Seit seiner Rückkehr zu Ducati im Jahr 2022 dominiert Ex-MotoGP-Pilot Alvaro Bautista die Superbike-Weltmeisterschaft nach Belieben. Im Vorjahr gewann er 13 Haupt- und 3 Superpole-Sprintrennen, stand weitere 15-mal als Zweiter oder Dritter auf dem Podest und krönte sich folglich völlig verdient mit 601 Punkten zum WSBK-Weltmeister - dem ersten Ducati-Champion seit Carlos Checa 2011.

Als Lohn für diese herausragende Leistung wünschte sich Bautista Ende 2022 eine Ausfahrt auf der MotoGP-Ducati. Und genau diesem Wunsch kommt der italienische Hersteller aus Borgo Panigale nun nach: Ducati nutzt die dreiwöchige Superbike-Pause zwischen den Events in Misano und Donington, um gemeinsam mit Bautista am 20. und 21. Juni einen zweitätigen MotoGP-Test auf dem Misano World Circuit zu absolvieren.

Alvaro Bautista gewann in Misano 2023 alle drei WSBK-Rennen, Foto: LAT Images
Alvaro Bautista gewann in Misano 2023 alle drei WSBK-Rennen, Foto: LAT Images

Diese Strecke ist für Bautista wahrlich keine Unbekannte: Erst vor einer Woche gewann er alle drei WSBK-Rennen in der Emilia Romagna und auch im Vorjahr triumphierte der Ducati-Werksfahrer in beiden Hauptrennen. 2012 erzielte Bautista außerdem sein erstes von insgesamt drei MotoGP-Podien in Misano, damals noch als Pilot für Gresini Honda. Nun folgt also das nächste Highlight auf dem Misano World Circuit. Durchgeführt wird zweitägige Test dabei von dem Team, das am vergangenen MotoGP-Rennwochenende in Mugello mit Michele Pirro eine Ducati-Wildcard pilotierte.

MotoGP-Comeback a la Troy Bayliss? Schwierig zu wiederholen!

'Wildcard' ist gleichzeitig auch ein gutes Stichwort, denn in den vergangenen Wochen und Monaten kamen im Kreis der Superbike-Weltmeisterschaft immer wieder leise Gerüchte auf, wonach Bautista in Zukunft in Form einer Wildcard bei vereinzelten Events in die MotoGP zurückkehren könnte. Der amtierende WSBK-Champion winkt ab: "Ich habe Ducati nach einem Test gefragt, weil das Bike - von außen betrachtet - ein tolles zu sein scheint. Ich absolviere diesen Test nicht mit der Ambition, eine Wildcard zu fahren. Ich will den Test fahren und dann sehen wir, was passiert."

Der letzte amtierende Ducati-Superbike-Weltmeister, der in der MotoGP an den Start ging, war Troy Bayliss. Der Australier nahm 2006 als Ersatz für den verletzten Sete Gibernau am Saisonfinale der Königsklasse in Valencia teil. Das Resultat ist bekannt: Ohne Bike und Reifen je zuvor getestet zu haben dominierte Bayliss das gesamte Rennen vom Start bis zum Ziel und gewann 1,319 Sekunden vor Teamkollege Loris Capirossi. Bautista wurde damals 125ccm-Weltmeister und erlebte das Ducati-Wunder hautnah mit: "Ich glaube nicht, dass es möglich ist, so etwas zu wiederholen. Das waren andere Zeiten. Momentan denke ich einzig an die Superbike-WM. Ich sehe diesen Test wie einen Preis und denke nicht an Troy Bayliss."

Troy Bayliss siegte 2006 in der MotoGP als amtierender Superbike-Champion, Foto: Ducati
Troy Bayliss siegte 2006 in der MotoGP als amtierender Superbike-Champion, Foto: Ducati

Bautista und Ducati: MotoGP-Wildcard beim Katalonien-GP?

Und doch erscheint ein MotoGP-Comeback von Bautista mittels Wildcard gar nicht so unrealistisch. Weil der Test in Misano gleich über zwei Tage stattfindet, dürfte Ducati mehr als genug Zeit haben, Bautistas Performance auf dem MotoGP-Bike zu evaluieren. Außerdem sind dem italienischen Hersteller 2023 insgesamt drei Wildcards erlaubt. Pirro, Ducatis eigentlicher Testfahrer, war in dieser Saison bereits zweimal im Einsatz und wird beim San-Marino-GP erneut präsent sein. Seine Teilnahme am Grand Prix von Amerika in Austin erfolgte aber nicht im Rahmen einer Wildcard. Vielmehr ersetzte der Italiener damals seinen verletzten Landsmann Enea Bastianini im Werksteam. Somit stehen Ducati in dieser Saison also noch zwei Wildcards zur Verfügung.

Außerdem wird das Ducati-Testteam, das sämtliche MotoGP-Wildcards absolviert, von 'Aruba.it' gesponsert - dem Titelsponsor des Superbike-Werksteams von Ducati. Der italienische Marktführer für Webhosting und Domainregistrierung kündigte bereits an, beim San-Marino-GP und "einem dritten Wochenende, das bald bekanntgegeben wird" mittels Wildcard in die MotoGP zurückzukehren. Beim dritten Einsatz muss es sich nicht zwangsläufig um einen Wildcard-Einsatz mit Pirro handeln. Dafür spricht, dass der Katalonien Grand Prix [01. bis 03. September] in diesem Jahr nicht mit einem Event der WorldSBK kollidiert. Ausgerechnet den Circuit de Barcelona-Catalunya gab Bautista nämlich im Vorjahr als seine bevorzugte Option für einen möglichen Wildcard-Einsatz ein. Könnte der amtierende Superbike-Champion dort in die MotoGP zurückkehren?