aber wir haben die Pace, um an der Spitze zu bleiben."

8. Enea Bastianini (Ducati): "Es war ein sehr schwieriger Tag, ich habe heute Morgen sehr gelitten, deshalb war ich überhaupt nicht zufrieden. Heute Nachmittag im Rennen haben wir versucht, einige Änderungen vorzunehmen. Wir fuhren ein bisschen im Dunkeln, aber es lief gut. Das Motorrad hat sich verbessert, ich hatte einen guten Start, habe Runde für Runde Positionen gutgemacht, und der achte Platz von Startplatz 18 ist ein Ergebnis, das mich ein wenig aufmuntert. Körperlich war es ziemlich schwierig, und morgen wird es noch schlimmer sein, aber ich werde wie immer 100 % geben. Was den Vorfall heute Morgen angeht, so habe ich in Kurve 1 die Front verloren und Marc auch, und in Kurve 4 haben wir beide die anderen Fahrer beobachtet, Marc hat mich nicht gesehen und mich berührt, aber wir haben danach miteinander gesprochen, Marc hat sich entschuldigt, also ist alles in Ordnung."

9. Alex Marquez (Gresini): "Leider hatte ich in der ersten Runde einen ersten Sektor zum Vergessen. Ich habe von der ersten bis zur fünften Kurve alles falsch gemacht, was ich falsch machen konnte, und habe viel Boden verloren. Wir brauchen etwas mehr Gefühl, und daran werden wir morgen im Warm-up arbeiten. Ein Punkt ist besser als nichts, aber es ist klar, dass wir eine bessere Platzierung anstreben können und müssen."

10. Luca Marini (VR46): "Eine echte Schande, sowohl wegen der Position als auch wegen der Strafe für die letzte Schikane. Ich hatte heute sehr zu kämpfen, vor allem mit dem Vorderreifen. Ich kenne den wahren Grund nicht, aber ich hatte ein deutlich anderes Fahrgefühl als heute Morgen. Ich hatte einen schlechten Start und konnte mich dann nicht mehr erholen. In den schnellen Kurven, vor allem in den Kurven 7 und 15, war ich nicht konkurrenzfähig, und ich hatte Probleme. Kommen wir zurück zu den Daten des Warm-ups und des Rennens."

11. Jack Miller (KTM): "Das Quali war schwierig. Wir hatten ziemlich viele Vibrationen, und wir versuchen gerade herauszufinden, warum. Ich habe mich am Freitag sehr wohl gefühlt, aber mir fehlte das letzte Quäntchen Selbstvertrauen für Q2, das sich dann irgendwie auf das Rennen übertragen hat. In der ersten Runde herrschte Chaos, aber wir haben es geschafft, alles zu überstehen. Meine Pace war in Ordnung, und wenn wir morgen etwas mehr Stabilität in den Kurven finden, dann sind wir auf dem richtigen Weg. Es ist so eng da draußen. Wir müssen morgen einfach besser sein."

12. Takaaki Nakagami (LCR Honda): Aussage folgt

13. Johann Zarco (Pramac): Aussage folgt

14. Augusto Fernandez (GASGAS): "Es war ein harter Tag. Wir hatten beim Zeittraining ein wenig zu kämpfen und haben nach Lösungen gesucht. Wir entschieden uns, zu unserer Grundeinstellung für den Sprint zurückzukehren, und ich fühlte mich besser, aber nicht fantastisch. Es war schön, wieder ein gutes Gefühl zu haben, ein paar Überholmanöver zu machen und einige Plätze gut zu machen. Wir werden versuchen, einen guten Start zu erwischen und morgen mehr davon zu haben."

15. Franco Morbidelli (Yamaha): "Bislang ist es ein schwieriges Wochenende für uns. Ich finde nicht das richtige Gefühl für das Motorrad und bin in einigen Abschnitten der Strecke langsam. Dort habe ich viel Zeit verloren, und ich kann nichts tun, um mich zu erholen. Aber wir haben einige Lösungen für morgen. Mal sehen, ob sie sich auszahlen werden."

16. Lorenzo Savadori (Aprilia): "Ich bin zufrieden mit meinem Sprintrennen. Wir sind alle extrem aggressiv gestartet, mit Messern in den Zähnen, und ich habe durch Überholvorgänge und Gegenüberholungen etwas an Boden verloren. Auf jeden Fall hatte ich Spaß. Es ist toll, sich mit den schnellen Werksfahrern zu messen. Unser Tempo ist nicht schlecht. Im Rennen morgen hoffe ich, einen weiteren Schritt nach vorne machen zu können. Wir testen einige neue Details an der RS-GP und die Möglichkeit, schnell zu sein, ist definitiv positiv."

