Auch die zweite MotoGP-Trainingsbestzeit am Samstag geht beim Frankreich-GP an einen Franzosen: Nach Johann Zarco in FP3 schlägt im 4. Freien Training Fabio Quartararo zu.

Das Ergebnis: Quartararo war in 1:31.444 Minuten um eine Hundertstelsekunde schneller als Alex Rins. Francesco Bagnaia landete auf P3, gefolgt von Aleix Espargaro und Takaaki Nakagami. Auf den Rängen sechs bis neun klassierte sich eine Ducati-Quartett mit Jack Miller, Jorge Martin, Enea Bastianini und Marco Bezzecchi.

Marc Marquez landete auf P13, direkt vor Joan Mir und Johann Zarco.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Jack Miller stürzte nach sieben Minuten in Turn 7.

Aleix Espargaro erwischte es kurz darauf an derselben Stelle.

Marc Marquez verbremste sich in Kurve acht und musste in das Kiesbett, konnte einen Sturz aber vermeiden. Kurv vor Ende der Session ging Marquez aber schließlich in Turn 9 zu Boden. Bitter: Seine Honda konnte er nicht mehr starten. Schlechte Vorzeichen für das folgende Qualifying.

Das Wetter: Frühsommerliche Bedingungen im 4. Freien Training der MotoGP in Le Mans - Sonnenschein, 26 Grad Außentemperatur und 32 Grad am Asphalt.