Die japanischen MotoGP-Fans dürfen sich am Rennwochenende in Motegi Ende September über die doppelte Dosis an Lokalmatadoren freuen. Neben Stammfahrer Takaaki Nakagami wird Honda nämlich auch Testfahrer Tetsuta Nagashima mit einer Wildcard ins Rennen schicken. Das gab der Hersteller am Freitagmorgen bekannt.

Nagashima ist seit dem Vorjahr als Testfahrer für Honda im Einsatz. In der MotoGP kam der 30-Jährige bislang aber noch zu keinem Rennstart. Er bestritt aber 87 Grands Prix in der Moto2-Klasse und gewann dort in Katar 2020 sein bislang einziges Rennen.

Der Wildcard-Einsatz in Motegi kann wohl als Belohnung für Nagashimas Leistungen bei den Suzuka 8 Hours 2022 gesehen werden, wo er zusammen mit seinen Teamkollegen Takumi Takahashi und Iker Lecuona Hondas ersten Sieg seit 2014 einfahren konnte. Nagashima erzielte dabei sowohl einen neuen Pole-Rekord als auch die Schnellste Rennrunde.

"Mit diesem Einsatz in der Königsklasse geht ein Traum für mich in Erfüllung", so Nagashima. "Es ist zwar nur ein Rennen, aber ich werde dennoch mein Bestes geben, um Honda mit einem guten Resultat für diese Gelegenheit zu danken. Durch die Entwicklungsarbeit für HRC in diesem Jahr haben sich meine Fähigkeiten als Fahrer deutlich verbessert und ich hoffe, dass jeder sehen kann, wie Tetsuta Nagashima jetzt fährt."