17. Marc Marquez (Honda): "Ich hatte einen wirklich guten Start ins Rennen und konnte in der ersten Runde viele Positionen gutmachen. Dann habe ich mich etwas beruhigt und einfach mein Tempo gefunden und mich auf mich selbst konzentriert. Die Rippe machte mir heute etwas mehr zu schaffen, vor allem was die Atmung und den optimalen Einsatz der Brustmuskulatur angeht. Das Ziel für morgen ist es, das Rennen zu beenden. Ich möchte mich auch bei Enea für heute Morgen entschuldigen, das war mein Fehler."

18. Raul Fernandez (RNF): "Ich bin froh, dass ich keine Fehler gemacht habe, ich hatte ein gutes Qualifying und bin meine Zeit mitgefahren. Ich denke, wir hätten mehr Potenzial haben können, aber ich hatte viel Verkehr. Das Sprintrennen war wie immer verrückt, ich war hinter Marc (Marquez), als Fabio (Di Giannantonio) stürzte, sein Motorrad kam auf die Strecke und ich verlor eine Menge Zeit, etwa zwei bis drei Sekunden auf die Gruppe. Wir konnten nicht viel machen, und als ich versuchte, Franco (Morbidelli) zu überholen, ging ich weit. In diesem Moment habe ich versucht, den Reifen zu säubern und keine Fehler zu machen, um mehr Informationen und Daten für das morgige Rennen zu sammeln, in dem wir versuchen werden, um Punkte zu kämpfen."

19. Miguel Oliveira (RNF): "Das Rennen begann ziemlich gut für mich, ich machte Fortschritte und machte einige Positionen gut. Aber dann wurde ich zwischen Kurve 10 und 11 von Johann (Zarco) überholt und wurde weit abgedrängt, und fünf Fahrer kamen vorbei. Danach habe ich beim Anbremsen der ersten Kurve Marc (Marquez) überholt, der auf der Außenseite war. Dann kam Alex (Marquez) und überholte uns beide, so dass ich irgendwie zwischen ihnen eingeklemmt wurde und die Bremse lösen musste, um nicht in Alex zu stürzen. Und damit ist mein Rennen heute zusammengefasst. Wir müssen uns für das Hauptrennen etwas für meine Schulter einfallen lassen und ich werde morgen mein Bestes geben."

20. Iker Lecuona (Honda): "Ich bin wirklich zufrieden damit, wie der Tag und das Wochenende bisher verlaufen sind. Wir verbessern uns mit jedem Run, den wir auf dem Motorrad absolvieren, und das ist unser Ziel. Im Quali habe ich im Vergleich zum Freitag fast sieben Zehntel gefunden, und ich komme immer näher an die anderen Hondas heran. Damit bin ich zufrieden. Im Sprint hatte ich einen guten Start, aber in den ersten Kurven ging ich auf Nummer sicher. Meine Pace verbesserte sich im Laufe des Rennens und ich konnte Bradl in der letzten Runde überholen. Wir müssen heute Abend mit dem Team noch ein paar Dinge überprüfen, und hoffentlich kann ich am Sonntag einen weiteren Schritt machen."

21. Jonas Folger (GASGAS): "Ich bin am Start gut weggekommen, aber das war es dann auch schon. Ich glaube nicht, dass ich während des Rennens alles unter Kontrolle hatte. In einigen Momenten hatte ich Probleme mit beim Einlenken, in anderen Momenten habe ich es nicht geschafft, an den Vorderleuten dranzubleiben, so dass ich ein wenig Vertrauen verloren habe. Morgen ist wahrscheinlich mein letztes Rennen, also bin ich darauf versessen, alles richtig zu machen. Dazu müssen wir uns heute zusammensetzen und uns einige Dinge ansehen und versuchen, sie zu verbessern, denn ich möchte mit den Jungs vor mir mithalten können, zumindest mit Iker Lecuona. Auf jeden Fall möchte ich ein besseres Rennen als heute fahren."

22. Stefan Bradl (LCR Honda): Aussage folgt

DNF. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Wir müssen uns am Start verbessern, das ist klar. Ich verlor sofort einige Plätze, aber in nur einer Runde hatte ich bereits vier Fahrer überholt... Ich war hinter Nakagami und hatte die Pace, um die Lücke zur Gruppe, die um die Punkte kämpfte, zu schließen, aber in Kurve 11 verlor ich die Kontrolle über das Motorrad und drehte mich. Schade, aber morgen sieht die Sache schon wieder ganz anders aus."