RNF Aprilia will am kommenden MotoGP-Rennwochenende in Mugello wieder in voller Stärke antreten. Zuletzt in Le Mans war ja nur noch Ersatzfahrer Lorenzo Savadori verblieben. Miguel Oliveira hatte nach seiner in Jerez erlittenen Schulterverletzung völlig auf den Frankreich-GP verzichtet, Raul Fernandez musste wenige Tage nach einer Armpump-Operation seine RS-GP nach nur wenigen Trainingsrunden an der Box abstellen.

Beim Italien-GP wollen nun aber beide Fahrer ihr Comeback geben. Oliveira zweifelt aber selbst noch, ob das funktionieren wird. "Die große Frage ist, ob ich körperlich in der Lage sein werde, eine derartig harte Strecke auf dem MotoGP-Bike zu meistern", meint der Portugiese. Er fuhr am letzten Mai-Wochenende im Rahmen des Aprilia-All-Stars-Events in Misano einige Demorunden auf der RS-GP und fühlte sich dabei nicht sonderlich wohl.

"In den vergangenen Tagen habe ich aber eine Besserung gespürt", verrät Oliveira. "Hoffentlich reicht das aus, um einigermaßen konkurrenzfähig zu sein. Das ist mein großes Ziel. Mit dieser Einstellung reise ich nach Mugello. Hoffentlich können wir das in ein gutes Wochenende umwandeln."

Seit Raul Fernandez' Armpump-Operation, bei der mehrere Muskeln an seinem rechten Arm geöffnet werden mussten, sind mittlerweile vier Wochen vergangen. Drei Wochen ist sein gescheitertes Comeback in Le Mans her. "Die freien Wochenenden haben meinem Arm gutgetan", erklärt Fernandez. "Ich hatte Zeit, um mich zu erholen und mich körperlich vorzubereiten. Ich habe dennoch keine besonderen Erwartungen an dieses Wochenende. Zunächst müssen wir sehen, wie mein Arm funktioniert. Wenn alles gut läuft, werden ich natürlich versuchen, mein Bestes zu geben und Spaß zu haben."

Beide Fahrer müssen am Donnerstag in Mugello den Medical-Check der Rennärzte bestehen, ehe sie am Italien-GP teilnehmen können.